Schießsport
Drei Geschwister – drei Titel: Die Förgs regieren bei den Tell-Schützen in Hollenbach

10.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:23 Uhr

Drei Königsketten in einer Familie (von links:) Tell-Schützenkönig Quirin Förg, Tell-Jugendschützenkönig Pirmin Förg und Gaudamenkönigin Patricia Förg. Foto: Tell Hollenbach

Hollenbach – Die Geschichte des Schützenvereins Tell in Hollenbach ist um eine bemerkenswerte Facette reicher: Die Geschwister Förg prägen derzeit das Schützengeschehen in dem Ehekirchener Ortsteil.

Das traditionelle Königsschießen zu Heilig-Drei-König musste Corona-bedingt verschoben werden, doch die Hollenbacher Tell-Schützen kamen nach dieser Frist gerne und zahlreich ins Gemeinschaftshaus, um die Königswürde auszuschießen. Die Brüder Pirmin und Quirin Förg holten sich dabei den Titel des Jugend- und des Schützenkönigs 2022 und regieren nun für ein Jahr bei den Hollenbachern Schützen.

Pirmin gewann bei der Jugend mit einem 73 Teiler vor Lukas Lenk (133 Teiler) und Johannes Harlander (142 Teiler). Quirin setzt sich mit seinem 84 Teiler gegen Britta Knikl (93 Teiler) und Katja Lenk (150 Teiler) durch.

Nach der Übergabe der Schützenketten wurde das Königshaus „Förg“ gebührend gefeiert und gleichzeitig schon der Wettstreit auf die Hollenbacher Königswürden für das nächste Jahr ausgerufen. Pirmin und Quirin nehmen die Herausforderung der Titelverteidigung gerne an, um auch bei der Feier anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Hollenbacher Tell-Schützen im Juni 2023 weiterhin als Könige thronen zu können. Die ältere Schwester allerdings ist dem Brüderpaar noch überlegen. Patricia Förg schoss sich kurz nach dem förgschen Doppelerfolg im Schützengau Pöttmes-Neuburg zur Gaudamenkönigin. Patricia steht somit als ältere Schwester über ihren Brüdern und stellte diese auch mit ihrem 6,0 Teiler klar in den Schatten. Drei Könige aus einer Familie ist für die Tell-Schützen ein Novum und darüber freut sich nicht nur die Familie Förg, sondern ganz Hollenbach feiert die Regentschaft der Geschwister Förg.

DK