Volleyball
Neuburger U12 konnte sich immer mehr steigern und beendet erfolgreich die Saison

30.11.2022 | Stand 18.09.2023, 22:27 Uhr

Erfolgreich beendete die Neuburger U12-Jugend ihre erste Saison. ulia Wachs, Amelie Senner, Laura Huber und Paulina Roth (von links) sind stolz auf das Erreichte. Das Elch-Maskottchen darf nicht fehlen. Foto: Inge Kirschner

Neuburg – Bereits Anfang Oktober eröffnete die U12-Jugend als erste Liga in die Volleyballsaison. Mit dabei auch ein Team des TSV Neuburg. Obwohl die zehnjährigen Mädchen erst im Sommer ihre ersten Erfahrungen gesammelt hatten, spielten sie von Beginn an gut mit. Sie verloren zwar die ersten Spiele gegen den späteren Kreismeister Eitensheim, ein Ausnahmeteam, welches bereits seit gut zwei Jahren trainiert.

Endlich vollzählig konnte das Team mit Pauline Roth, Amelie Senner, Laura Huber und Julia Wachs in Moosburg auflaufen und gewann die ersten beiden Sätze. Beeindruckend war, wie sich die Spielerinnen immer mehr steigerten. Prompt gewannen die Neuburgerinnen in Pfaffenhofen ihre ersten beiden Spiele. Nervenstärke zeigten sie in den beiden entscheidenden dritten Sätzen, die sie mit 15:13 und 16:14 Bällen knapp gewannen. Zum letzten Spieltag kamen am Sonntag die acht Teams der U12 nach Neuburg. Hier gewann das Neuburger Quartett gegen Moosburg und Pfaffenhofen 1 im Tie-Break, wieder krimimäßig mit 16:14 und 17:15. Gegen beide Teams, die in der Tabelle vor Neuburg landeten, hatte man noch in der Hinrunde verloren. Sichere Angaben und tolle Spielzüge zeigte das Team auch in den beiden letzten Spielen gegen die beiden Teams aus Eitensheim, die klar verloren wurden. Am Ende holten sich die Neuburger Neulinge einen respektablen 6. Platz in der Tabelle. Die Trainerin und zugleich Staffelleiterin Inge Kirschner bedankte sich bei allen beteiligten Spielerinnen, Betreuern und Zuschauern für die positive, harmonische Stimmung, in der die Kinder entspannt Volleyball spielen können. Die beiden Erstplatzierten aus Eitensheim und Wettstetten holten sich die Fahrkarten zu den Oberbayerischen Meisterschaften in zwei Wochen. Am kommenden Sonntag spielt die U 14-Jugend ab 10 Uhr in der Parkhalle. Spitzenreiter Neuburg muss sich hier ohne vier Stammspielerinnen, die bereits im Skikurs sind, den anderen Teams stellen.

DK