Vizemeisterschaft der D-Jugend
Handball: Im letzten Spiel der Saison bezwingt der TSV Neuburg den „Angstgegner“ vom TSV Gaimersheim

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:36 Uhr

30 Mal ließen es die Neuburger Spieler im Tor des TSV Gaimersheim krachen; das bedeutete im letzten Spiel der Saison den Sieg und insgesamt den Titel des Vizemeisters. Foto: Imago Images

Der Nachwuchs der Neuburger Handballer macht gute Fortschritte. Die D-Jugend überwand ihren Respekt gegenüber den Altersgenossen aus Gaimersheim und bezwang ihren „Angstgegner“.

Bezirksliga Nord männliche D-Jugend: TSV Gaimersheim - TSV Neuburg: 25:30
Eine starke Leistung, vor allem in der zweiten Hälfte, sicherte dem TSV einen Sieg im letzten Saisonspiel gegen Gaimersheim. Es war über die gesamte Spielzeit ein sehr intensives Match, in dem keine Mannschaft aufstecken wollte. Vor allem die beiden Neuner, Simon Rösler und Ludwig Dier, lieferten sich spannende und laufintensive Zweikämpfe. Nach 20 Minuten retteten die Neuburger eine 11:12-Führung in die Kabine.

Auch zwölf Minuten vor dem Ende, beim Stand von 19:19, war nicht zu erahnen, welches Team die Platte als Sieger verlassen würde. Es waren die Ottheinrichstädter, denen es letztlich gelang, das Heft in die Hand zu nehmen. Binnen sechs Minuten stellten sie eine Vorentscheidung her (22:27). Diesen Vorsprung ließen sie sich bis zum Schluss auch nicht mehr nehmen. Zwar stand der zweite Platz bereits vor dem Spiel fest, aber mit einem Sieg im letzten Spiel untermauerten die jungen Neuburger ihre Vize-Meisterschaft nochmals eindrucksvoll.
TSV Neuburg: Felix Heckl (TW), Richard Schillinger (6), Zacharias Appel (7), Leopold Scheuermeyer, Ludwig Dier (8), Lorenz Müller (5), Lasse Daiker, Maksim Seewald, Paul Schött, Paul Schönacher (4)

Bezirksklasse Nord-WestD-Jugend: MTV Ingolstadt – TSV Neuburg: 32:4
Eine gute Leistung zeigte die D-II-Jugend des TSV Neuburg beim MTV Ingolstadt trotz des klaren Ergebnisses von 32:4 Toren für die Heimmannschaft. Gegen einen zum Teil schon körperlich weit überlegenen Gegner gaben die Neuburger nie auf, gerade in der ersten Halbzeit konnten sie mehrmals mit schönen Aktionen zeigen, was sie in dieser Saison dazugelernt haben. Korbinian Fischer und Elias Dwucet – immerhin noch E-Jugendspieler – brachten viel Bewegung in das Angriffsspiel des TSV; zusammen mit Feline Bögler konnten sie sich mit mutigen Angriffsaktionen immer wieder gut in Szene setzen. Aufgrund notwendiger Wechsel wurde es in der Aufstellung etwas schwieriger, aber die Neuburger probierten unverdrossen alles, was möglich war, um Tore zu erzielen oder gegnerische Tore zu verhindern und hatten mit mehreren Aluminiumtreffern sogar noch etwas Pech. Insgesamt erneut eine sehr gute Leistung des Neuburger Nachwuchses zum Saisonschluss
TSV Neuburg: Lukas Stoll (1), Elias Dwucet, Jakob Dreyer, Feline Bögler, Simon Großhauser, Jule Seifarth, Levi Gehl, Korbinian Fischer (3)

Bezirksliga Süd-Ost 2 Männliche C-Jugend: TSV Neuburg - HC Donau/Paar 2: 30:17
Einen ungefährdeten Sieg landeten die C-Jugendlichen des TSV gegen die zweite Mannschaft der HC Donau/Paar. Vom Start weg dominierten sie die Partie und zogen frühzeitig auf 10:4 davon. Nachlässigkeiten in der Abwehr führten dazu, dass die HC nochmals auf 12:8 herankommen konnte. Eine Auszeit und entsprechende Anweisungen brachten die TSV-Spieler dann wieder auf die Spur und bis zur Pause erhöhten sie auf 14:8. Auch nach Wiederanpfiff blieb es bei den klaren Verhältnissen, Tor um Tor bauten die Neuburger ihre Führung weiter aus, sodass am Ende ein verdienter 30:17-Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht zu Buche stand. Am kommenden Wochenende beschließt das Team die Saison mit einem Auswärtsspiel bei der ersten Vertretung der HC Donau/Paar.

DK

TSV Neuburg: Florian Stegmiller (TW), Lorenz Müller (1), Benjamin Maikranz (2), Jannik Egen (7), Moritz Stemmer (2), Ludwig Dier (4), Valentin Plach (4), Paul Schönacher, Patrick Holland (10)