Handball, Bezirksliga Altbayern West
Heimsieg unnötig aus der Hand gegeben

Herrenteam des SSV Schrobenhausen muss sich trotz zwischenzeitlicher Acht-Tore-Führung mit Remis begnügen

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:37 Uhr

In der neuen Handballsaison weiterhin ohne Sieg: Philipp Pahlke (rotes Oberteil) und sein SSV Schrobenhausen. Foto: M. Schalk

Schrobenhausen – Auch in seinem zweiten Saisonspiel in der Bezirksliga Altbayern West blieb das erste Handball-Herrenteam des SSV Schrobenhausen sieglos. Gegen den HC Donau/Paar II stand es am Ende 24:24 unentschieden, die Punkte wurden also geteilt.
Dabei hatten sich die Schrobenhausener in heimischer Umgebung viel vorgenommen. Mit vollem Kader, höchst motiviert und auch sehr konzentriert starteten die Männer um das Trainergespann René Sperrer/Michael Häusler in die Partie am Sonntagnachmittag – in der wieder gut gefüllten Dreifachsporthalle.
Eine stabile Abwehrreihe sowie ein erneut glänzend aufgelegter Torwart Josef Last, der bereits in der Anfangsphase drei Siebenmeter-Strafwürfe der Gäste abwehrte, waren die Basis für einen guten Start in das Match. Und auch im Angriff lief der Ball wie am Schnürchen: Wenige technische Fehler im Tempospiel nach vorne sowie auch im gebundenen Spiel sorgten ein ums andere Mal für schön herausgearbeitete Tore. Das Match schien komplett in Schrobenhausener Hand zu sein. nach und nach setzte sich der SSV ab.
Beim Stand von 12:7 nach knapp 20 Minuten griffen die Gäste zu ihrer ersten Auszeit. Auch die SSV-Trainer nutzten diese Gelegenheit, um ihr Team dahingehend zu motivieren, auf keinen Fall nachzulassen. Gesagt, getan: Nach drei weiteren schnellen Treffern stellten die Schrobenhausener sogar auf einen Acht-Tore-Vorsprung (15:7). Konzentriert wurde die erste Halbzeit schließlich abgeschlossen, beim Stand von 18:11 wurden letztlich die Seiten gewechselt.
Aber was passierte dann in den zweiten 30 Minuten? Ja, der Zugriff in der Abwehr war nicht mehr derselbe wie im ersten Abschnitt – und trotzdem hielt der SSV die Gäste zunächst konsequent auf einen Abstand von vier bis fünf Toren. Allerdings verspürte man auf Seiten der Hausherren doch nun immer mehr Unsicherheit. Technische Fehler schlichen sich ein ums andere Mal ein, die Schrobenhausener Angriffsreihe kam nicht mehr richtig ins Laufen – und zu viele unvorbereitete Abschlüsse führten zu vielen Fehlwürfen.
Trotzdem fühlte sich der SSV nach 50 absolvierten Minuten wohl weiterhin sicher, immerhin hatte er noch einen Fünf-Tore-Vorsprung zu verzeichnen (23:18). Bloß dabei blieb es eben nicht. Wer in der entscheidenden Phase am Ende der Partie nur einen und in der gesamten zweiten Hälfte lediglich sechs Treffer erzielt, der muss sich letztlich eben mit nur einem einzigen Punkt zufriedengeben.
24:24 war nach 60 Minuten groß auf der Anzeigetafel zu lesen. Dass dieses Resultat nicht den Schrobenhausener Erwartungen entsprach und die Enttäuschung darüber dementsprechend groß ist, steht außer Frage. Viel Zeit bleibt den SSV-Handballern allerdings nicht, um dieses bittere Remis verdauen zu können. Bereits kommenden Samstagabend um 20 Uhr geht es für sie mit einem Gastspiel bei den Scheyrer Füchsen weiter.

Für den SSV spielten: Josef Last, Simon Reindl (beide im Tor), Sebastian Scherer (1 Treffer), Jaan Miketta (2), Philipp Pahlke (2), Michael Bachfischer, Viktor Schlingmann (1), Alin Calin, Michael Augustin (2), Ferdinand Huber (2), Andreas Häusler (8, davon 4 verandelte Siebenmeter), Simon Schmeer (1), Hakim Rihabi (4) und Hazim Rihabi.

baa