TSV Neuburg
Hermann Schottnar reicht den Stab weiter

Uli Hetmanek-Rogler leitet künftig Leichtathletik-Abteilung

07.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:36 Uhr

18 Jahre leitete Hermann Schottnar die Leichtathletik-Abteilung. Nun liegt diese verantwortungsvolle Aufgabe in den Händen von Uli Hetmanek-Rogler. Foto: Lautner

Neuburg – Im Rahmen einer Versammlung wurde die Leichtathletikabteilung des TSV 1862 Neuburg in jüngere Hände übergeben. Nach 18 Jahren Wirken zog sich Hermann Schottnar als Abteilungsleiter zurück. In diesen langen Zeitabschnitt gelang es Schottnar die Zahl der Leichtathleten von 150 auf 260 zu steigern, wobei der Großteil den Nachwuchs betrifft.

Durch die Coronakrise mit dem langen Trainingsstillstand kam die Abteilung ohne große Blessuren. Ganz zurückziehen will sich Schottnar nicht, denn er steht weiterhin dem Gesamtverein als Dritter Vorstand (verantwortlich für die Liegenschaften) sowie als Leiter der Sportabzeichengruppe, als Kampfrichter und als Übungsleiter zur Verfügung. Die Leichtathleten und der Gesamtverein dankten für die hervorragende Arbeit.

Übernommen hat die Leichtathletikabteilung Uli Hetmanek-Rogler, die bisher als zweite Abteilungsleiterin fungierte und dadurch bereits in das breite Spektrum an Aufgaben hineinwachsen konnte, die nun auf sie warten. Sie ist seit acht Jahren Mitglied bei den Leichtathleten und seit fünf Jahren sie Übungsleiterin. Hauptsächlich kümmert sie sich um den Nachwuchs, denn, so Rogler „die Basis für fast jede Sportart ist die Leichtathletik mit dem Laufen, Springen und Werfen“. Außerdem wird auch der Teamgedanke für die Kinder geschult. Ihre erste Generalprobe hatte sie beim vergangenen Silvesterlauf mit Bravour hingelegt, den sie verantwortlich leitete. Die nächsten Aufgaben folgen am Samstag, 11. Februar, mit dem Schülerhallensportfest in der Parkhalle in Neuburg sowie am Karsamstag. 8. April, mit dem traditionellen Frühjahrslauf im Englischen Garten. Zum Schülerhallensportfest kann noch bis diesen Donnerstag, 9. Februar, per E-Mail an anton.lautner@web.de gemeldet werden. Die Ausschreibung dazu ist auf der Homepage des TSV Neuburg veröffentlicht unter www.tsv1862-neuburg.de.

DK