Beide Spielertrainer netzen ein
FC Ehekirchen überspringt Auswärtshürde in Gersthofen ohne große Probleme

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:54 Uhr

Erzielte am Freitagabend das 1:0 des FC Ehekirchen in Gersthofen: Spielertrainer Michael Panknin. D. Worsch

Der FC Ehekirchen hat seine Pflichtaufgabe in der Fußball-Landesliga Südwest erledigt und das Auswärtsspiel beim TSV Gersthofen am Freitagabend relativ souverän mit 2:0 gewonnen. Quasi von der heimischen Couch aus könnten die Schwarzweißen nun an diesem Wochenende (mindestens) zum sicheren Relegationsteilnehmer werden.
13 beziehungsweise 14 Punkte beträgt ihr Vorsprung auf die beiden einzigen verbliebenen Verfolger. Sollte der FV Illertissen II am Samstag (gegen den TSV Hollenbach) verlieren und der VfB Durach (in Kaufering) nicht gewinnen, wäre der FCE in den restlichen vier Saisonpartien nicht mehr einzuholen. Stattdessen könnten die Ehekirchener noch einmal ohne Druck Platz eins angreifen. Der 1. FC Sonthofen, mit dem der FCE am Freitagabend bei der Spieleanzahl gleichzog, ist nur noch zwei Punkte entfernt.
Grundlage dafür war ein relativ ungefährdeter 2:0-Auswärtssieg, bei dem die Schwarzweißen vor allem vom Elfmeterpunkt Torgefahr entwickelten: Den ersten Strafstoß verwandelte der eine Spielertrainer, Michael Panknin (22.) – den nächsten sein Kollege Simon Schröttle (45.+1). Dass Elfmeter Nummer drei vergeben wurde (Schröttle in der 81. Minute) – sogar diesen Luxus konnte sich der Tabellenzweite erlauben.

DK