Fussball, A-Klasse Neuburg
Knapp an Überraschung vorbei

SG Edelshausen kassiert zwei späte Gegentore – DJK Brunnen punktet

28.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:18 Uhr

Behauptet: Die DJK Brunnen mit Philipp Kurzhals (Mitte) entführte vom BSV Neuburg einen wertvollen Punkt. Foto: D. Worsch

Von Roland Kaufmann

Schrobenhausen – Ein 2:2-Remis in Bayerdilling kostete dem SV Bertoldsheim die Tabellenführung in der A-Klasse Neuburg. Neuer Leader ist der SV Sinning, der zu Hause den VfR Neuburg II mit 5:0 überrollte. Ganz hinten im Klassement bleiben der BSV Berg im Gau II und die SG Edelshausen.

BSV Berg im Gau II - FC Illdorf 1:1: Punkteteilung schön und gut – aber sie bedeutet für beide Teams eben auch, dass sie weiterhin sieglos dastehen. „Folgerichtig brachte dieses Unentschieden so recht niemanden etwas“, bestätigt BSV-II-Cheftrainer Dominik Gadletz. Rein von der Leistung könne er den Seinen keine großen Vorwürfe machen: „Wir haben sauber gespielt, es wird immer besser. Allerdings müssen wir uns nun auch irgendwann dafür belohnen, sonst kann’s in der Tabelle sehr eng für uns werden.“ Jonas Müller brachte die Platzherren nach einem schönen Spielzug in der 59. Minute in Führung. Danach dauerte es jedoch nur rund 240 Sekunden, ehe im Berg im Gauer Abwehrverbund die Absprache überhaupt nicht passte. René Reiter ließ sich da nicht zweimal bitten und schob unerbittlich zum Illdorfer Ausgleich ein. „Unterm Strich war’s ein unglückliches Remis für uns, denn wir hatten deutlich mehr von der Partie. Allerdings haben wir den Sieg auch irgendwie selbst verspielt“, so das Fazit von Gadletz.

SG Edelshausen - SG Holzheim/Münster 1:3: Die SGE stand am Sonntag dicht vor einer großen Überraschung, ihr erster Punktgewinn seit dem Aufstieg im Sommer war bereits zum Greifen nach, ehe es in der Nachspielzeit doch noch das böse Erwachen für sie gab. Denn zunächst gelang den Gästen ihr 2:1-Führungstreffer durch Peter Ottillinger (90.+1), ehe Marco Görz 120 Sekunden später gar auf 3:1 stellte. In der ersten Halbzeit war es noch komplett nach Wunsch für die Edelshausener gelaufen. So brachte sie Ionel Voicu mit seinem bereits dritten Saisontor in Front (27.) und sorgte hiermit dafür, dass sich die SGE-Kicker erstmals in der A-Klasse über einen eigenen Pausenvorsprung freuen durften. Zwar erzielte Tobias Niklas in der 73. Minute den Ausgleich für Holzheim/Münster, aber zumindest das Remis schienen die Platzherren doch irgendwie über die Runden zu bringen. Bis die Nachspielzeit kam...

BSV Neuburg - DJK Brunnen 1:1: Ein Unentschieden beim Kreisliga-Absteiger, der in seinen zwei vorherigen Saisonpartien stolze zehn Treffer erzielt hatte – „das ist aus unserer Sicht schon ganz in Ordnung, zumal wir diesmal regelrecht auf dem Zahnfleisch daherkamen“, meint DJK-Fußballchef Michael Hermann. So mussten die Brunnener diesmal unter anderem ohne ihren Chefcoach Christian Kornherr auskommen, der im Urlaub weilt. Für ihn betreuten Hermann selbst sowie Dominik Schedl-bauer interimsweise das Team. Die erste Halbzeit ging klar an die Neuburger, folgerichtig gelang ihnen in der 38. Minute das 1:0. Weshalb der BSV nach dem Seitenwechsel plötzlich begann, sich auf seinem Vorsprung auszuruhen und die Zügel etwas schleifen zu lassen? Es wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Die Brunnener ließen sich daraufhin nicht zweimal bitten, drängten immer mehr auf den Ausgleich – und wurden in der 82. Minute tatsächlich mit dem 1:1 durch Christian Kopold belohnt, der per Kopf eine Freistoßhereingabe von Hermann verwertete. Dank dieses Unentschiedens verteidigte die DJK ihren vierten Tabellenrang, sie bleibt also an den Aufstiegsplätzen dran. „Und das, obwohl es bei uns in spielerischer Hinsicht noch viel Luft nach oben gibt“, wie Hermann selbstkritisch hinzufügt.

SZ