Ouvertüre vor dem eigentlichen Start
Nachholspiele prägen das Wochenende in den unteren Ligen – Wichtiger Sieg für TSV Ober-/Unterhausen

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:43 Uhr

Dem TSV Ober-/Unterhausen gelang ein wichtiger Sieg gegen die SpVgg Joshofen-Bergheim II, hier ein Duell zwischen Emil Pajaziti ( TSV) und Michael Reil ( SpVgg). Foto: Worsch

Offiziell steht die Wiederaufnahme der Saison für die Kreis-, die A- und die B-Klassen erst am kommenden Wochenende an. Dieses Wochenende war allerdings eine ganze Reihe von Nachholspielen angesetzt.

Kreisklasse 2 SV Karlskron - SV Karlshuld 3:0 (2:0)

Das Derby vor 147 Zuschauern war eine sehr einseitige Angelegenheit. Karlskrons Spielertrainer Christopher Haas schnürte in der 17. und 41. Minute den Doppelpack und brachte sein Team mit 2:0 in Führung. Praktisch mit Wiederanpfiff legte Rudi Tkatsch bereits das 3:0 nach. „Wir haben zum Auftakt ein gutes Spiel abgeliefert, nichts zugelassen und verdient gewonnen“, fand Haas nur lobende Worte für sein Team, das nur noch einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Münchsmünster hat. Ganz anders sah es bei seinem Gegenüber aus. „Immerhin war das Wetter gut, es war schön warm“, konnte sich Karlshulds Trainer Dominik Berchermeier nur noch in Sarkasmus flüchten. Seine Mannschaft habe alles vermissen lassen, was im Derby umso enttäuschender sei, und Karlskron sei in allen Belangen überlegen gewesen. „Wir bedanken uns bei unserem Torwart Marco Hauschild, der ein komplettes Debakel verhindert hat“, fügte er immerhin noch ein Lob für seinen Schlussmann an.

A-Klasse Neuburg

TSG Untermaxfeld II - DJK Brunnen 1:2 (1:1)
Die DJK Brunnen auf fremden Plätzen: Das war bislang in dieser Saison keine Erfolgsgeschichte, bei sieben Versuchen vor der Winterpause hatte es gerade einmal zu einem Auswärtssieg gereicht. Umso größer ist nun die Freude bei den Blauschwarzen, dass es nun gleich bei ihrem ersten Auftritt 2023 auf gegnerischem Terrain mit einem Dreier klappte: Am Sonntag schlugen sie die TSG Untermaxfeld II mit 2:1.Marco Ottilinger brachte die TSG II zwar nach gut einer halben Stunde Spielzeit in Führung (31.) – aber nur zehn Minuten später wurde Benedikt Kreil regelwidrig im Untermaxfelder Strafraum gestoppt, und Sebastian Harler verwandelte den fälligen Foulelfmeter kaltschnäuzig zum 1:1-Pausenstand. Der 30-Jährige war’s dann auch, der in der 78. Minute den 2:1-Siegtreffer erzielte – nach schöner Vorarbeit von Philipp Kurzhals, der nach einem weiten Pass in die Spitze die Kugel gekonnt für seinen Teamkollegen ablegte.

A-Klasse AichachSV Echsheim-Reicherstein II - FC Schrobenhausen 2:2 (1:1)

Nur ein 2:2 beim Tabellenvorletzten der A-Klasse Aichach, dem SV Echs-heim/Reicherstein II? Oder immerhin ein 2:2? Für Stephan Rausch, dem Vorsitzenden des FC Schrobenhausen, ist die Sache klar: „Am Ende war’s wieder ein Punkt für uns – und jeder Punkt könnte im Kampf gegen den Abstieg noch enorm wichtig werden.“ Bereits in der fünften Minute gingen die Schrobenhausener erstmals in Führung – und zwar durch einen Mann, der erst in der Winterpause aus Neuaubing zu ihren gekommen war: Jaba Kotchlamazashvili. Nach dem Echsheimer 1:1-Ausgleich durch Igor Zhuravel (26.) brachte Mahamed Abdalle Yusuf den FCS kurz vor dem Schlusspfiff erneut in Front (89.) – ehe Tobias Hänsel nur 60 Sekunden später wieder die Platzherren jubeln ließ.

B-Klasse NeuburgTSV Burgheim II - SG Feldheim/Genderkingen II 1:0 (1:0)

Burgheim benötigte nur ein Tor, um die drei Punkte in der Heimat zu behalten. Dominik Krupper überwand den Feldheimer Keeper Tobias Rebele in der 37. Minute.

SC Ried II - FC Rennertshofen II 5:2 (2:2)

In der ersten Hälfte war der SC Ried absolut spielbestimmend; die Gäste kamen nicht zum Zug. Nach dem Tor von Matthias Wecker (7.) und dem Doppelpack von Leon Beran (25.,k 45.) war die Vorentscheidung bereits gefallen. Zwar kam nach der Pause der FC besser ins Spiel und konnte durch Andreas Pickhard (54.) und Lukas Roßkopf (69.) zwei Treffer für sich verbuchen, doch da der SC durch Andreas Plosconka ((51., 61.) ebenfalls noch zwei Tore erzielte, blieb der alte Abstand gewahrt.

FC Zell/Bruck - SV Grasheim II 2:2 (1:0)

Mit etwas Pech musste der FC Zell/Bruck eine Punkteteilung hinnehmen. Markus Merz sorgte in der 12. Minute bereits für die Führung der Hausherren, die bis zur Pause Bestand hatte. Stephan Fieber erhöhte auf 2:0 (59.). Doch dann brachte Markus Köchl durch ein Eigentor die Gäste wieder heran (61.). Florian Huber besorgte dann den Ausgleich (80.).

TSV Ober-/Unterhausen - SpVgg Joshofen-Bergheim II 2:0 (1:0)

Ober-/Unterhausen erarbeitete sich einen wichtigen Sieg. Ein Elfmeter, den Patrick Sager ausführte, brachte den TSV die Führung. Bis zur Pause tat sich nicht mehr allzuviel. Erst in der 91. Minute fiel ein weiteres Tor durch Sarin Radoi. Damit ist Ober-/Unterhausen ein weiterer Schritt in Richtung Wiederaufstieg gelungen.

DK