Kreisliga Ost
FC Rennertshofen gibt 2:0-Führung aus der Hand

SpVgg Joshofen-Bergheim fährt wichtigen Sieg ein

14.11.2022 | Stand 19.09.2023, 22:02 Uhr

Unhaltbar: Tobias Kruber zieht ab zum 2:0 für für Rennertshofen. Zu diesem Zeitpunkt schien der Sieg der Gastgeber eine sichere Sache. Doch der Wind drehte sich und der FC kassierte doch noch eine – unnötige – Niederlage. Foto: Bartenschlager

Neuburg – Bis fast zum Ende der ersten Halbzeit lag der FC Rennertshofen mit 2:0 in Führung. Eine sichere Sache, wie es schien – doch dann wendete sich das Blatt.

FC Rennertshofen - TSV Dasing 2:3 (2:1)
Der FC Rennertshofen startete furios in die Partie. Bereits in den ersten zehn Minuten wurden durch Daniel Litzl (3.) Tobias Kruber und Khalid Abunemah teilweise hochkarätige Chancen nicht genutzt. In der 15. Minunte fiel das 1:0 für den FCR. Nach einem Fehlpass der Gäste im Mittelfeld ging Kruber alleine auf den Gästetorwart zu und netzte eiskalt zur umjubelten Führung ein. Der FC Rennertshofen blieb weiter am Drücker. Nach einer halben Stunde hatte Niklas Schelchshorn eine gute Gelegenheit. Fünf Minuten vor der Pause machte dann wiederum Kruber nach einem Pass von Simon Pickhard das 2:0.

Nach mehreren Fehlern der Heimmannschaft erzielten die Gäste mit ihrer ersten Chance mit dem Pausenpfiff den 1:2-Anschlusstreffer durch Johannes Rummel. In der Pause muss Gästetrainer Johannes Putz die richtigen Worte gefunden haben. Dasing stellte im Mittelfeld besser zu und brauchte nur auf individuelle Fehler der FCRler warten. Einen Freistoß nach einer Stunde konnte die FCR-Abwehr nicht klären und Maximilian Lernet drückte den Ball aus kurzer Entfernung zum 2:2 über die Linie. Es kam noch schlimmer: Nach dem nächsten Fehler im Mittelfeld gingen die Gäste fünf Zeigerumdrehungen später wiederum durch Rummel in Führung. Rennertshofen warf zwar nochmal alles nach vorne, konnte aber nichts mehr Zählbares zustande bringen. Dementsprechend war die Enttäuschung auf FCR-Seite groß, da man einen sicher geglaubten Sieg in der 2. Hälfte durch einfache Fehler aus der Hand gab.

Aufstellung FCR: Manuel Fieger, Franko Hammerl, Daniel Litzl, Tobias Kruber, Roland Heckel (77. Dennis Giess), David Pickhard, Simon Pickhard, Niklas Schelchshorn (60. Thomas Krämer), Bernhard Wittmann, Matthias Wenninger, Khalid Abunemah.
Tore: 1:0 Tobias Kruber (15.), 2:0 Tobias Kruber (41.), 2:1 Johannes Rummel (45.), 2:2 Maximilian Lernet (59.), 2:3 Johannes Rummel (65.)
Schiedsrichter: Christian Stober mit seinen Assistenten Felix Hunka und Rafak Nii Otto Dodoo.
Zuschauer: 150

SpVgg Joshofen-Bergheim - SV Echsheim-Reicherstein 2:1 (1:0)

Die stark ersatzgeschwächte Heimelf, die an diesem Tag kurzfristig auch noch auf Spielertrainer Jonas Zeller verzichten musste, erkämpfte sich einen am Ende nicht unverdienten 2:1-Erfolg. Vor knapp 80 Zuschauern hatte die SpVgg in der zweiten Minute Pech, als ihr ein klarer Elfmeter verweigert wurde. In der Folge spielte sich das Szenario vor allem im Mittelfeld ab, ohne dass es nennenswerte Offensivaktionen gab. So dauerte es bis zur 37. Minute, ehe Fabian Fetsch nach starker Vorbereitung durch Robert Zisler das 1:0 für die Heimelf erzielte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte war es dann abermals Fetsch, der nach einem hohen weiten Ball und Konfusion in der Echsheimer Hintermannschaft per Kopf das 2:0 erzielte (52. Minute). Nur ein paar Zeigerumdrehungen später schaffte es Dominik Rehm aus zwei Meter Entfernung nicht, den Pass von Fabian Fetsch zum 3:0 und damit sicher zur Entscheidung einzuschieben. Getreu dem Motto „Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten“ erzielte Florian Wenger per Freistoß in der 78. Minute den 2:1-Anschlusstreffer. Die Gäste warfen daraufhin nochmal alles nach vorne, scheiterten aber am überragend haltenden Heimkeeper Alexander Schmidt, der den so wichtigen Erfolg der SpVgg festhielt. Damit hat die SpVgg den 10. Platz in der Tabelle eingenommen.

Aufstellung SpVgg: Alexander Schmidt, Dominik Rehm, Manuel Lunzner, Nico Beßle, Markus Fetsch, Baptist Böhm, Fabian Fetsch, Johann Guppenberger, Anton Mayer, Robert Zisler, Jonas Hornik.

Tore: Fabian Fetsch (37., 52.), Florian Wenger (78.)

Schiedsrichter: Fabian Hegener mit den Assistenten Ismet Sabanagic und Robin Heinzmann

Zuschauer: 150

Gelb-Rote Karte: Michael Buchhart (90+3., SVE)