Fußball, Vorbereitung
„Das macht Lust auf die nächsten Wochen“

Landesligist FC Ehekirchen gewinnt seinen Testspielauftakt mit 6:0 beim VfL Ecknach

19.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:07 Uhr

Sofort sehr treffsicher: Muris Avdic (l.), hier in einem Zweikampf mit VfL-Kapitän Manfred Glas (r.), erzielte in Ecknach zwei der sechs Ehekirchener Tore. Foto: A. Goldberg

Von Matthias Vogt

Ecknach – Eine Woche nach dem Trainingsauftakt ist der FC Ehekirchen jetzt auch mit seinem ersten Testspiel in die Saisonvorbereitung gestartet. Und auch, wenn man solche Partien traditionell ja nicht überbewerten soll, ist ein 6:0 (4:0)-Auswärtssieg beim Bezirksligisten in Ecknach eine erste Ansage.

Michael Panknin weiß ebenfalls ganz genau: Von souveränen Testspielerfolgen kann man sich während einer Saison normalerweise nichts kaufen. Doch nach dem erfreulichen Auftakt, der wegen der Temperaturen vom gestrigen Sonntagnachmittag auf den Vormittag vorverlegt worden war, hatte auch der eine Teil der beiden FCE-Spielertrainer wenig Grund, um irgendein Haar in der Suppe zu finden. „Obwohl es lediglich ein Vorbereitungsmatch war, fängt man natürlich viel lieber so an als anders“, so Panknin zufrieden: „Trotz der Hitze hatten alle bei uns richtig Bock. Dieser Auftritt macht wirklich große Lust auf die nächsten Wochen.“

Die nächsten Wochen: Nur noch weniger als vier davon sind es ja, bis der FCE am Samstag, 16. Juli, mit einem Heimspiel gegen den Bayernligaabsteiger TSV Schwabmünchen in die neue Landesligasaison 2022/23 startet. Und bis dahin gibt es schon noch etwas zu tun, selbst wenn der FCE – mit einer eingespielten und sinnvoll verstärkten Mannschaft – auf einem sehr guten Weg zu sein scheint.

So regelten die Ehekirchener am Sonntag schon im Laufe der ersten Halbzeit ihre Dinge. Das erste Tor der Saison 2022/23, wenn auch nicht in einem Punktspiel, erzielte schließlich Muris Avdic (16.). Christoph Hollinger legte mit einem Doppelpack nach (20./31.) – und Matthias Rutkowski baute die Führung sogar auf 4:0 aus (44.). „Ein solches Ergebnis zur Halbzeitpause spricht ja für sich“, so Panknin: „Der VfL Ecknach ist schließlich keine Laufkundschaft.“ Dort, bei diesem Bezirksligisten, so dominant aufzutreten – dies sei schon ein positives Zeichen.

Verwunderlich war es dann auch nicht, dass der FCE nach dem Seitenwechsel ein kleines bisschen das Tempo rausnahm – nicht ohne den VfL weiterhin zu beherrschen. Durch viele Wechsel und natürlich auch die Temperaturen plätscherte die Partie jetzt ein bisschen vor sich hin. Neuzugang Florian Ettenreich (71.) und noch mal Avdic (85.) gelangen trotzdem noch zwei FCE-Treffer.

„Wir sollten das nicht überbewerten“, sagt Panknin, der diesen Auftritt aber natürlich trotzdem gerne mit in die weitere Vorbereitung nehmen möchte. Und natürlich auch in die restlichen Testspiele. Das nächste davon bestreitet der FC Ehekirchen am kommenden Sonntag, 26. Juni, auf eigenem Terrain: Zu Gast ist mit dem TV Aiglsbach dann ein weiterer Bezirksligist.

DK