Relegation im Hinterkopf
FC Ehekirchen will mit einem positiven Gefühl in die KO-Duelle gehen – Gegner stehen am Samstag fest

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:33 Uhr

Das Spiel gegen Durach kann Vizeimeister Ehekirchen (im weißen Trikot, hier gegen Weißenburg) getrost als Übungsspiel sehen. Ein Erfolg wäre aber wichtig in Hinsicht an die anstehende Relegation. Foto: Bartenschlager

Das letzte Punktspiel der Saison 2022/23 in der Landesliga Südwest vor Augen, die anstehende Aufstiegsrelegation um den Bayernliga-Aufstieg im Hinterkopf: Der Vizemeister FC Ehekirchen trifft am Samstag (14 Uhr) zu Hause auf den Tabellendritten VfB Durach und blickt nach dem Schlusspfiff ganz gespannt nach München. Denn dort werden die Vertreter des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) am späten Nachmittag die Paarungen auslosen.

Nach derzeitigem Stand werden die insgesamt zwölf Releganten zur Bayernliga in zwei Relegationsrunden mit Hin- und Rückspiel im aktuellen Europokal-Modus (also ohne Auswärtstor-Regel) nur drei freie Plätze ausspielen. Die sieben Bayernligisten, wobei der punktbeste Bayernliga-14. der Süd- und Nord-Gruppe der Abstiegsrelegation entgeht, sowie die fünf Landesliga-Vizemeister (darunter der FC Ehekirchen) werden dabei zunächst in regionale Gruppen eingeteilt. „Ich weiß es nicht zu einhundert Prozent, aber ich gehe deshalb davon aus, dass entweder der VfR Garching, Türk Augsburg oder der TSV 1860 Rosenheim einer unserer Gegner in der ersten Runde sein wird“, sagt Spielertrainer Michael Panknin.

Detaillierte Gegneranalyse steht noch aus

Beginnen mit der detaillierten Gegneranalyse wird der 33-Jährige erst, wenn Fakten geschaffen worden sind. Denn aktuell gilt seine Konzentration noch dem abschließenden Punktspiel gegen den VfB Durach aus dem Oberallgäu. „Wir wollen auf jeden Fall mit einem positiven Gefühl in die KO-Duelle gehen. Durach ist allerdings ein sehr starker Gegner, der nicht umsonst auf dem dritten Platz steht. Für uns ist das also noch einmal eine richtige Standortbestimmung und es wäre mal wieder Zeit für einen Sieg, um das nötige Selbstvertrauen zu tanken“, sagt Panknin – nachdem seine Truppe die vergangenen vier Partien (drei Niederlagen) nicht gewinnen konnte.

Michael Panknin scheint wieder fit zu sein

In all diesen Spielen stand auch der kickende Ehekirchener Spielertrainer verletzungsbedingt nicht auf dem Platz; nun scheint er wieder fit zu sein. Ob es allerdings schon für einen Einsatz im letzten Punktspiel gegen den VfB Durach oder erst für das erste Relegationsspiel reicht, wird sich kurzfristig entscheiden. „Ansonsten sind aber alle Mann an Bord“, sagt der FCE-Coach. Die möglichen – noch unbestätigten Termine – für die 1. Runde sind: Mittwoch, 31. Mai beziehungsweise Donnerstag, 1. Juni, für das Hinspiel und Samstag, 3. Juni, beziehungsweise Sonntag, 4. Juni, das Rückspiel. Jeweils eine Woche später sollte dann die zweite Runde über die Bühne gehen.

DK