Fussball, Kreisklasse Neuburg
Berg im Gauer Trainerteam für die neue Saison steht

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:05 Uhr

Auch in der kommenden Saison wieder der Chef-Spielertrainer des BSV Berg im Gau: Martin Froncek (r.). Foto: M. Schalk

Es tut sich etwas im Trainerteam des BSV Berg im Gau. Zwar nichts Großes, aber immerhin. So wird Michael Kuxhausen in der kommenden Saison den Posten des Co-Spielertrainers übernehmen.

Bereits ab sofort fungiert Bernhard Siegl als Chefcoach bei der A-Klassenmannschaft des Vereins – während der Boss bei der Kreisklassenvertretung auch über die laufende Saison hinaus weiterhin Martin Froncek heißen wird.

„Martin ist ein ehrgeiziger Mann, der allerdings auch die nötige Ruhe ausstrahlt“, sagt BSV-Fußballchef Wolfgang Seel über den 31-Jährigen, der erst im vergangenen Juli vom SV Manching kam. Damals galt es, sehr kurzfristig einen Nachfolger für Mariusz Suszko zu verpflichten, von denen sich die Berg im Gauer unmittelbar zuvor „im gegenseitigen Einvernehmen“ getrennt hatten. „Und wie sich dann sehr schnell zeigte, haben wir mit Martin genau den Richtigen gefunden“, so Seel: „Er nimmt jeden Einzelnen mit ins Boot, arbeitet in den Trainingseinheiten viel mit dem Ball, übt Spielsituationen akribisch ein. Das kommt in unserem jungen Team sehr gut an.“

Der bisherige Erfolg – Tabellenrang fünf in der Kreisklasse Neuburg, erst zwei Niederlagen nach 16 Saisonpartien – bestätigt die Worte des BSV-Fußballbosses. Und was natürlich ebenfalls für Froncek spricht, sind die bereits zwölf Punktrundentreffer, die von ihm erzielt wurden. „Martin ist ein echter Vollblutstürmer. Einer, der für die Gegner auf dem Platz nicht immer angenehm ist“, weiß Seel. Nun gut: Aufgrund einer Leistenoperation muss Froncek aktuell zwar zuschauen – aber in zwei, drei Wochen dürfte er wieder im BSV-Trikot zu sehen sein.

Dann auch wieder gemeinsam im Team mit Kuxhausen, der ebenfalls erst im vergangenen Sommer nach Berg im Gau gekommen war – und der sich seitdem ebenfalls sehr schnell zu einer festen Größe entwickelt hat. Aber dass der frühere Karlskroner beziehungsweise Karlshulder nun gleich zum Co-Spielertrainer für die kommende Saison befördert wurde, überrascht schon – zumindest auf den ersten Blick. „Wir hätten für Petrit Osmani, der dieses Amt aktuell noch inne hat und der uns im Sommer in Richtung SV Klingsmoos verlassen wird, ja auch einfach mal einen Auswärtigen verpflichten können“, so Seel: „Und wahrscheinlich hätten es sehr viele Vereine genau so getan, Aber wir wollten das nicht – denn ein solcher hätte ziemlich sicher einem von unseren eigenen Akteuren den Platz weggenommen.“

Hinzu kommt, wie bereits erwähnt, dass Kuxhausen seit Beginn der jetzigen Saison einen richtig guten Job beim BSV macht. „Gerade mit unseren jungen Spielern kommt er hervorragend klar“, berichtet Seel: „Als wir Martin dann den Vorschlag machten, Michael zu seinem Assistenten befördern, ging bei ihm sofort der Daumen nach oben.“

Weiter zur zweiten Berg im Gauer Vertretung: Dreieinhalb Jahre lang hatte Dominik Gadletz als ihr Chefcoach fungiert, hatte sie von der B- in die A-Klasse Neuburg hochgeführt und mit ihr dann den Klassenerhalt geschafft – ehe er in dieser Winterpause freiwillig sein Amt niederlegte. „Hut ab vor diesem Entschluss“, so Seel: „Dominik meinte, dass mit ihm an der Spitze irgendwie die Luft raus sei − und machte deshalb den Weg frei.“ Nämlich für Siegl. „,Berni’ hat sich sofort dazu bereiterklärt, diesen Job zu übernehmen. Und der hat in unserer ,Ersten‘ auch schon jede Menge höherklassige Erfahrung gesammelt“, erzählt Seel: „Das sollte doch passen.“

rks