Kanu-Rennsport
Paddeln auf hohem Niveau

Zweimal Gold und zweimal Bronze für die Aushängeschilder des Donau-Ruder-Clubs Neuburg

29.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:45 Uhr

Zweifacher Goldmedaillengewinner bei der Wiesbadener Kanuregatta 2022: Vincent Hoiß vom DC Neuburg. Foto: M. Sandner

Von Monika Sandner

Wiesbaden – Die große Wiesbadener Kanuregatta mit 440 gemeldeten Teilnehmern aus 35 Vereinen versprach eine Vielzahl spannender Rennen im Schiersteiner Hafen. Sportler aus ganz Deutschland, Belgien und der Schweiz gaben der Großveranstaltung ein internationales Flair. Für drei Kadermitglieder des DRC Neuburg galt sie als Generalprobe für die Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften. Rebecca Hirsch, Vincent Hoiß und David Müller zeigten in Hessen gute Leistungen und bewiesen eindrucksvoll, dass sie ihre Sportgeräte hervorragend beherrschen.
Ganz großen Sport demonstrierte erneut Vincent Hoiß im Kajak-Einer über die 1000 Meter Mittelstrecke. In der Jugendklasse wurden vier Vorläufe gestartet, Hoiß fuhr die schnellste Zeit aller Teilnehmer – und gewann dann auch seinen Zwischenlauf. Mit einer fantastischen Zeit von 3:46.38 Minuten ließ der Neuburger zudem im Finale alle Konkurrenten hinter sich. „Das Rennen war sehr hart, da ich meinen Start nicht perfekt hinbekommen habe und eine Bootslänge aufholen musste. Umso schöner ist es, dass ich am Ende doch noch gewinnen konnte“, resümierte Hoiß.
Die zweite Goldmedaille sicherte sich der 16-jährige Kanute auf der Langstrecke über 5000 Meter. In einem hart umkämpften Teilnehmerfeld von 20 Fahrern hatte er von Anfang an die Bootsspitze vorn. Nach der ersten Wende konnten nur noch zwei Athleten das hohe Tempo mitgehen, und Hoiß fuhr dieses Rennen souverän nach Hause.
Für David Müller liefen die 5000 Meter nicht optimal. Er wurde in der ersten Wende etwas abgedrängt und verlor den Anschluss an die Führungsgruppe. Allerdings erkämpfte er sich mit Platz sieben doch noch ein achtbares Ergebnis.
Über 1000 Meter qualifizierte sich Müller im K1 ebenfalls für den Zwischenlauf, hatte allerdings kein Losglück, erwischte den stärkeren Lauf und musste trotz siebtschnellster Zeit ins B-Finale (Platz vier in 4:02.12 Minuten). Über die 200 Meter Sprintstrecke fuhr er im B-Finale auf Platz drei.Am zweiten Tag der Veranstaltung musste Hoiß krankheitsbedingt die Sprintrennen und die Zweier-Wettbewerbe mit David Müller absagen.

Für die 14-jährige Rebecca Hirsch verlief die Regatta in Wiesbaden mit dem Gewinn von zwei Bronzemedaillen äußerst erfolgreich. Vor vier Jahren hatte die Schülerin bei einem Anfängerkurs auf der Donau ihre Leidenschaft für den Kanu-Sport entdeckt. Mit Ehrgeiz und Fleiß hat sie sich inzwischen bis in den Bayernkader hochgearbeitet und ihre Technik im vergangenen Jahr deutlich verbessert.
Im Kajak-Einer fuhr die junge Athletin des DRC Neuburg nun in Wiesbaden über die 2000 Meter Langstrecke zu Bronze. Sowohl über die Kurz- als auch über die Sprintstrecke gelang ihr in den Vorläufen die direkte Endlaufteilnahme – ehe sie sich im Finale über 500 Meter Platz drei erkämpfte und über 200 Meter mit Position vier nur knapp das Siegerpodest verpasste.
Am kommenden Wochenende finden in Ansbach die Bayerischen Meisterschaften im Kanu-Rennsport statt. Dort werden 31 Aktive des DRC Neuburg an den Start gehen.

DK