Sturz kann die Mädchen nicht bremsen
Burgheimer Einradfahrerinnen holen Bayerischen Vizemeistertitel

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:35 Uhr

Die Mädchen des Radfahrvereins Burgheim fuhren eine erfolgreiche Meisterschaft (hinten von links): Anja Weigl, Julia Reinold, Annika Braumandl, Anna Schmidberger, Lisa Schmid, Susanne Gerritsen; (vorne von links) Sophia Appel, Sophia und Julia Loge, Pia Roller, Hannah Reitschuster und Veronika Hofgärtner. Foto: Barz

Der Radfahrerverein Burgheim besuchte mit drei Mannschaften das unterfränkische Großheubach. Dort fand für das Kunst- und Einradfahren für Schülerinnen und Schüler U15 sowie für die Elite die Bayerische Meisterschaft statt.

Die 6er-Schülermannschaft mit Sophia Appel, Veronika Hofgärtner, Julia Loge, Sophia Loge, Hannah Reitschuster und Pia Roller, trainiert von Elena Faller und Lisa Schmid, hatte sich intensive vorbereitet und zeigte eine sehr schöne Kür. Nicht einmal die beiden Stürze in der Gegentorfahrt brachten die Mädels aus der Fassung und sie führten den Reigen mit der nötigen Spannung fort. Die Sportlerinnen haben damit den Vize-Bayerischen Meistertitel und nach einer Zitter-Partie die Qualifikationspunkte für die Deutsche Meisterschaft erreicht, die am 3. und 4. Juni in Nordheim (Baden-Württemberg) stattfindet.

Anschließend war das 6er-Team von Trainerin Elena Faller und Magdalena Treiber mit Annika Braumandl, Susanne Gerritsen, Julia Reinold, Lisa Schmid, Anna Schmidberger und Anja Weigl an der Reihe. Die Sportlerinnen hatten in der Woche vor der Meisterschaft ebenfalls viel trainiert und zeigten eine durchaus souveräne Kür. Insgesamt zog das Kampfgericht trotz der guten Leistung 15 Punkte ab. Dennoch erreichten die Sportlerinnen den dritten Platz. Die Qualifikation zum Bundespokal, der Vorrunde der Deutschen Meisterschaft, ist ebenfalls gesichert.

Kurz darauf war die 4er-Mannschaft mit Julia Reinold, Lisa Schmid, Anna Schmidberger und Anja Weigl, die auch von Elena Faller und Magdalena Treiber trainiert wird, am Start. Die vier Mädels fuhren das erste Mal in dieser Konstellation auf einer Meisterschaft und zeigten eine hervorragende Darbietung. Das Leistungsniveau der gegnerischen Mannschaften war ähnlich, so dass trotz eines Abzugs von nur neun Punkten der vierte Platz belegt wurde. Die beiden Elite-Mannschaften sind motiviert und freuen sich auf das Training bis zum Bundespokal am 24. Juni in Lengerich im nördlichen Nordrhein-Westfalen.

DK