Handball, Bezirksliga Altbayern
Damenteam des SSV Schrobenhausen zu Hause weiterhin eine Macht

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:18 Uhr

Rigoros zugepackt: Das SSV-Damenteam mit Laura Wittkamp (r.) demonstrierte gegen den TSV Simbach II einmal mehr seine Heimstärke. Foto: M. Schalk

Mit voller Bank sowie voller Motivation gingen die Schrobenhausener Handballerinnen in ihr letztes Heimspiel der laufenden Saison gegen den TSV Simbach II. Am Ende stand es 30:26 aus Sicht des SSV.

Die heimischen Damen wollten den Gegner aus dem Landkreis Rottal-Inn keinesfalls rein nach dessen Platzierung zu beurteilen. Dass es ein großer Fehler sein könnte, den TSV II zu unterschätzen – das hatte erst das Wochenende zuvor gezeigt, als das Simbacher Team mit 27:25 gegen den den ETSV 09 Landshut erfolgreich gewesen war.
In Schrobenhausen, verlief das Spiel zunächst ausgeglichen, in der 18. Minute stand es 5:5. Das SSV-Trainergespann Andreas Kreitmeir/Jens Jamnitzky nahm das zum Anlass, eine erste Auszeit zu nehmen, um seine Mannschaft auf etwaige Fehler hinzuweisen und sie nochmals zu instruieren. Durch diese Neuausrichtung und dank einer großartigen Torwartleistung des Duos Helena Reuß/Anna Eisenberger gelang es den SSV-Damen tatsächlich, bis zur Halbzeitpause eine 12:9-Führung herausholen.
Nach einer flammenden Traineransprache in der Kabine starteten die Schrobenhausenerinnen auch stark in den zweiten Durchgang und konnten ihren Vorsprung zunächst halten. Dann jedoch schlichen sich Leichtsinnsfehler in das Spiel der Heimmannschaft ein, und die Gäste aus Simbach drehten noch einmal auf. So stand in der 55. Minute plötzlich ein 25:25-Unentschieden auf der Anzeigetafel.

Kreitmeir/Jamnitzky reagierten sofort mit einem Time-out und motivierten ihr Team für die letzten Minuten. Dies zeigte Wirkung und führte nach einer spannenden Endphase dazu, dass Anna-Maria Kugler mit ihrem elften Treffer an diesem Tag zum 30:26-Endstand für Schrobenhausens Damen einnetzte.
Anschließend begann eine Feier, in der sich nicht nur über den Sieg im letzten Heimspiel gefreut wurde, sondern auch über die Tatsache, dass die jetzt viertplatzierten SSV-Damen seit Beginn des Jahres 2023 im eigenen „Dreifachtempel“ ungeschlagen sind.
Für den SSV siegten gegen den TSV Simbach II: Anna Eisenberger und Helena Reuß (beide im Tor), Sarah Steurer (3 Treffer), Tina Specht (2), Nela Lehmann (2), Emily Schwarzrock, Emily Flerlage, Alexandra Negele (1), Carola Kreitmayr (1), Jana Frederking (3), Franziska Kigele, Julia Geithner (1), Anna-Maria Kugler (7 + 4 verwandelte Siebenmeter) sowie Laura Wittkamp (6).

baa