Einradfahren
Beide Elitemannschaften des Burgheimer Radfahrervereins dürften zu den Deutschen Meisterschaften

19.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:31 Uhr

Die Burgheimer Elitemannschaft im 4er-Einrad, bestehend aus Annika Braumandl, Julia Reinold, Lisa Schmid und Anna Schmidberger, schaffte in Weißenbrunn die Qulifikation für die Deutschen Meisterschaften. Foto: Privat

Burgheim/Weißenbrunn – Die beiden Elitemannschaften des Radfahrervereins Burgheim mit ihrer Trainerin Elena Faller beteiligten sich am Bundespokal der Mannschaften in Weißenbrunn im Landkreis Kronach, der vom Verein Solidarität Reuth ausgerichtet wurde – und sie erreichten ihr Ziel, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. In Weißenbrunn fanden heuer die Qualifikationswettkämpfe im 4er- und 6er-Einrad- und Kunstradfahren für die Deutschen Meisterschaften statt. Bereits am Tag vor dem Wettkampf war das Team angereist, um die Fahrfläche zu inspizieren und eine letzte kurze Trainingseinheit zu absolvieren. Auch am Tag des Wettkampfs nutzten die Mädchen die Zeit in der Früh für ein letztes „Einfahren“.

Starke Konkurrenz

Es begann zunächst das RVB-Quartett mit Julia Reinold, Annika Braumandl, Anna Schmidberger und Lisa Schmid. Die Konkurrenz in dieser Disziplin war mit insgesamt 22 Konkurrenten sehr groß. Die Reihenfolge der Starter richtete sich nach der eingereichten Schwierigkeit der Kür und begann mit der niedrigsten. Die Burgheimer waren demnach an 8. Position und somit im 1. Starterblock. Die Sportlerinnen zeigten ein fehlerfreies und souveränes Programm und konnten daher mit sehr guten 128,16 von 143 eingereichten Punkten die Fläche verlassen.

Besonders spannend war der anschließende Vergleich mit den gegnerischen Mannschaften, die durch Fehler oder Unruhe das Niveau der Burgheimer lange nicht halten konnten. Am Ende kämpfte sich die Truppe von Trainerin Elena Faller so auf einen hervorragenden 8. Platz vor.

Die 6er-Gruppe, die durch Anja Weigl und Susanne Gerritsen ergänzt wurde, sah sich einer deutlich geringeren Konkurrenz gegenüber, die jedoch allesamt eine eng zusammenliegende Schwierigkeit einbrachten, sodass von vornherein klar war, dass ein Fehler mit einem Platzverlust bestraft wird. Dabei konnten die Burgheimerinnen keinen perfekten Auftritt hinlegen, jedoch blieben sie ruhig und konzentriert. Am Ende belegten sie einen dennoch guten 7. Rang.

Das Hauptziel des Tages, die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Oktober in Mainz, erreichten beide Mannschaften.

DK