Fussball, Kreisligen
Eiskalte Dusche in allerletzter Sekunde

TSV Hohenwart muss sich mit einem Punkt begnügen – <?ZP?>Klatsche für DJK Langenmosen – SC Mühlried Tabellenletzter<?ZP?>

04.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:03 Uhr

Eiskalt vom Elfmeterpunkt: Ein Strafstoßtor von Kapitän Daniel Liebhardt reichte dem TSV Hohenwart aber doch nicht ganz zu einem Heimerfolg gegen den SV Kranzberg. Foto: M. Schalk

Von Roland Kaufmann

Schrobenhausen – In der Kreisliga Ostschwaben bleibt der BC Rinnenthal ganz vorne, obwohl er an diesem Wochenende nicht über ein 2:2-Remis beim SSV Alsmoos/Petersdorf hinauskam. In der Kreisliga Donau/Isar II, in der in der laufenden Saison ja der TSV Hohenwart vertreten ist, gab es hingegen einen Führungswechsel: Hier musste der FC Moosinning II nach seiner erste Saisonniederlage (1:5 in Eitting) die Spitzenposition für den TSV Eching (2:0 in Eichenried) räumen.

Kreisliga Ostschwaben

DJK Langenmosen - SV Echsheim/Reicherstein 0:5: „Nicht nur das Ergebnis sieht für uns furchtbar aus, das Spiel an sich war es ebenfalls. Das einzig Gute ist, dass wir diesmal nicht nach Kleinigkeiten zu suchen brauchen, um die Gründe für diese Niederlage zu finden“, meint DJK-Spielertrainer Stefan Kellner. Lediglich in den ersten zehn Minuten hätten sich die Seinen zumindest einigermaßen im Spiel befunden – „aber ansonsten blieb uns nur das Hinterherlaufen, zudem hat die Zuordnung bei uns so gut wie nie gepasst.“ Zu allem Überfluss sah dann DJK-Keeper Jonas Hermann die Rote Karte für eine „Notbremse“ an Florian Wenger – und in Unterzahl waren die Platzherren an diesem für sie „gebrauchten Tag“ komplett chancenlos. So brachte Marco Friedl den bis zu diesem Sonntag noch sieglosen SVE in der 32. Minute in Führung – und nach dem Echsheimer 2:0 durch Andreas Müller (60.) verloren die Langenmosener auch den allerletzten Glauben daran, dass es noch irgendwie mit einem Punktgewinn klappen könnte. Die Konsequenz daraus waren drei weitere Gegentreffer für sie – erzielt durch Friedl (65.), Bastian Baumgärtner (69.) und Nico Sandmann (80.). „Unsere Niederlage war letztlich auch in der Höhe verdient, da brauchen wir nicht lange herumzureden“, sagt Kellner. In der Tabelle fiel die DJK dadurch auf den 13. Rang zurück.

SC Mühlried - FC Rennertshofen 2:3: „Spätestens jetzt sollte jedem bei uns klar sein, um was es in dieser Saison für uns geht“, erklärt SCM-Fußballchef Heiko Krupa. Tatsächlich sind die Mühlrieder jetzt wieder auf dem letzten Tabellenrang angekommen – der von ihnen erhoffte Aufwind nach dem jüngsten 2:0-Derbyerfolg in Langenmosen blieb aus. Dass mit Marco Rechenauer der Dreh- und Angelpunkt in ihrem Spiel kurzfristig krankheitsbedingt fehlte – vielleicht auch ein Grund, weshalb es bei den Blauweißen diesmal nicht wie gewünscht lief. Zwar gelang ihnen durch Kapitän Lukas Koppold das erste Tor in dieser Partie (18.), aber ein Doppelschlag durch Florian Pickhard (43.) und Simon Litzl (45./Elfmeter) sorgte noch vor dem Pausenpfiff für die Wende. Tobias Kruber sorgte gar für das 3:1 für den FC Rennertshofen (65.), ehe Jonas Spielberger fünf Minuten später nochmals verkürzte (70.). Mehr kam von Mühlrieder Seite jedoch nicht mehr, selbst eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe für David Pickhard (81.) konnte von ihnen nicht mehr entscheidend genutzt werden. „Wenn man ehrlich ist, hat man in dieser Phase nicht mal gemerkt, dass wir uns in Überzahl befinden“, berichtet Krupa sichtlich enttäuscht.

Kreisliga Donau/Isar II

TSV Hohenwart - SV Kranzberg 1:1: Markus Kurzhals, der Spielertrainer der heimischen Paartaler, spricht von einer „gefühlten Niederlage“ für die Seinen. Kein Wunder, schließlich fiel der Kranzberger Ausgleich durch Thomas Kopp erst in der allerletzten Sekunde der Nachspielzeit. Dass sich der Torschütze unmittelbar zuvor wohl noch in einer Abseitsposition befunden hatte, machte die Sache umso bitterer für den TSV Hohenwart. „Wäre dieses ärgerliche Tor nicht mehr gefallen, wäre unser Matchplan hundertprozentig aufgegangen“, berichtet Kurzhals. So sei es diesmal das vorrangige Ziel der Paartaler gewesen, „in der Defensive sicher zu stehen und die Null zu halten“ – auch auf die Gefahr hin, dass der Gegner dadurch zumindest optisch eine gewisse Überlegenheit besitzt. „Nach der ersten Halbzeit zeichnete sich endgültig ab, dass uns vielleicht schon eine gelungene Offensivaktion reichen könnte, um alle drei Punkte einzufahren“, so Kurzhals. Und eben diese gelungene Offensivaktion gab es in der 68. Minute, als Kapitän Daniel Liebhardt einen Handelfmeter zum 1:0 verwandelte. Nachdem Kranzbergs Bastian Walter die Rote Karte für eine Tätlichkeit gesehen hatte (80.), sah’s mehr denn je gut für die Hohenwarter aus. Zwar musste dann auch TSV-Akteur Alexander Berger vorzeitig das Feld aufgrund einer Zehn-Minuten-Strafe verlassen (88.) – aber dennoch schienen die Platzherren ihren Vorsprung irgendwie ins Ziel bringen zu können. Bis eben die allerletzte Sekunde der Nachspielzeit kam... „Eigentlich wollten wir uns durch einen Heimsieg in das vordere Tabellendrittel absetzen, jetzt tummeln wir uns doch nur weiterhin im breiten Mittelfeld herum“, sagt Kurzhals traurig: „Aber andererseits blieben wir nun das vierte Mal in Folge ungeschlagen. Das ist auf jeden Fall sehr positiv.“

SZ