Wille zum Aufstieg
Kreisklasse Neuburg: SV Klingsmoos entscheidet das Moos-Derby gegen den SV Grasheim für sich

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:22 Uhr

Florian Tarnick vom SV Grasheim und Max Steierl vom SV Klingsmoos (links) gehen auf Tuchfühlung. Die Klingsmoos ging aus dieser Partie als Sieger hervor; dabei nahmen sie ein Geschenk des SV Grasheim in Form eines Eigentores dankend an. Foto: Worsch

Klingsmoos startete nach der Winterpause wie erwartet mit einem Sieg. Ungebrochen ist der Wille der Mösler, dieses Mal den Aufstieg zu schaffen.

SV Grasheim - SV Klingsmoos 0:3 (0:2)

Der SV Klingsmoos hat seinen Führungsanspruch in der Liga untermauert. Allerdings legte Grasheim den Gästen die Sache nicht allzu schwierig. Erneut greifen die Mösler nach dem Aufstieg. Bei den jüngsten Versuchen sind sie nach beeindruckenden Anfängen in der zweiten Saisonhälfte gescheitert. Ihr Fußball-Abteilungsleiter Tobias Narr führte das auf mangelnde Kondition zurück – und genau daran hat Klingsmoos in den vergangenen Wochen gearbeitet. Nicht umsonst, wie beim ersten Punktspiel dieses Jahres zu sehen war. Im Lokalderby ließen die Gäste den Hausherren wenig Chancen. Beim ersten Tor für Klingsmoos handelte es sich jedoch um ein Geschenk. Robert Schneider verursache ein Eigentor (18.). Die darauffolgende Konfusion bei den Grasheimern nutzte nur eine Minute später Max Fieber aus und erhöhte auf 2:0. Zu allem Überfluss kassierte seitens der Hausherren zunächst Florian Tarnick eine Zeitstrafe. In dieser Phase nahm die Spielhärte zu, was zu einem Elfmeter für Klingsmoos führte, den Markus Daferner verwandelte. In der 95. Minute kassierte Marvin Kohou eine weitere Zeitstrafe und Michael Beck (beide Grasheim) flog mit Roter Karte ganz vom Platz. Somit hat Klingsmoos sieben Punkte Vorsprung auf den direkten Verfolger SG Münster/Holzheim.

SG Münster/Holzheim - FC Ehekirchen II 3:0 (2:0)

Das Duell zwischen dem Zweit- und dem Drittplatzierten war am Ende eine klare Sache: Die Tore für die SG erzielten Julian Spies (23.) und Michael Krabler (45., 48.). Die restliche Spielzeit war geprägt von Auswechslungen und die Holzheimer schalteten etwas zurück. Die SG erhöhte damit den Abstand zum Verfolger auf sechs Punkte.

SC Ried - SV Feldheim 0:1 (0:0)
In den ersten 45 Minuten konnten weder die Hausherren noch die Gäste jeweils eine hochkarätige Chance nutzen. Kurz nach Wiederanpfiff machte Gästestürmer Marco Schütt mit einem direkt verwandelten Freistoß aus knapp 25 Metern das 1:0 für den SV Feldheim (50.). Nach einer schönen Kombination durch die Mitte setzte SCR-Stürmer Leon Beran den Ball aus 16 Metern knapp rechts neben die Kiste.

Die Hausherren kamen Mitte der zweiten Halbzeit nicht wirklich ins Spiel. Feldheim nutzt das aus und verwaltet das Spiel im Grunde nur. Sieben Minuten vor Ende kratzt Rieds Schlussmann Stephan Strehle einen Kopfball gegen seine Laufrichtung in artistischer Weise von der Linie. In der 88. Minute landete eine Flanke von Jonas Meilinger auf der Querlatte. Erneut Jonas Meilinger setzte einen Querpass von Andreas Plosconka knapp rechts neben den Kasten der Feldheimer. Beim dritten Versuch in der Nachspielzeit von Jonas Meilinger war Gästekeeper Rene Fuchs Sieger; somit blieb es bei einer knappen Niederlage für die Schwarz-Weißen.

SV Wagenhofen-Ballersdorf - SV Straß 1:7 (0:4)

Die Gastgeber kassierten gegen die Gäste vom SV Straß eine deutliche 1:7-Schlappe. Der SV Wagenhofen spielte bis Mitte der ersten Hälfte gefällig mit und kam auch zu besten Torgelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. Mit einem Kopfballtreffer von Andreas Hutter in der 24. Spielminute begann jedoch das muntere Toreschießen auf Seiten der Gäste. Der pfeilschnelle Bright Aikhionbare mit zwei Treffern (26./.33.) und abermals Andreas Hutter mit dem 0:4 kurz vor der Pause sorgten bereits zur Halbzeit für klare Verhältnisse. Auch nach dem Wechsel konnte der SV Straß das Ergebnis weiter ausbauen. Aikhionbare mit seinem dritten Treffer sowie Jannik Rechner und Halil Samsa bauten den Vorsprung weiter aus, ehe Ionut Muraru-Croituru in der 78. Minute noch der Ehrentreffer für Wagenhofen gelang.

FC Zell/Bruck - Rohrenfels 6:2 (4:0)

Ein wahres Torfestival entwickelte sich im Zeller Eichele. Bereits in der 17. Minute klingelte es zum ersten Mal im Rohrenfelser Tor. Marvin Knott wurde freigespielt und musste nur noch zum 1:0 einschieben.
Lediglich sechs Minuten später legten die Zeller, nach einem langen Ball von Marcel Lignon, durch seinen Namensvetter Marcel Girbinger zum 2:0 nach. Den schönsten Treffer des Tages gab es in der 31. Minute zu sehen. Christopher Eichel flankte den Ball mit dem Außenrist zu Ferdinand Gensberger, der ihn sehenswert per Volley im Kreuzeck unterbrachte. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte wiederum Marcel Girbinger, der nach einem weiteren langen Ball von Marcel Lignon alleine vor dem Tor erschien und per Heber zum 4:0-Halbzeitstand einnetzte. Nach der Pause kamen die Gäste besser aus der Kabine und trafen durch Spielertrainer David Ibraimovic zum 4:1. In der Folge plätscherte das Spiel vor sich hin, ehe die Rohrenfelser per Kopfball von Raphael Weiß in der 70. Minute zum 4:2 trafen. Als das Spiel zu kippen drohte, erzwangen die Zeller ein Eigentor der Gäste und kamen so zum 5:2. Den Schlusspunkt setzte Fabian Detter, der per Abstauber zum 6:2 Endstand traf.

TSG Untermaxfeld - TSV Burgheim 3:0 (2:0)

Es war ein ungleiches Spiel zwischen den beiden Absteigern aus der Kreisliga. Die Hausherren gaben in Gestalt von Maximilian Koschig bereits in der dritten Minute ihre Visitenkarte ab. In der 20. Minute erhöhte Patrick Auerhammer auf 2:0, während die Gäste kein Rezept gegen die mit viel Spielwitz agierenden Untermaxfelder fanden. Bald nach dem Wiederanpfiff gestand Schiedsrichter Helmut Zanker den Gastgebern einen Elfmeter zu, den Mathias Reiter zum 3:0 verwandelte. Danach war die TSG bemüht, den Vorsprung zu halten, während den Burgheimern nichts gelingen wollte.

DK