Tischtennis, Landesliga Ostsüdost
Kein Top-Tischtennis mehr im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

FC Ehekirchen zieht seine erste Mannschaft schweren Herzens aus dem Punktrundenbetrieb zurück

05.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:07 Uhr

Gibt es in der Rückrunde 2022/23 nicht mehr zu sehen: Jürgen Janko höchst konzentriert bei einem Aufschlag für den FC Ehekirchen in der Landesliga Ostsüdost. Foto: M. Schalk

Von Hans Kehrer

Ehekirchen – In den nächsten Tagen und Wochen starten die Tischtennisspieler in die Rückrunde der Saison 2022/23, mit dabei ist aber nicht mehr das Landesligateam des FC Ehekirchen. Grund dafür sind chronische Personalprobleme bei den Schwarzweißen: Im bisherigen Verlauf der Vorrunde konnte kein einziges Mannschaftsspiel mit vollständiger und gesunder Besetzung durchgeführt werden.

Berufliche, gesundheitliche sowie verletzungsbedingte Ausfälle wollten nicht aufhören und bereiteten Spielführer Patrick Haubenhofer zunehmend große Probleme, Ersatzspieler zu finden. Die Mannschaftsmitglieder sahen schließlich keinen Sinn mehr darin, die weiten Fahrten bis tief in den Bayerischen Wald hinein ohne Gewinnchance auf sich zu nehmen. So hatte es in den sieben ersten Saisonpartien 2022/23 stolze sechs Pleiten gesetzt. Die Ehekirchener Ausbeute hierbei in den Einzeln sowie Doppeln: lediglich 19 Siege, dafür aber gleich 54 Niederlagen.
Schweren Herzens beschloss der Vorstand der FCE-Tischtennisabteilung schließlich in Absprache mit Haubenhofer, die Landesligamannschaft aus dem laufenden Punktrundenbetrieb zurückzuziehen. Gemeinsam werden Spieler und Abteilungsleitung in den nächsten Wochen nun überlegen, wie und in welcher Besetzung es in der nächsten Saison eine Spielklasse niedriger sowie mit 4er- statt 6er-Mannschaften weitergehen soll.
Die restlichen Tischtennisvertretungen des FC Ehekirchen werden hingegen nach Abschluss der Vorrunde auch weiterhin 2022/23 auf Punktejagd gehen. Die zweite und dritte Mannschaft spielen ja gemeinsam in der Bezirksliga Oberbayern Nord und belegen dort aktuell die Plätze sechs und neun. Das vierte Team des Vereins steht in der Bezirksklasse B auf einem beachtlichen vierten Platz, während das fünfte Quartett in der Bezirksklasse C noch sieglos auf dem letzten Tabellenplatz verharrt. Nein: Komplett zu Ende gegangen ist in Ehekirchen der Tischtennissport also noch lange nicht.

SZ