Handball, Bezirksliga Altbayern West
Ein echtes Ausrufezeichen gesetzt

Herren des SSV Schrobenhausen gewinnen Nachbarschaftsduell bei Handballfüchsen Scheyern mit 28:22

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:19 Uhr

Jubel, Trubel, Heiterkeit: Die Erleichterung beim SSV-Team war nach dem Spielende immens groß. Der erste Saisonsieg ist nun unter Dach und Fach, in der Tabelle ging es dadurch auf den dritten Platz nach oben. Foto: M. Schalk

Schrobenhausen – Da ist er nun endlich: der erste Sieg der ersten Handball-Herrenmannschaft des SSV Schrobenhausen in der neuen Saison. Bei den Handballfüchsen Scheyern gelang ihnen nun ein 28:22-Auswärtserfolg, der sie in der Tabelle der Bezirksliga Altbayern West bis auf den dritten Rang nach oben beförderte.
Nach dem äußerst unnötigen Punktverlust am vorherigen Wochenende gegen den HC Donau/Paar II (24:24-Remis) waren die Fehler aus diesem Spiel intensiv besprochen worden. Gegen die Scheyrer in der Pfaffenhofener Realschulsporthalle wollte der SSV Vieles besser machen.
Die Schrobenhausener traten hierbei nun erstmalig in dieser Saison auf fremdem Terrain an – begleitet von zahlreich mitgereisten Fans. Der SSV startete solide in die Partie – im Angriff ebenso wie in der Abwehr. Dass das Match aber sicherlich hart umkämpft sein würde, zeigten bereits die ersten 13 Minuten, in denen fünf Gelbe Karten, drei Siebenmeter und eine Zwei-Minuten-Strafe vom Schiedsrichter ausgesprochen wurden, der die Partie dann auch im weiteren Verlauf konsequent und souverän leitete.
Die Schrobenhausener erarbeiteten sich schnell einen Zwei-Tore-Vorsprung und behielten diesen zunächst auch – trotz dreimaligem Unterzahlspiel. Mit zunehmendem Verlauf der ersten Halbzeit kam es sogar noch besser für den SSV: Dank sauber ausgeführter Spielzüge und sehenswerten Treffern aus dem Rückraum wurde das Poster weiter vergrößert. Beim Stand von 17:10 für die Schrobenhausener ging es schließlich in die Pause.
Mit diesem Sieben-Tore-Vorsprung hätten sie eigentlich beruhigt in die Kabine gehen können – wären da nicht die Gedanken an das vorherige Spiel gewesen, bei dem der SSV eben solch einen Sieben-Tore-Vorsprung noch aus der Hand gegeben und nur ein Unentschieden erreicht hatte. Nun, bei den Scheyrern, konnten die Schrobenhausener ihre klare Führung in der zweiten Halbzeit zumindest zehn Minuten lang halten – ehe sich Fehlwürfe und technische Fehler auf ihrer Seite wieder mehrten. Die Gastgeber holten dadurch Tor um Tor auf, sodass es in der 47. Minute plötzlich nur mehr drei Treffer Abstand waren.
Dieses Mal lief es allerdings anders als zuvor gegen den HC Donau/Paar II: Durch wichtige Paraden von Keeper Simon Reindl bei mehreren Tempogegenstößen und dem sicheren Siebenmeterschützen Andreas Häusler schaffte es der SSV jetzt, seinen Vorsprung festhalten und wieder Ruhe in das Spiel bringen. Auch eine offensive Abwehr als Versuch, das Team um das Trainergespann René Sperrer/Michael Häusler entscheidend zu stören, half den Gastgebern nicht mehr, das Spiel doch noch zu drehen.
Am Ende entschieden die Schrobenhausener das Nachbarschaftsduell, wie schon anfangs erwähnt, mit 28:22 für sich. Ihr Jubel über ihren ersten Sieg 2022/23 war entsprechend ausgelassen. Auf dieser geschlossenen Mannschaftsleistung kann der SSV aufbauen und zuversichtlich auf die beiden bereits letzten Partien in diesem Kalenderjahr blicken. Das erste hiervon findet schon am Samstag erneut auswärts statt – und zwar um 20 Uhr bei den Gaimersheimer Wölfen.
Für den SSV spielten gegen die Handballfüchse Scheyern: Josef Last, Simon Reindl (beide im Tor), Sebastian Scherer (2 Treffer), Philipp Pahlke, Michael Bachfischer (1), Viktor Schlingmann (5), Tobias Kreuzer, Alin Calin (2), Michael Augustin (1), Ferdinand Huber (6), Andreas Häusler (3 + 4 verwandelte Siebenmeter), Simon Schmeer (1), Hakim Rihabi (3) und Hazim Rihabi.

baa