Kreisklasse Neuburg
Faires Unentschieden im letzten Spiel

SpVgg Joshofen-Bergheim und BSV Berg im Gau trennen sich 4:4 – Wagenhofen-Ballersdorf sichert sich den Klassenerhalt

29.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:46 Uhr

Riesenjubel bei der Elf von Joshofen-Bergheim: Das Team hat die Meisterschaft errungen und kickt in der kommenden Saison in der Kreisliga. Foto: Bartenschlager

Neuburg – Die SpVgg Joshofen-Bergheim steht bereits seit Donnerstag als Meister der Kreisklasse Neuburg fest. Dass der BSV Neuburg absteigen muss, ist ebenfalls lange bekannt. Doch erst am Sonntag entschied sich die Frage, wer den Aufstiegs- und wer den Abstiegs-Relegationsplatz belegen würde. Die Chance auf den Aufstieg bekommt Echsheim-Reicherstein und gegen den Abstieg muss der SV Holzheim/Neuburg kämpfen.

SpVgg Joshofen-Bergheim - BSV Berg im Gau 4:4 (3:2)

Es war ein zähes Ringen, an dessen Ende ein durchaus gerechtes Unentschieden stand. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, obwohl das Spiel in einem fairen Rahmen ablief. Dabei zeigte sich, dass der BSV der favorisierten SpVgg, die zudem bereits als Aufsteiger feststand, Paroli bieten konnte. Zwar gingen die Hausherren sehr rasch in Führung und das Geschehen spielte sich oft genug in der Hälfte der Gäste ab, die jedoch über eine gute Hintermannschaft verfügten und auf torgefährliche Konter lauerten. Ein Vorsprung der einen Elf wurde von der anderen rasch egalisiert. Die Zuschauer erlebten ein schnelles und hochklassiges Match, bei dem allerdings die Heimmannschaft – vor allem in der 2. Halbzeit – ihre zahlreichen Chancen nur unzureichend verwerten konnte. Besonders BSV-Torwart Johannes Steierl machte dem SpVgg-Sturm oft genug einen Strich durch die Rechnung. Torschützen waren Philipp König (3. ), Manuel Sojer (5. durch Elfmeter), Mariusz Suszko (23.), Johann Guppenberger (29.), Anton Mayer (35.), Christian Fröhlich (51.), Benedikt Burghart, (71.), Jonas Steinberger (87.).

SV Klingsmoos - SV Echsheim-Reicherstein 2:3 (1:2)

Auch im letzten Saisonspiel setzte sich der Abwärtstrend des SV Klingsmoos fort. Gegen den SV Echsheim gab es vor rund 250 Zuschauern eine knappe, aber letztlich verdiente 2:3-Heimniederlage, die den Lechrainern die Vizemeisterschaft sicherte und ihnen die Möglichkeit beschert, über die Relegation noch den Sprung in die Kreisliga zu schaffen. Der SVE kam etwas schneller ins Spiel und hatte durch Marco Friedl die erste Möglichkeit, der Flachschuss ging aber knapp am langen Pfosten vorbei (12.). Die Führung gelang stattdessen den Gastgebern durch einen sehenswerten 20-Meter-Schuss von Andre Fleury neben den rechten Pfosten (14.). Mehr vom Spiel und die bessere Spielanlage hatten weiterhin die Lechrainer. In der 34.Minute hätte es durchaus Strafstoß für die Weinroten geben können, als Alex Müller im Strafraum umgestoßen wurde, Referee Riedl aber weiterlaufen ließ. In der Schlussphase vor der Pause drehte der SVE die Begegnung, als zunächst Florian Wenger nach einer Rechtsflanke zum 1:1 einschieben konnte (41.) und dann auch noch Bernd Brugger einen von Keeper Futterer abprallenden Ball zum 1:2 ins Netz setzte (44.). Auch im zweiten Abschnitt blieb das Spiel der Gäste zwingender, ohne dass es zunächst zu klaren Möglichkeiten kam. Dennoch hatte auch der SVK seine Möglichkeiten. Andre Fleury kam nach 63 Minuten an einen langen Ball nicht ganz heran und wenig später verzog Semir Elezi aus halblinker Position (66.). Für die Gäste verfehlte der agile Marco Friedl per Flachschuss knapp das Gehäuse (75.). Die große Chance zum Ausgleich bot sich Matthias Weber in der 85. Minute, doch seinen Volleyschuss wehrte der glänzend reagierende Keeper Bauer per Fußabwehr ab. Im Gegenzug fiel stattdessen das 1:3, das Peter Mayrhofer aus stark abseitsverdächtiger Position erzielte (86.). Als SVK-Goalgetter Alex Müller nach Zuspiel von Kramer in der Nachspielzeit der Anschluss gelang, wurde es spannend (90.+1), doch es blieb trotz zweier weiterer Möglichkeiten für den SVK beim 2:3.

SC Ried - SV Münster 0:1 (0:1)

Das Spiel war in der ersten Hälfte von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Klare Chancen konnte sich keine Mannschaft so wirklich erarbeiten. Mitte der ersten Hälfte bekam der SV Münster dann einen Strafstoß zugesprochen, nachdem Rieds Keeper Simon Heindl den gegnerischen Stürmer im eigenen Sechzehner zu Fall gebracht hatte. Heindl machte seine Sache aber wieder gut, parierte zuerst den Elfmeter und blieb auch beim Nachschuss Sieger im Duell. In der 37. Minute kassierten die Schwarz-Weißen dann doch den einzigen Treffer des Tages: eine gut getimte Flanke konnte Michael Krabler per Kopf zur Führung für die Gäste über die Linie drücken. Auch die zweite Halbzeit war nicht wirklich mit Höhepunkten gespickt. SCR-Keeper Simon Heindl wie auch sein Gegenüber Denis Schmidbaur lösten ihre Aufgaben im Tor gut und waren stets zur Stelle, wenn ein Ball entschärft werden musste. So blieb es beim knappen Sieg für den SV Münster, der die Saison 2021/2022 auf dem dritten Tabellenplatz abschließt. Der SC Ried hingegen landet nach 26 Spieltagen auf dem 10. Rang.
SV Steingriff - SV Holzheim/Neuburg 1:3 (1:2)

„Wäre uns vor dem Saisonstart der sechste Platz im Endklassement angeboten worden, dann hätten wir das sofort unterschrieben“, sagte SVS-Pressesprecher Hans Kramlich. Mit anderen Worten: Bei den Lilaweißen sind sie mit der am Sonntag zu Ende gegangenen Spielzeit absolut zufrieden – trotz der abschließenden Heimniederlage gegen den Tabellenvorletzten. Die Akteure waren gerade erst richtig auf dem Platz gestanden, da mussten sie ihn aufgrund eines Unwetters mit Blitz und Hagel auch schon wieder verlassen. Beinahe 25 Minuten dauerte diese Zwangspause – und danach war den Gästen deutlich anzumerken, dass sie ihre letzte Chance auf den direkten Klassenerhalt unbedingt nutzen wollten, während es für die Steingriffer praktisch um nichts mehr ging. So war’s auch nicht mehr überraschend, dass die Holzheimer dank Simon Mayr (17.) und Florian Ott (21.) mit 2:0 in Führung gingen. Routinier Christian Mayr verkürzte zwar (35.) – aber mit ihrem dritten Treffer an diesem Tag, erzielt durch Manuel Fuchs (58.), machte die SVH-Elf ihren Auswärtssieg endgültig perfekt.

SV Straß - FC Ehekirchen II 1:2 (0:0)

Bis zur Pause tat sich wenig. Möglichkeiten gab es einige, doch konnte keine Seite sie nutzen. Das erste Tor fiel erst in der 62. Minute: Christoph Appel verwandelte einen Elfmeter sicher und brachte die Gäste in Führung. Den Ausgleich erzielte Lucas Friedl in der 84. Minute. Erst kurz vor dem Schlusspfiff fiel die Entscheidung. Marcus Scheuermayer überwand Nicolas Rechner und führte damit Ehekirchen zum Sieg. Ehekirchen belegt nun den 4., Straß den 8. Platz in der Tabelle.

SV Feldheim - SC Rohrenfels 3:7 (2:3)

Der SV Feldheim konnte von Beginn an nicht an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und kassierte eine verdiente Klatsche gegen den SC Rohrenfels. Den Torreigen eröffnete Nils Lahn für die Gäste, als er SVF-Torwarte René Fuchs den Fall abnahm und über diesen ins leere Tor traf (5.). Tobias Aksentic erhöhte gegen schläfrige Hausherren wenig später auf 2:0 (13.). Im Gegenzug flankte Christian Reile auf seinen Bruder Benedikt, der zum 1:2 einköpfte. Dem SV Feldheim gelang dann auch der Ausgleich durch Emanuel Edel, der einen Pfostenschuss von Christoph Drabek abstaubte (27.). Kurz vor der Pause dann das 3:2 für Rohrenfels, Torschütze war erneut Nils Lahn. Feldheim begann die 2.Halbzeit druckvoll, zwei große Chancen durch Thomas Dirnberger und Felix Zastrow, die aber vergeben wurden. Die beiden gefährlichsten Akteure auf dem Platz, Nils Lahn und Tobias Aksentic, erhöhten in der 71. und 76. Minute auf 5:2 für die Gäste, bevor Lukas Zastrow per Kopf nochmal auf 3:5 verkürzte (78.). Die letzten Hoffnungen für die Heimelf beendete Florian Ettenreich mit einem sehenswerten Tor aus 30 Metern zum 3:6 (85.), bevor Tobias Aksentic ebenfalls noch seinen Dreierpack schnürte und den 3:7-Endstand herstellte (87.).

BSV Neuburg - SV Wagenhofen-Ballersdorf 3:4 (2:1)

Im letzten Spiel der Kreisklassen Saison 21/22 rettete sich der SV Wagenhofen-Ballersdorf mit einem 3:4-Erfolg gegen den BSV Neuburg vor dem Relegationsplatz. Es dauerte nur bis zur 4. Spielminute, bis Daniel Seyßler einen von der Latte zurückprallenden Ball im leeren Tor unterbrachte. In der 13. Minute lenke ein Wagenhofener Spieler eine Flanke unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor. Einige Minute vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Armando Ametovic mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 2:1. Nach vier Minuten in der 2. Halbzeit konnte der stark spielende Sebastian Neff den 2:2-Ausgleich erzielen. Lukasz Bar erhöhte in der 54. und 59. Minute mit einem Doppelpack auf 2:4. Der Anschlusstreffer durch Michele Danese in 65. Spielminute verhinderte die Niederlage nicht mehr. Zwar konnte die Mannschaft des BSV kein einziges Spiel gewinnen, doch zeigte sie einen starken Zusammenhalt über die gesamte Saison hinweg.

DK