Fussball, Kreisligen
Eine komplett verrückte Schlussphase

DJK Langenmosen jubelt in Adelzhausen – Freude auch beim TSV Hohenwart – SC Mühlried bleibt zu Hause ein Punktelieferant

13.11.2022 | Stand 20.09.2023, 1:18 Uhr

Vorbildliche Abwehraktion: Yunus-Mete Halici (r.) vom SC Mühlried stoppte in dieser Szene zwar gekonnt den Aichacher Milan Gajic (l.), aber dieser hatte bereits zuvor den 1:0-Siegtreffer des BCA erzielt. Foto: M. Schalk

Von Roland Kaufmann

Schrobenhausen – Dass der Tabellenführer in der Kreisliga Donau/Isar II, der TSV Eching, am Wochenende massiv patzte (0:2 in Lengdorf) – es blieb ohne Folgen, denn der zweitplatzierte FC Moosinning II verlor ebenfalls (0:1 beim TSV Allershausen). In der Kreisliga Ostschwaben hat der erstplatzierte BC Rinnenthal seine jüngste Schwächephase (nur ein Punkt aus zwei Partien) wieder überwunden: Er schlug den TSV Firnhaberau an diesem Sonntag mit 4:1.

Kreisliga Ostschwaben

SC Mühlried - BC Aichach 0:1: Von einem „Heimfluch“ möchte SCM-Fußballchef Heiko Krupa zwar noch nicht sprechen – „aber komisch ist es schon, dass bei uns auf eigenem Gelände überhaupt nichts geht“. So schafften die Blauweißen n auch im neunten Versuch nicht, erstmals in der laufenden Saison zu Hauses zu gewinnen. Folgerichtig wurde wieder eine Riesenchance vertan, auf einen Nichtabstiegsrang hochzuklettern. Nicht einmal 240 Sekunden dauerte es nach dem Anpfiff, bis das Aichacher Tor des Tages fiel: Milan Gajic schloss trocken aus rund 14 Metern Torentfernung ins kurze Eck ab. „Rein nach der ersten Halbzeit war der 1:0-Sieg des BCA gerecht, nach der zweiten allerdings nicht mehr“, berichtet Krupa. Nach dem Seitenwechsel machten die Seinen in der Tat ordentlich Druck und arbeiteten sich auch einige gute Möglichkeiten heraus – aber bei deren Verwertung ließen die SCM-Kicker (wieder einmal) jegliche Präzision vermissen. Selbst in Unterzahl (Spielertrainer Sebastian Slupik hatte in der 81. Minute Gelb-Rot gesehen) glaubten die Platzherren weiterhin fest an einen Punktgewinn – um am Ende doch erneut mit leeren Händen dazustehen. „Trotzdem ist im Kampf gegen den Abstieg noch alles offen“, betont Krupa. Der aktuelle SCM-Abstand zum rettenden Ufer: drei Punkte.

BC Adelzhausen - DJK Langenmosen 1:2: 89 Minuten lang hatten die Zuschauer einen Abstiegskampf in Reinkultur gesehen, spielerische Höhepunkte waren bis dahin komplett ausgeblieben. Dann verwandelte Christoph Engel eiskalt einen an Sebastian Stöckl verursachten Foulelfmeter zum 1:0 der DJK – und plötzlich gab’s doch noch eine furiose Achterbahnfahrt der Gefühle. Ja, nach ihrem Führungstreffer sahen sich die Langenmosener bereits als Sieger dieses extrem bedeutsamen Matches – ehe in der 90. Minute ein langer BCA-Freistoß von der Mittellinie aus in ihren Strafraum flog, sie daraufhin den Ball nicht wegbrachten und Patrick Schuch diesen schließlich zum 1:1-Ausgleich über die Linie bugsierte. Also wieder einmal zwei Punkte für den Klassenerhalt unnötig liegen gelassen? Wieder einmal einen wichtigen Sieg verschenkt? Die Langenmosener Fans an der Seitenlinie waren gerade dabei, den Schock über den Gegentreffer zu verdauen, als Manuel Greiner die Kugel einfach nochmals genial hinter die Adelzhausener Abwehrlinie chippte. Dort rauschte Engel heran, behielt die Nerven – und sorgte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag für komplette Extase im DJK-Lager (90.+2). „Auf diese Weise einen Auswärtssieg zu erringen, das ist einfach nur geil“, weiß Langenmosens Chefcoach Sebastian Böhm: „Gerade für unsere Jungen im Kader war das jetzt eine sensationelle Erfahrung.“ Dank des Dreiers in Adelzhausen kletterten die Blauweißen sogar auf einen einstelligen Tabellenrang nach oben. „Aber das ist mir aktuell wurscht“, sagt Böhm sofort: „Es ist trotzdem alles noch extrem eng, wir müssen weiterhin fleißig punkten, Gerade am kommenden Sonntag, wenn mir mit dem SC Oberbernbach einen weiteren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf empfangen, ist Verlieren verboten.“

Kreisliga Donau/Isar II

TSV Hohenwart - SV Wörth/ Erding 3:0: „Wir ließen hinten keinen Gegentreffer zu und erzielten vorne drei Tore. Also haben wir die Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten gut erfüllt“, fasst TSV-Spielertrainer Markus Kurzhals zusammen. Allerdings dauerte es etwas, bis die Paartaler auf Touren kamen. Die kleine Negativserie zuvor, mit drei Niederlagen hintereinander: Sie hatte Spuren bei den Hohenwartern hinterlassen, bis zu ihrem Treffer zum 1:0 wirkten sie in einigen Szenen doch deutlich verunsichert. Aber kaum hatte Daniel Liebhardt einen an Leon Sedlmair verursachen Foulelfmeter verwandelt, agierten die Platzherren immer sicherer (34.). „Keine Frage, dieses Führungstor war enorm wichtig für uns“, bestätigt Kurzhals – zumal die Gäste aus Wörth keineswegs wie ein abgeschlagener Tabellenletzter auftraten, sondern sich in keiner Phase aufgaben. Selbst in Unterzahl, nach einer Roten Karte für Diart Tahiri (67.), hielt der SVW voll dagegen. Allerdings war das Match da schon vorentschieden – dank des Hohenwarter 2:0 durch Oscar Appelmann (62.). Tobias Widhopf (80.) setzte dann den Schlusspunkt für den TSV, der sich dank des Siegs auf Rang fünf verbesserte. Und sollte das Kurzhals-Team am kommenden Wochenende auch noch in Allershausen gewinnen, könnte es mit etwas Glück vielleicht sogar auf der dritten Position überwintern.

SZ