Basketball, Bayernliga Südwest
„Das wichtigste Spiel ist das nächste“

Drei Matches innerhalb von acht Tagen: Green Devils Schrobenhausen zunächst in Gröbenzell

03.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:00 Uhr

Wollen in Gröbenzell keinesfalls wieder zum Stolpern gebracht werden: Die Green Devils Schrobenhausen peilen an diesem Samstagabend ihren ersten rein sportlich erkämpften Auswärtssieg in der laufenden Basketballsaison an. Foto: M. Schalk

Von Matthias Vogt

Schrobenhausen – Drei Spiele in einer Woche: Das Programm der Schrobenhausener Basketballer kurz vor dem Ende des Kalenderjahres hat es noch einmal in sich. Und man neigt wohl sehr leicht dazu, vor allem das letzte Heimmatch – gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, die danadknights Augsburg – als das wichtigste dieser drei Duelle einzuordnen. Dass Coach Florian Breitkreutz vor dem Auswärtsspiel bei Slama Jama Gröbenzell am heutigen Samstagabend (19.30 Uhr) widerspricht, ist natürlich nicht überraschend.

„Das wichtigste Spiel ist das jeweils nächste“, betont er. Und klar, warum sollte man die beiden – wenn auch recht schwierigen – Auswärtsaufgaben in Gröbenzell und am nächsten Mittwoch beim FC Bayern München IV auch von vornherein abschreiben? Zunächst einmal werde man also beim „alten Bekannten“ in Gröbenzell, mit dem sich die Green Devils ja vor einigen Jahren noch in der 2. Regionalliga auseinandergesetzt hatten, versuchen, einen weiteren Sieg einzufahren. Denn natürlich ist das übergeordnete Ziel, in dieser vollgepackten Woche noch so viele Erfolgserlebnisse wie möglich und damit auch ein so gutes Gefühl wie möglich mit in die kleine Weihnachtspause zu nehmen.

Noch ist die Schrobenhausener Saisonausbeute (2:4) schließlich alles andere als beruhigend, während der Gegner aus Gröbenzell mit einer ausgeglichenen 3:3-Bilanz immerhin im Mittelfeld der Bayernliga Südwest unterwegs ist. Slama Jama hat seine Stärke vor allem in der Offensive (76,5 Punkte im Schnitt), besitzt mit Thomas Auerhammer (21,6 Punkte pro Partie) einen der besten Werfer der Liga und auch dahinter – vor allem mit Pavle Marinkovic und Jan Szembek (jeweils 17,2) – noch weitere gute Scorer. Die Green Devils dagegen werden in etwas dezimierter Aufstellung, wohl nur zu neunt, die Auswärtspartie in der Ballsporthalle im beeindruckenden Gröbenzeller Sportzentrum antreten.

„Aber das muss ja per se noch nichts Negatives bedeuten“, sagt der Coach. „Vielleicht führt es ja auch dazu, dass jeder den Antrieb entwickelt, sich noch mehr zeigen zu müssen“, hofft er. Und vielleicht führt all das ja sogar zum dritten Sieg und zum ersten rein sportlich erkämpften Auswärtssieg (nach dem Sieg am Grünen Tisch beim BC Hellenen München II) in dieser Bayernligasaison. „Wir wollen jedenfalls gut in diese Woche reinkommen“, sagt Breitkreutz über das (erst mal) wichtigste Match dieser vollgepackten letzten Basketballtage im Green-Devils-Kalenderjahr 2022.

SZ