Fusball, Landesliga Südwest
Geht’s zurück in die Erfolgsspur?

Nach der Heimniederlage gegen VfL Kaufering: FC Ehekirchen am Freitag in Kempten zu Gast

01.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:09 Uhr

Möchte aus Kempten etwas Zählbares mitnehmen: FCE-Spielertrainer Michael Panknin (l.). Foto: D. Worsch

Von Norbert Dengler

Ehekirchen – Der FC Ehekirchen eröffnet bereits am Freitagabend (Anstoß um 18 Uhr) mit der Auswärtspartie beim FC Kempten den elften Spieltag der Fußball-Landesliga Südwest. Die Schwarzweißen als Tabellendritter gehen mit einem Punkt Vorsprung auf den Fünftplatzierten in das neuerliche Spitzenspiel, nachdem sie sich in der Vorwoche im Topduell dem VfL Kaufering (jetzt Zweiter) mit 0:2 geschlagen geben mussten.
Gegen jenen überraschend stark aufspielenden Aufsteiger aus Kaufering hat auch der FC Kempten eine Niederlage kassiert. Es war seine bisher einzige Pleite der laufenden Saison – ausgenommen das nicht gewertete 0:3 gegen die SpVgg Unterhaching II. Und weil das 1:2 vom ersten Spieltag datiert, ist der FCK seit mittlerweile sieben Partien ungeschlagen. „Ich schätze die Kemptener sehr stark ein und bin überzeugt, dass sie sich auf jeden Fall im vorderen Tabellendrittel einnisten werden“, sagt FCE-Coach Michael Panknin.

Zuletzt allerdings schrammte die Truppe um Spielertrainer Thiklo Wilke bei dessen Vorgängerverein, dem FC Memmingen II, nur knapp an einer Niederlage vorbei. Beim 2:2-Unentschieden im „Allgäu-Duell“ gelang Medhat Mekhimar erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer des FCK.

Zum zweiten Mal in dieser Saison – nach dem 0:3 gegen den 1. FC Sonthofen – blieb dagegen der FCE in der Vorwoche ohne eigenen Treffer – und das, obwohl man mit Christoph Hollinger (7 Tore, 4 Vorlagen) und Pascal Schittler (6 Tore, 5 Vorlagen) die beiden besten Scorer der Landesliga Südwest in den eigenen Reihen hat. Auch Julian Hollinger lief nach überstandener Verletzung erstmals wieder auf und feierte ein 15-minütiges Comeback. „Er hat zuletzt ganz normal trainiert und ist eine Option mehr“, berichtet Panknin, der in Kempten dagegen auf Urlauber Matthias Rutkowski verzichten muss. Zudem steht hinter dem Einsatz von Max Seitle ein Fragezeichen.

„Ansonsten sind alle Mann an Bord und können die rund 150 Kilometer weite Auswärtsfahrt am Freitagnachmittag mit antreten“, sagt der gleichberechtigte Spielertrainerpartner von Simon Schröttle. Unter der Woche galt es hauptsächlich, die 0:2-Niederlage gegen den Liga-Neuling VfL Kaufering aufzuarbeiten. „Die Niederlage war sehr ärgerlich, weil wir uns viel mehr vorgenommen hatten. Manche Spieler waren dann zwar nicht in Bestform, solche Tage gibt es aber einfach und kommen im Laufe einer langen Saison vor. Deshalb ist das Ganze kein Beinbruch gewesen, zumal Kaufering kein typischer Aufsteiger ist und auch gegen andere Mannschaften noch viele Punkte holen wird“, stellt Panknin klar.

Im Auswärtsspiel beim FC Kempten gehe es nun darum, schnellstmöglich in die Erfolgsspur zurückzukehren. „Wir müssen wieder mehr Energie auf den Platz bringen und die Leistung abrufen, die wir in den Spielen davor gezeigt haben. Auf jeden Fall müssen wir etwas Zählbares mitnehmen“, so der kickende FCE-Spielertrainer. Denn ob man letztlich wirklich eine Spitzenmannschaft sei, zeige sich immer erst in den Spielen nach einer Niederlage. Da ist eine positive Reaktion von der Mannschaft zu erwarten.

DK