Ein paar Entscheidungen stehen noch aus
Ein Spieltag vor Saisonschluss: Blick an die Tabellenspitzen beziehungsweise an die Enden der Fußballklassements

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:44 Uhr

Am Boden: Die DJK Langenmosen mit Keeper Jonas Hermann (l.) und der SC Mühlried mit Torjäger Max Schreiner (r.) müssen die Kreisliga Ostschwaben definitiv verlassen. Foto: M. Schalk

Nur noch einen Spieltag am Pfingstwochenende gilt es zu absolvieren, dann ist die Fußball-Punktrunde 2022/23 in den bayerischen Amateurligen bereits Geschichte. In den meisten Spielkassen, in denen auch Teams aus dem Altlandkreis Schrobenhausen zu finden sind, sind die wichtigsten Entscheidungen schon gefallen. Aber noch nicht in allen. Hier ein kurzer Überblick, wo es momentan wie ausschaut und was sich am letzten Durchgang noch tun kann.

Kreisliga Ostschwaben

Aufstieg: Dank des sensationellen Ausrutschers des BC Rinnenthal am Sonntag beim Tabellenletzten SV Echsheim/ Reicherstein (1:2) steht der SC Griesbeckerzell vorzeitig als Meister fest. Der BCR muss in die Relegation, in der er in der ersten Runde auf den Tabellendreizehnten der Bezirksliga Schwaben Nord (SC Bubesheim) treffen wird.

Abstieg: Die DJK Langenmosen, der SC Mühlried und der SV Echsheim/Reicherstein müssen sicher in die Kreisklasse runter. Der TSV Inchenhofen kann den Klassenerhalt noch über die Relegation erreichen. Hierzu muss er aber zunächst den Vizemeister der Kreisklasse Neuburg (SG Mün- ster/Holzheim) aus dem Weg räumen und anschließend den Gewinner der Partie zwischen dem Tabellenzweiten aus der Kreisklasse Augsburg Süd (FC Kleinaitingen, VfL Kaufering II oder TSV Haunstetten II) und dem Tabellenzweiten aus der Kreisklasse Augsburg Nordwest (TSV Diedorf oder TSV 1904 Welden) schlagen.

Kreisliga Donau/Isar II

Aufstieg: Dem TSV Eching ist der Titel 2022/23 nicht mehr zu nehmen. Ebenso wenig wie dem TSV Allershausen (49 Punkte) die Teilnahme an der Relegationsrunde. Der FC Moosinning II (46) besitzt zwar noch die theoretische Möglichkeit, den Autobahnanrainern den Vizemeistertitel zu entreißen – allerdings ist er nicht aufstiegsberechtigt, da bereits die erste FCM-Mannschaft in der Bezirksliga vertreten ist.

Abstieg: Der SV Wörth/Erding ist 2023/24 definitiv ein Kreisklassist. Der zweite Direktabsteiger wird entweder die BSG Taufkirchen (26) oder der TSV Wartenberg (23) sein. Der Bessere von ihnen darf in die Relegation – ebenso wie entweder der SV Eichenried (31) oder der TSV Hohenwart (28). Die beiden Letzterwähnten prallen am letzten Spieltag direkt aufeinander – und falls es den Paartalern hierbei gelingen sollte, mit mindestens vier Toren Unterschied zu gewinnen, wären sie direkt gerettet.

Kreisklasse Neuburg

Aufstieg: Dem SV Klingsmoos ist der erste Tabellenrang nicht mehr zu entreißen. Die zweitplatzierte SG Münster/Holzheim benötigt in der Relegation zwei Siege, um ebenfalls eine Etage nach oben klettern zu dürfen. Gegen wen genau diese hermüssen: siehe Abstieg aus der Kreisliga Ostschwaben.

Abstieg: Die Lage am Tabellenende spitzte sich am Sonntag dramatisch zu. Nun gut, der immer noch komplett punktlose SV Wagenhofen steht schon längst als Absteiger fest – aber wer ihn in die A-Klasse begleitet muss, hierfür gibt es plötzlich gleich drei Kandidaten. Sollte der SC Rohrenfels (25 Punkte) sein letztes Heimspiel (gegen den BSV Berg im Gau) gewinnen, dann hätte er das rettende Ufer definitiv erreicht, weil die unmittelbar vor ihm platzierten TSV Burgheim und SV Straß (beide 26) direkt gegeneinander spielen.

Kreisklasse Aichach

Aufstieg: Beim FC Gerolsbach floss der Meistersekt bereits vor knapp zwei Wochen. Um die Teilnahme an der Relegation kämpfen noch die DJK Stotzard (53), die SF Bachern (52) und der TSV Schiltberg (51). Derjenige aus dem Trio, der letztlich die Oberhand behält, muss dann in der ersten Runde gegen den Tabellenzweiten aus der Kreisklasse Augsburg Mitte (SV Hammerschmiede oder DJK Lechhausen) ran. Auf den Sieger wartet in Runde zwei der Dreizehnte aus der Kreisliga Augsburg (SpVgg Westheim oder ASV Hiltenfingen).

Abstieg: Der FC Laimering/ Rieden und der BC Aresing haben schon seit Längerem negative Planungssicherheit.

A-Klasse Neuburg

Aufstieg: Noch liegt der SV Bertoldsheim ganz vorne. Aber dem FC Illdorf reicht am letzten Spieltag bereits ein Remis beim VfR Neuburg II, um den Meistertitel einzufahren. Auf den letztlich Zweitplatzierten wartet in der Relegation der Sieger aus der Partie zwischen dem Tabellenzweiten aus der A-Klasse Ostschwaben (SV Obergriesbach) und dem Tabellenzweiten aus der A-Klasse Augsburg West (TSV Dinkelscherben II, SpVgg Deuringen oder TSV Leitershofen II).

Abstieg: Die SG Edelshausen hat das Klassenziel verfehlt.

A-Klasse Aichach

Aufstieg: Der TSV Hollenbach II ist Meister. Der SV Waidhofen darf in der Relegationsrunde gegen den Tabellenzweiten aus der A-Klasse Augsburg Mitte (Kissinger SC II oder SV Mering II) ran.

Abstieg: Die SG Pöttmes/Ehekirchen (15), der FC Schrobenhausen (15) – oder der FC Igenhausen (14)? Einer aus diesem Trio muss runter.

A-Klasse Donau/Isar IV

Aufstieg: Der FC Hettenshausen (56) und der TSV Jetzendorf II (54) liefern sich noch ein Fernduell um Meistertitel oder Relegationsrundenteilnahme.

Abstieg: Der FC Geisenfeld II ist nicht mehr zu retten. Der FC Schweitenkirchen II könnte noch über die Relegation die Klasse halten.

B-Klasse Neuburg

Aufstieg: Der SC Feldkirchen und der TSV Ober-/Unterhausen klettern hoch.

B-Klasse Aichach

Aufstieg: Der TSV Kühbach II und Türkspor Aichach haben’s definitiv geschafft.

SZ