A-Klasse Neuburg
Die letzte Entscheidung ist gefallen

Der TSV Ober-/Unterhausen muss absteigen – Weichering schafft den Klassenerhalt

29.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:46 Uhr

Weichering hat das Spiel gegen Grasheim (im lila Trikot) zwar verloren, geht aber nicht mit gesenktem Haupt vom Platz. Die Elf hat die Klasse halten können. Foto: Bartenschlager

Neuburg – Meister (SV Grasheim), Relegationsteilnehmer (FC Zell/Bruck) und ein Absteiger (SC Feldkirchen) waren schon vor dem Spieltag festgestanden. Als letzte Entscheidung in der A-Klasse Neuburg muss nun auch der TSV Ober-/Unterhausen (1:3-Niederlage beim FC Illdorf) eine Klasse nach unten.

• SV Sinning - SC Feldkirchen 2:1 (2:1)

Das letzte Spiel der Saison begann sehr verheißungsvoll. Beide Mannschaften gaben in der ersten Viertelstunde Vollgas. Nach einer schönen Ablage donnerte Maximilian Jackel den Ball aus etwa 16 Metern zur 1:0-Führung für Sinning in die Maschen. In der 14. Minute war Jackel der Vorlagengeber. Eine perfekt getimte Ecke fand in Florian Pinter seinen Abnehmer, der aus kurzer Distanz per Kopf das 2:0 erzielte. Nur kurze Zeit später verkürzte Ermias Grmay für Feldkirchen auf 2:1 (16.). Wer dachte, dass das Spiel nun so weitergeht, sah sich getäuscht. Das Spiel verflachte zunehmend und war geprägt von vielen Abspielfehlern. Die beste Chance hatte noch Julian Stachel in der 71. Minute. Sein Schuss aus der Drehung traf jedoch nur den Pfosten.

FC Staudheim - FC Zell/Bruck 0:1 (0:0)

Die Partie war von Beginn an umkämpft und es gab viele Zweikämpfe und Ballverluste im Mittelfeld, so dass es bis zur 32. Minute dauerte, ehe die Zuschauer die erste gute Torchance sahen: Tim Schreiber knallte den Ball in Richtung Gehäuse, doch der Zeller Torwart Jonas Kessler meisterte die Situation.
Auch der zweite Durchgang war von Zweikämpfen geprägt und es gab keine echte Torchance. In der 66 Minute wurde ein Zweikampf im Strafraum der Zeller geführt, bei dem man einen Strafstoß für Staudheim hätte geben können, doch der Schiedsrichter sah es anders und piff zum Unverständnis vieler Zuschauer nicht. Als jeder schon mit einem Unentschieden rechnete, bekam Zell/Bruck in der 90. Minute einen Eckball und dieser wurde durch einen Kopfball zum glücklichen 1:0-Auswärtssieg verwandelt.

VfR Neuburg II - BSV Berg im Gau II 7:4 (3:1)

Der Klassenerhalt war bereits unter Dach und Fach, da konnte man aus BSV-II-Sicht auch diese deutliche Niederlage zum Abschluss verschmerzen. Zumal die Berg im Gauer – deren zwei Doppeltorschützen Jonas Müller (15./64.) und Daniel Schölzke (58./70.) hießen – zwischenzeitlich sogar aus einem 2:4-Rückstand ein 4:4 machten. In der Schlussphase setzte sich die zweite Mannschaft des Landesligaabsteigers aber doch noch recht deutlich durch. Halb so wild, denn als Aufsteiger belegen die Berg im Gauer am Ende einen ordentlichen elften Platz und waren – bis auf eine kurze Phase, in der der Vorsprung doch noch zu schmelzen drohte – dabei eigentlich nie wirklich akut in Gefahr.

FC Illdorf - TSV Ober-/Unterhausen 3:1 (1:0)

Ober-/Unterhausen hat es nicht geschafft. Es war sowieso nur eine schwache Hoffnung, dass die TSV-Elf die Klasse halten kann. Sie hätte gewinnen und Weichering gleichzeitig verlieren müssen. Weichering hat gegen Grasheim tatsächlich den Kürzeren gezogen, Ober-/Unterhausen aber auch.
Die drei Punkte gingen am Sonntag aufs Konto des FC Illdorf, der einen 3:1-Sieg feiern konnte. Illdorf war sowieso als Favorit ins Spiel gegangen und hatte auch das Hinspiel für sich entscheiden können. Rene Reiter setzte das erste Tor (26.) Diesen Vorsprung hielt die Gerbl-Elf bis zur Halbzeitpause. Der FC Illdorf brachte neue Kräfte – zunächst mit Erfolg: Der eingewechselte Denis Kugler schaffte den Ausgleich (62.). Die Freude währte nur kurz: Es dauerte gerade mal eine Minute, und Reiter stellte den alten Abstand wieder her. Kurz vor dem Schlusspfiff machte Maximilian Landes mit dem 3:1 den Sieg der Heimelf perfekt (89.).

SV Weichering - SV Grasheim 1:2 (1:1)

Es war ein knappes Spiel zwischen dem Fast-Absteiger und dem Klassenprimus. Grasheim behauptete sich zwar, doch Weichering erspielte sich ein durchaus beachtliches 1:2. Grasheim stand schon zu Beginn der Begegnung als Meister fest; für Weichering ging es noch um etwas: Hätte Ober-/Unterhausen gegen Illdorf die Oberhand behalten, stünde jetzt der SVW auf dem Abstiegsplatz. Nach einer halben Stunde ging der Gastgeber sogar in Führung. Schiedsrichter Peter Martin ahndete ein Foul mit einem Elfmeter, den Maximilian Kerner ohne zu zögern verwandelte. Doch der Ausgleich erfolgte noch vor der Halbzeitpause. Florian Tarnick überwand den Weicheringer Schlussmann Dennis Schwenk (43.). Tarnick brachte dann auch sein Team in Front (78.) und damit letztlich zum Sieg.

SV Bayerdilling - SV Bertoldsheim 2:2 (0:0)

Bereits am Samstag fand die Begegnung zwischen Bayerdilling und Bertoldsheim statt. Dabei gingen nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit zunächst die Hausherren durch Tore von Christoph Gietl (47.) und Florian Müller (64.) mit 2:0 in Führung. Damit war das Match aber noch lange nicht entschieden, denn nun zogen die Gäste das Spielgeschehen an sich. Aaron Scheunig gelang in der 69. Minute der Anschlusstreffer und Rene Markl schoss seine Farben zum Remis (79.).

DK