TSV Neuburg
Neuburger Volleyballer können Match gegen Titting nach Aufholjagd für sich entscheiden

18.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:10 Uhr

Mit einer stakr verjüngten Mannschaft startete der TSV Neuburg ins erste Spiel des neuen Jahres (von links): Florian Seifert, Theo Hertkorn, Benedikt Schwienheer, Johannes Wermuth, Eric Tagny, Paul Nothaft, Alexander Mannweiler, Tim Bierwagen, Anton Junker und Jean-Marcel Diegeler. . Foto: Diegeler

Neuburg – Mitte Januar startete die 1. Herrenmannschaft des TSV Neuburg mit Spielen gegen die Mannschaften DJK Titting und TSV Inchenhofen in das neue Jahr. Dabei gewannen die Neuburger eine Partie, mussten in der zweiten aber eine Niederlage hinnehmen.

Bezirksklasse 1

DJK Titting (H) – TSV 1862 Neuburg, 2:3, (25:22, 25:20, 20:25, 18:25, 10:15)
Gegen die Gastgeber aus Titting startete Neuburg mit einer stark verjüngten Truppe in das Spiel. Die U20-Spieler Theo Hertkorn, Eric Tagny, Benedikt Schwienheer und Johannes Wermuth wurden von den Routiniers Anton Junker und Jean-Marcel Diegeler auf der Mittelblock- und Zuspielposition unterstützt. Den ersten und den zweiten Satz verloren die Neuburger aufgrund von Unsicherheiten in Annahme und Angriff. Ab dem dritten Satz konnte das TSV-Team den Gegner mit verbesserter Annahme und schlagkräftiger Unterstützung von Paul Nothaft auf der Diagonalposition unter Druck setzen und alle drei Sätze souverän gewinnen.

TSV 1862 Neuburg TSV Inchenhofen, 1:3 (16:25, 25:17, 15:25, 17:25)
Gegen Inchenhofen war das Hinspiel bereits knapp mit 3:1 verloren gegangen. Nun starteten Trainer Alexander Mannweiler als Zuspieler, Tim Bierwagen und Theo Hertkorn im Außenangriff, Paul Nothaft und Florian Seifert auf der Mittelblockerposition und Jean-Marcel Diegeler auf der Diagonalen in das Rückrundenspiel. Erneut war der Spielbeginn durch eine wacklige Annahme und damit nur begrenzten Möglichkeiten im Angriff geprägt, sodass der erste Satz recht schnell an Inchenhofen ging.

Ab dem zweiten Satz war Jean-Marcel Diegeler wieder für die Ballverteilung zuständig, Paul Nothaft zeigte druckvolle Angriffe über die Position zwei. Aus einer stabilen Annahme heraus, konnten alle Angreifer eingesetzt werden, wobei Theo Hertkorn aufgrund einer Verletzung durch Johannes Wermuth ersetzt werden musste. In den Sätzen drei und vier brachten Aufschlagserien des Gegners die Neuburger schnell in Rückstand, der an diesem Tag nicht mehr aufgeholt werden konnte.

Nach sieben Spielen belegt Neuburg in der Bezirksklasse den dritten Platz hinter Schrobenhausen und Inchenhofen. Bereits am 28. Januar findet der nächste Spieltag in Freising statt. Am Wochenende darauf steht dann der zweite Heimspieltag gegen Oberding 2 und Schrobenhausen an.

DK