Kreisliga 2 Regensburg
Warmspielen für die Relegation

1. FC Beilngries hat beim 3:0 gegen den TV Hemau wenig Mühe

10.05.2022 | Stand 10.05.2022, 8:00 Uhr

Stets Herr im eigenen Strafraum war FCB-Torhüter Korbinian Hain. Foto: Nusko

Beilngries – Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Kreisliga 2 Regensburg ihren 18. Saisonsieg eingefahren. Sie gewann gegen den TV Hemau mühelos mit 3:0 (1:0). Im letzten Heimspiel der am Sonntag zu Ende gehenden Spielzeit gab die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl fast ausschließlich den Ton an. Die biederen Gäste bemühten sich zwar, das nun erfolgte Abrutschen auf den Relegationsplatz gegen den Abstieg zu verhindern, aber Torgefahr ging von ihnen nur selten aus.

Allerdings tat sich auch der FCB bei seinen Angriffsaktionen zunächst nicht besonders hervor. Am gefährlichsten war noch ein Kopfball von Felix Stark in der 15. Minute. Er traf aus spitzem Winkel aber genau TV-Torhüter Lukas Langbein. Jeweils nach Eckbällen von Jegor Bien verpasste zunächst Johannes Karch den Ball nur ganz knapp (26.), ehe Robert Halser einen Kopfball über das Tor setzte (28.).

Dem 1:0 für den FCB in der 31. Minute ging eine präzise Rechtsflanke von Christian Karg voraus. Beim anschließenden Kopfball von Jeton Shala kam es zu einem Missverständnis zwischen zwei Akteuren des TV, ehe einer von ihnen den Ball wohl endgültig über die Linie bugsierte. Danach wurden die Gäste aktiver und auch zielstrebiger. In der 39. Minute hätte Michael Riepl beinahe das 1:1 erzielt, aber FCB-Innenverteidiger Sebastian Jaksch klärte unmittelbar vor der Torlinie. 120 Sekunden später schoss wiederum Riepl nur knapp am Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel war der TV zunächst wieder das aktivere Team, aber ernsthaft gefährden konnte er FCB-Torhüter Korbinian Hain auch weiterhin nicht. Eine Ausnahme gab es in der 53. Minute, als der Ball nach einem Freistoß des eingewechselten Leutrim Hoti aus fast 30 Metern den Außenpfosten des FCB-Tors touchierte. Fast im Gegenzug sorgten die Gastgeber mit einem Doppelschlag innerhalb von gut einer Minute für die Entscheidung. Zunächst erhöhte Shala auf 2:0 (55.), ehe Thomas Waffler mit einem Bogenschuss ins lange Eck das 3:0 erzielte (56.). Nun war den Gästen endgültig der Zahn gezogen.

Dagegen hätte der FCB durchaus noch weitere Treffer erzielen können. In der 58. Minute setzte Waffler einen Kopfball aus wenigen Metern über das Tor und nach einem Freistoß von Bien verfehlte Halser ebenfalls per Kopf knapp das Ziel (68.). Gleich danach lenkte Torhüter Langbein den Ball nach einem Freistoß von Bien gerade noch an die Querlatte.

Zur selben Zeit krönte sich der TV Parsberg mit einem 3:0 beim FC Pielenhofen-Adlersberg zum Meister der Kreisliga 2. Deshalb geht die Saison für den FCB nach seinem letzten Punktspiel am kommenden Sonntag beim TV Riedenburg mit Relegationsspielen um den Aufstieg in die Bezirksliga Oberpfalz Süd weiter.

nur


1. FC Beilngries: Hain, Ch. Karg (72. Schneider), Schmidt, Jaksch, Halser, Karch, Winter (61. Hermann, 67. Wolfsteiner), Stark, Bien, St. Karg (46. Waffler), Shala. Tore: 1:0 Shala, 2:0 Shala (31., 55.), 3:0 Waffler (56.).