Fussball, Kreisliga Ostschwaben
BC Aichach bedient sich im Schrobenhausener Land

Sebastian Böhm kommt im Sommer als neuer Sportlicher Leiter, Markus Kurzhals übernimmt das Amt des Spielertrainers

05.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:05 Uhr

Zwei Rückkehrer aus dem Altlandkreis Schrobenhausen: Markus Kurzhals (2. v. l.) und Sebastian Böhm (2. v. r.) werden in der neuen Fußballsaison wichtige Posten beim BC Aichach übernehmen. Klubchef Reiner Kappler (r.) und Klaus Ratzeck (l.) aus der Abteilungsführung freuen sich über die beiden namhaften Verpflichtungen. Foto: BCA

Von Roland Kaufmann

Aichach/Brunnen/Langenmosen – Fußballerische Kompetenz aus dem Altlandkreis Schrobenhausen: Gerade beim BC Aichach wird sie schon seit vielen Jahren geschätzt. Egal, ob einst bei Offensiv-Ass Jürgen Broncel, Wolfgang Bitscher, Reinhold Bitscher, Christian Bork und Sven Slupik – oder in jüngerer Vergangenheit bei Veysel Sentürk, Bernd Probsdorfer, Oguzhan Halici und Markus Winkler: Immer wieder war der Traditionsklub ganz gut damit gefahren, interessantes Personal aus dem Spargelland die wenigen Kilometer zu sich paaraufwärts zu locken. Und das soll jetzt, mit der Verpflichtung von Markus Kurzhals als neuen Spielertrainer sowie Sebastian Böhm als neuen Sportlichen Leiter für die Saison 2023/24, nicht anders sein.

Gleich zwei Männer für sich zu gewinnen, die aktuell noch als Chefcoaches bei Kreisligisten im Raum Schrobenhausen beschäftigt sind: Damit ist dem BCA nun fürwahr ein echter Paukenschlag gelungen – zumal beide Transfers aus seiner Sicht absolut Sinn ergeben. Zunächst zu Kurzhals: Nach der Trennung von Aleksandar Canovic Anfang November stehen die Aichacher zurzeit ohne Trainer mit Perspektive da, die momentan für das Kreisligateam der Blauweißen verantwortlichen Markus Winkler und Christian Kapl gelten (auch auf eigenem Wunsch hin) nur als Interimslösung bis zur Sommerpause. Mit anderen Worten: Vor allem auf dieser Position hatte der BCA unbedingten Handlungsbedarf für 2023/24.

Also nahm der Traditionsklub von der Paar Kontakt zu Kurzhals auf, der nach fünfjähriger Tätigkeit beim TSV Hohenwart sowieso schon einen „Tapetenwechsel“ im Sommer anstrebte (wir berichteten). Hier der ambitionierte Verein mit guten Perspektiven und großer Strahlkraft nach außen – dort der herausragende Fußballer aus Brunnen, vor seinen Stationen beim SV Karlshuld, beim TSV Jetzendorf und im Paartal einst auch schon eine Saison lang für die Aichacher in der Landesliga Süd gekickt hatte (2011/12; 19 Einsätze; 1 Tor)): Da lag es regelrecht auf der Hand, dass sich beide Seiten sehr schnell hinsichtlich einer erneuten Zusammenarbeit nach elfjähriger Pause einig wurden.

„Aber es lag nicht nur an meiner kurzen Vergangenheit bei diesem Verein, dass ich dort nun wieder zusagte“, betont Kurzhals: „Vielmehr überzeugten mich die Perspektiven sowie das sportliche Konzept, das mir von den BCA-Verantwortlichen vorgelegt wurde. Hier lässt sich auf jeden Fall etwas sehr Gutes aufbauen.“

Eben gemeinsam mit Böhm. Wobei dieser in der neuen Saison komplettes Neuland beschreiten wird, wie er gerne betont: „Als Sportlicher Leiter war ich wirklich noch nie tätig. Umso mehr habe ich Lust auf diese Aufgabe, die mir die Möglichkeit gibt, auch die andere Seite des Fußballgeschäfts kennenzulernen – also nicht nur die rein auf dem Platz.“

Als vorzeitiges Ende seiner Trainerkarriere möchte das der 32-Jährige, der von 2019 bis 2022 ja auch schon (gemeinsam mit Markus Winkler) den BC Aichach gecoacht hatte, übrigens nicht verstanden wissen: „Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, irgendwann wieder das Amt eines Cheftrainers zu übernehmen. Und all die neuen Erfahrungen, die ich bis dahin in Aichach sammle, dürften mir dann zusätzlich weiterhelfen.“

Zunächst jedoch hat Böhm ein ganz anderes Ziel vor Augen – nämlich mit der DJK Langenmosen den Erhalt der Kreisliga Ostschwaben zu schaffen. „Ich möchte meinen Heimatverein im Juni keinesfalls als Absteiger verlassen“, so der 32-Jährige klipp und klar. So sei es für ihn auch niemals eine Überlegung wert gewesen, die Blauweißen schon in dieser Winterpause in Richtung Aichach zu verlassen, um bereits jetzt wichtige Weichen für den BCA stellen zu können. „Ich würde meine DJK in der aktuell so schwierigen Situation keineswegs im Stich lassen“, betont der einstige Linksverteidiger: „Es dürfte wohl niemanden geben, der mir das ernsthaft zutrauen würde.“

Seinen Wunsch, dann im Sommer zurück nach Aichach zu gehen, hätten sie übrigens in Langenmosen „sehr sachlich aufgenommen“. Mehr möchte Böhm dazu nicht sagen. Genauso wenig wie zu den Dingen, die er bereits in den nächsten Monaten für den BCA erledigen müsse – also parallel zu seiner Noch-Tätigkeit bei der DJK. „Nur so viel: Als Sportlicher Leiter wird es von mir niemals eine One-Man-Show in Aichach geben. Ich möchte dieses Amt im Team ausüben – zusammen mit Klaus Ratzeck sowie Manfred Braun, die bereits jetzt fleißig am Arbeiten sind.“

Und die eben auch den Transfer von Kurzhals im Sommer eintüteten? „Na ja, da hatte ich doch auch schon meine Finger im Spiel“, gibt Böhm augenzwinkernd zu: „,Kurzi’ passt hundertprozentig in unser Konzept. Er hat als Coach über Jahre hinweg ein tolles Team beim TSV Hohenwart aufgebaut – und über seine außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten brauchen wir uns sowieso nicht groß zu unterhalten. Ja, ich wollte ihn unbedingt für die neue Saison − Und entsprechend froh bin ich, dass wir ihn bekommen haben.“

SZ