Fussball, Kreisklasse Aichach
Hoffen auf den „Geist von Farchant“

BC Aresing hat sich im Abstiegskampf noch längst nicht aufgegeben

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:42 Uhr

Alexander Gazdag im Jubelpose: Die Aresinger Fußballfans hätten nichts dagegen, wenn sie den neuen BCA-Spielertrainer öfter so in der Restrückrunde sehen dürften. Foto: M. Schalk (Archiv)

Aresing – Es herrscht Aufbruchstimmung beim BC Aresing. Der Glaube bei den Schwarzgelben, in der Kreisklasse Aichach doch noch das rettende Ufer zu erreichen und damit den zweiten Abstieg in Folge zu vermeiden: mehr denn je groß. „Wir haben in der Vorrunde gesehen, dass es in unserer Liga noch einige Teams gibt, die schwächer sind als wir“, meint etwa BCA-Fußballchef Stefan Oettl: „Jetzt müssen wir halt lediglich noch die nötigen Punkte einfahren.“

Wobei das mit dem „Lediglich“ so eine Sache ist. Nach 15 Partien haben die Aresinger Kicker erst sechs Zähler auf dem Konto, dafür aber bereits elf Niederlagen. Da braucht es bei ihnen schon eine große Portion Optimismus, um noch an die Wende hin zum Guten zu glauben. Beziehungsweise einen echten Hoffnungsträger.

Und genau einen solchen haben die Gelbschwarzen ja für die Restsaison 2022/23 (sowie darüber hinaus) verpflichtet – nämlich Alexander Gazdag. Von 2015 bis in den Winter 2020 war er als Spielertrainer für den SV Hörzhausen verantwortlich gewesen, dann eine Saison lang für den TSV Kühbach – und jetzt soll der 34-Jährige in gleicher Funktion den BCA aus dem Tabellenkeller führen.

Die bisherigen Aresinger Eindrücke vom Neu-Chefcoach: „Er kommt bei der Mannschaft sehr gut an. Das scheint sehr gut zu passen“, berichtet Oettl. Die wirkliche Trainingsarbeit auf den Platz steht allerdings noch aus. Beziehungsweise sie beginnt am heutigen Dienstag um 19 Uhr – denn exakt da bittet Gazdag seine neuen Jungs zur ersten Freilufteinheit 2023.

Und am Freitag geht’s für die BCA-Kicker auf große Fahrt – nämlich nach Farchant bei Garmisch-Partenkirchen. Ein klassisches Trainingslager wird es dort aber nicht geben. „Vielmehr geht uns darum, an diesem Wochenende unseren Teamgeist weiter zu befeuern“, erklärt Oettl: „Wir sind zwar jetzt schon eine eingeschworene Truppe – aber je mehr in dieser Hinsicht geht, umso besser.“ Im harten Abstiegskampf der Kreisklasse Aichach könne das durchaus zu einer entscheidenden Komponente werden – zugunsten des BCA.

Die drei Tage in Farchant sollen außerdem dazu dienen, dass sich Team und Gazdag besser kennenlernen. Die Zeit drängt, denn bereits am 19, März geht es für die Gelbschwarzen erstmals im neuen Kalenderjahr um Punkte – nämlich bei der aktuell zehntplatzierten SG Mauerbach.

Zuvor werden von ihnen noch vier Testpartien bestritten. Das erste hiervon steigt am 26. Februar bei Gazdags Ex-Klub SV Hörzhausen (14 Uhr), ehe sich die Aresinger Fußballer am 3. März (19 Uhr) mit dem BSV Berg im Gau und am 5. März (13 Uhr) mit dem FC Ehekirchen II messen. Ihre Generalprobe für den Punkrundenauftakt findet am 12. März beim SC Mühlried statt.

rks