Fussball, B-Klasse Aichach
FC Türkenelf schrammt in Waidhofen knapp am Derbysieg vorbei

Punkteteilungen auch für die DJK Langenmosen II und den BC Aresing II – DJK Sandizell verschläft wieder einmal eine Anfangsphase

19.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:33 Uhr

Erste Saisonniederlage verhindert: Roland Krammer (r., hier in einem Zweikampf mit Hasan Eroglu) erzielte in der Schlussphase doch noch den 2:2-Ausgleich für den SV Waidhofen II gegen den FC Türkenelf Schrobenhausen. Foto: M. Schalk

Von Rainer Hora

Schrobenhausen – Von den sieben B-Klassisten aus dem Altlandkreis Schrobenhausen, die an diesem Wochenende eigentlich um Punkte kicken sollten, musste am Ende doch wieder eines zuschauen, denn die für den Samstag geplante Heimpartie des SV Steingriff II in der B-Klasse Neuburg wurde auf Wunsch des Gegners SC Ried II verlegt. Im Derby zwischen dem SV Waidhofen II und dem FC Türkenelf Schrobenhausen gab es keinen Sieger, der BC Aresing II und die DJK Langenmosen II spielten ebenfalls jeweils unentschieden – während die DJK Sandi-zell komplett leer ausging.

SV Waidhofen II - FC Tür-kenelf Schrobenhausen 2:2: Der noch ungeschlagene Neuling und Tabellenzweite aus Waidhofen II erwischte am Sonntag einen schlechten Start. Asir Özen erzielte nämlich schon in der siebten Minute das 1:0 für den FC Türkenelf, ehe Suayip Eroglu nachlegte (25.). Dem SVW II gelang dann in Person von Quirin Härtl noch vor dem Pausenpfiff der 1:2-Anschlusstreffer (44.). Nach dem Seitenwechsel ließen die Gäste schnell zwei Großchancen von Suayip Eroglu und Hasan Eroglu liegen und verpassten somit die mögliche Vorentscheidung. So blieb es sehr lange bei der nur knappen 2:1-Führung des FCT, womit den Waidhofenern aber trotzdem ihre erste Saisonpleite drohte. Zumindest so lange, bis Roland Krammer doch noch den Ausgleich schaffte (87.).

Yusuf Eroglu vom FCT meint: „Wir waren von Anfang an die bessere Mannschaft und gingen verdient mit 2:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit verpassten wir es dann, den Deckel drauf zu machen – und das rächte sich halt. Im Großen und Ganzen war es trotzdem eine ordentliche Partie von uns, zumal uns wieder einmal viele Stammkräfte arbeitsbedingt fehlten.“ Das Fazit von Jürgen Filp, dem Spielertrainer des SV Waidhofen: „Wir haben eine ganz schlechte Halbzeit gespielt. Nach dem Seitenwechsel sind wir zwar deutlich besser ins Match gekommen, aber leider hat es nur noch zum 2:2 gereicht. Im Großen und Ganzen war es ein gerechtes Ergebnis. Was aber sehr bitter für uns ist, ist die schwere Verletzung von Max Röhrich: Er erlitt einen doppelten Schlüsselbeinbruch und er wurde schon operiert. Auch auf diesem Wege gute Besserung an ihn.“

TSV Schiltberg II - DJK Sandizell 2:0: Die Sandizeller hatten in ihren vier vorherigen Partien vier Punkte geholt, in der fünften kam keiner dazu. In Schiltberg kassierten die Gelbschwarzen bereits in der neunten Minute das 0:1 durch Markus Langer. Erst nach rund einer halben Stunde fing sich die DJK, unter anderem der Pfosten verhinderte jedoch den Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel fehlte den Gelbschwarzen die nötige Durchschlagskraft in der Offensive. Stattdessen leisteten sie sich einen unnötigen Ballverlust im eigenen Strafraum, nach dem Benedikt Tyroller mit dem 2:0 für den TSV II alles klar machte.

David Raffalt, der Spielertrainer der DJK Sandizell, ist dementsprechend enttäuscht: „Die ersten 25, 30 Minuten waren wir leider mal wieder nicht auf dem Platz. Ab der 30. Minute hatten wir immer mehr Zugriff – und in der zweiten Halbzeit waren wir sogar klar das bessere Team, aber agierten vor dem Tor zu unentschlossen. Ein Unentschieden wäre mehr als gerecht gewesen – nur wenn wir es nicht bald lernen, von der ersten Minute alles zu geben, werden wir nicht mehr allzu viele Punkte holen.“

BC Aresing II - Griesbeckerzell/Ecknach III 1:1: Die Aresinger besaßen in diesem Duell zahlreiche tolle Möglichkeiten und auch viel Pech bei insgesamt vier Latten- sowie zwei Pfostenschüssen. Die Chancen reichten locker für zwei Spiele. Nach genau einer Stunde führten dann aber – wie aus dem Nichts – die Gäste durch Florian Kistler. Durch einen „sehr fragwürdigen Elfmeter“ (O-Ton BCA-Fußballboss Stefan Oettl) gelang Aresing II zumindest noch der 1:1-Ausgleich durch Fabian Fichtner (82.). Oettl war mit dem einen Zähler verständlicherweise unzufrieden: „Der Punkt für die Gäste war unverdient, da wir über 90 Minuten spielbestimmend waren. Unglaublich, dass wir trotz unserer vielen Chancen nicht gewonnen haben.“

DJK Langenmosen II - TSV Hollenbach III 2:2: Auch gegen die dritte Mannschaft des Landesliga-Aufsteigers TSV Hollenbach gelang der DJK II jetzt nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Sebastian Böhm sorgten nach einer Viertelstunde per Freistoß für die DJK-Führung, kurz vor der Pause glich Johannes Zerle zum 1:1 aus (42.). Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff fiel sogar die 2:1-Gästeführung durch Andreas Birner (55.). ehe Aaron Kneilling nach einer Freistoß-Hereingabe von Ferdinand Hofmann zumindest noch den 2:2-Gleichstand herstellte (82.). Das Fazit von DJK-II-Spielertrainer Hofmann: „Dieses Mal stand uns das Glück zur Seite, wenn auch nur mit einem Punkt am Ende. Nach der Führung haben wir uns den Wetterverhältnissen angepasst, das Unentschieden ging so weit in Ordnung.“

SZ