Kreisklasse Neuburg
Joco Baranja trainiert künftig den SC Ried

03.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:35 Uhr

Neuburg – Joco Baranja ist ein – im positiven Sinn – fußballverrückter Trainer, der jede freie Minute für seine Leidenschaft opfert. Er hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich im Juniorenbereich einen Namen gemacht und betreut aktuell die B-Junioren der SpVgg Joshofen-Bergheim. Nun wechselt er als Chefcoach zum SC Ried.

Der 47-jährige gebürtige Slowene hat früher selbst als Profi in der ersten Liga Sloweniens gekickt, ebenso wie beim KFC Uerdingen 05. Weitere Stationen in seiner Trainerlaufbahn waren der VfB Zandt als Spielertrainer sowie die 3. Mannschaft des FC Ingolstadt, mit der er dreimal aufsteigen konnte. Nach seinen jüngsten Engagements beim SV Manching (U17) und dem VfR Neuburg (U19) war Joco Baranja nun im Jugendbereich der SpVgg Joshofen-Bergheim tätig und konnte sich mit jeder seiner Mannschaften immer einen der vorderen Plätze sichern.

„Wir glauben, dass wir mit einem Trainer wie Joco Baranja gerade für unsere sich doch langsam verjüngende Truppe den richtigen Mann an der Seitenlinie gefunden haben, der beide Seniorenmannschaften in der kommenden Kreisklassensaison mit seiner durchaus offensiv ausgelegten Spielphilosophie und seinem guten Auge fürs Detail weiterbringen wird“, stellt Fabian Ohm, der Abteilungsleiter Fußball Senioren, den Neuzugang vor.

Für den künftigen Mann an der Seitenlinie des SCR beginnen schon jetzt die Planungen und Vorbereitungen für die neue Spielzeit in der Kreisklasse Neuburg. Der offizielle Trainingsstart wird voraussichtlich schon am Mittwoch, 29. Juni, stattfinden, um einen ersten Eindruck über den Fitnesszustand seiner Spieler zu gewinnen, bevor es im Laufe der Vorbereitung dann in diversen Einheiten wie auch Freundschaftsspielen daran zu feilen gilt, den Jungs aus erster und zweiter Mannschaft seine Spielphilosophie einzutrichtern und gewisse neue Automatismen einzustudieren.

DK