Darts
Gleich viermal eine Liga weiter oben

SV Steingriff auch in der neuen Saison wieder mit fünf Teams im Punktrundenbetrieb

16.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:47 Uhr

Äußerst treffsicher: Tobias Reisner (l.) und Nicklas Specht (r.) kämpfen mit der ersten SVS-Mannschaft ab sofort in der Landesliga Süd um Punkte. Foto: SVS-Dartabteilung

Von Holger Eberl

Steingriff – Die Saison 2021/22 im Bereich des Nordschwäbischen Dartverbandes NSDV war erst Mitte Juli zu Ende gegangen. Folgerichtig blieb für die fünf Mannschaften des SV Steingriff nur wenig Zeit zum Ausruhen. Sie befinden sich inzwischen schon wieder voll in den Vorbereitungen auf die Wettkampfrunde 2022/23.

Zahlreiche Auszeichnungen durch den NSDV

In Eggelstetten, in der Spielstätte der „Dscheina Darter“ aus Donauwörth, wurde aber zunächst noch die Preisverleihung des NSDV für die abgelaufene Saison vorgenommen. Für die Lilaweißen aus dem Altlandkreis Schrobenhausen gab es hierbei gleich vier Pokale – nämlich für SVS I (Meister 1. Liga, SVS II (Meister 2. Liga Süd), SVS III (Dritter in der 2. Liga Süd und SVS V (Dritter in der 3. Liga Mitte. Zudem wurde Nicklas Specht für besondere Einzelleistungen 2021/22 (ein 12er Shortleg, 17-mal eine 180) mit zwei Medaillen ausgezeichnet.
Absolut herausragend aus Steingriffer Sicht war in der abgelaufenen Wettkampfrunde natürlich die erste Mannschaft, die mit Mannschaftsführer Wolfgang Beck, Christian Jäger, Tobias Reisner sowie Nicklas Specht das Kunststück vollbrachte, verlustpunktfrei den Meistertitel in der 1. NSDV-Liga zu erringen und damit in die Landesliga Süd aufzusteigen. Ab der Saison 2022/23 spielt sie nun unter dem Dach des BDV (Bayerischer Dart-Verband), bei dem die Bayernliga sowie die Landesligen Nord und Süd geführt werden. Das SVS-Team an sich muss im Zuständigkeitsbereich des BDV von bislang vier auf sechs Stammakteure aufgestockt werden.

In einer internen Spielerversammlung sind alle fünf SVS-Teams, die 2022/23 auf Punktejagd gehen werden, inzwischen neu aufgestellt worden. Die erste Vertretung besteht nun aus Wolfgang Beck (alter und neuer Teamkapitän), Christian Jäger, Tobias Reisner, Nicklas Specht sowie den „Neulingen“ Gerd Zimmerer und Ivo Schubert. Die erste Mannschaft der Lilaweißen und ihre Fans freuen sich bereits jetzt riesig auf die anstehenden Matches – denn in der Landesliga Süd geht es unter anderem bis Trostberg fast an den Chiemsee, nach Regensburg, München oder auch Straubing.

Neuer Spieltagsmodus in der Landesliga Süd

Im Ablauf der Spieltage ändert sich für die Steingriffer einiges im Vergleich zu früher, denn in der Landesliga geht es normalerweise immer am ersten Samstag eines Monats zwischen drei Mannschaften um Punkte. Hierbei hat jedes Team an einem bereits vorher festgelegten Spielort jeweils zwei Partien zu bestreiten. In jeder davon werden zuerst sechs Einzel, dann drei Doppel und erneut sechs Einzel absolviert.

Der Start in die neue Saison 2022/23 erfolgt schon Anfang September. Die Spielpläne, Tabellen und Spielergebnisse des SV Steingriff I in der Landesliga Süd kann man dann, sobald sie online gestellt wurden, unter der Internetadresse: http://bdv-dart.liga.nu nachlesen.
Weiter zur zweiten Vertretung der Lilaweißen: Sie lieferte in der abgelaufenen Saison der 2. NSDV-Liga Süd ebenfalls eine herausragende Leistung ab, wurde ungeschlagen Meister und stieg deshalb in die 1. NSDV-Liga auf. SVS II besteht nun aus Benjamin Frank als Teamkapitän, Jürgen Schuller, Christian Schmidmair und Daniel Hübner.

Die dritte Steingriffer Mannschaft schaffte als Tabellendritter der 2. Liga Süd ebenfalls den Aufstieg in die 1. NSDV-Liga. Sie setzt sich in der neuen Wettkampfrunde aus Franz Rottenfußer als Teamkapitän, Daniel Herda, Daniel Losert und Josef Reiner zusammen.
In der 2. NSDV-Liga Süd wird, wie auch schon in der Vorsaison, die vierte Garnitur der Lilaweißen auf Punktejagd gehen – nun allerdings zusammen mit der fünften Mannschaft, die 2021/22 als Tabellendritter der 3. NSDV-Liga Mitte den Aufstieg geschafft hat. Hans-Peter Stiegler (Teamkapitän), Herbert Graf, Michael Ahnemann und Paul Nuttal gehen als SVS IV an den Start. SVS V tut es mit Michael Schmidgall als Kapitän, Fabian Hammer, Sebastian Fischer und Ludwig Eibl.
Die Partien unter der Zuständigkeit des Nordschwäbischen Dartverbandes finden weiterhin unter der Woche (meist Montag bis Mittwoch) ab 20 Uhr im Rahmen von Einzelspieltagen statt. Wie schon bisher besteht eine Mannschaft im NSDV aus vier Akteuren, die zusammen pro Spieltag acht Einzel und zwei Doppel zu absolvieren haben. Auf der Internetseite www.nsdv.de gibt es zusätzliche Infos rund um alle Partien, Tabellen und Ergebnisse.

22 Stammspieler und 19 Ersatzakteure gemeldet

Da seine Dart-Abteilung in den vergangenen Monaten einen enormen Zulauf an Interessenten hatte, konnte der SV Steingriff zusätzlich zu den schon 22 Stammspielern stolze 19 Ersatzakteure für den Spielbetrieb melden. Zum wöchentlichen Training bei den Lilaweißen, das jeden Donnerstagabend ab 19 Uhr stattfindet, stehen für alle Dartfreunde trotzdem auch weiterhin alle Türen offen. Wer also Lust dazu hat, darf jederzeit im Steingriffer Sportheim vorbeischauen.

SZ