VfB Eichstätt
VfB schnuppert Bundesligaluft

Die Eichstätter Fußballer treffen an diesem Freitag in Donauwörth auf den FC Augsburg

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:44 Uhr

Regionalligist VfB Eichstätt mit Tobias Stoßberger (in Grün) fordert, wie hier im vergangenen Jahr den damaligen Zweitligisten FC Ingolstadt 04, gerne auch mal Profimannschaften heraus. Foto: Traub (Archiv)

Von Norbert Dengler

Eichstätt – Seit dem Aufstieg in die Regionalliga Bayern im Sommer 2017 ist der VfB Eichstätt ein gern gesehener Testspielgegner von Profimannschaften. Duelle gegen den FC Ingolstadt 04 gehören aufgrund der räumlichen Nähe und der Kooperation inzwischen zum Standard. Es waren aber auch schon der 1. FC Nürnberg, der 1. FC Köln und der SV Wehen Wiesbaden zu Gast in der Domstadt. Diese drei Teams kickten seinerzeit in der 2. Bundesliga.

Nun fordern die Schützlinge um Trainer Markus Mattes während der Vorbereitung erstmals einen Bundesligisten heraus. Der FC Augsburg hat kurzfristig für ein Testspiel angefragt, das an diesem Freitag (18 Uhr) im Stauferpark Stadion von Donauwörth (Neudegger Allee 2) ausgetragen wird. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich, die ab 16.30 Uhr geöffnet hat. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen 8 Euro Eintritt. Kinder unter sechs Jahren erhalten kostenlos Zutritt. „Beide Teams treffen sich auf halber Fahrtstrecke und die Einnahmen werden brüderlich geteilt“, berichtet Hans Benz. Für den Eichstätter Sportdirektor ist das Testspiel-Highlight zudem eine super Sache, „weil die Augsburger unbedingt gegen uns spielen wollen“. Denn so wie der VfB gegen unterklassige Mannschaften wie beispielsweise zuletzt den Bezirksligisten TSV Meckenhausen (5:1) testet, so suchen sich auch Bundesligisten klassenniedrigere Vereine, um, so Benz, „verschiedene Spielformen, Spielszenen und Spielsysteme ausprobieren und einstudieren zu können“.

Am vergangenen Dienstag bezwangen die Fuggerstädter, die in ihr zwölftes Jahr im deutschen Fußball-Oberhaus gehen, den Süd-Bayernligisten TSV Schwaben Augsburg mit 5:0. Den Führungstreffer erzielte Stareinkauf Ricardo Pepi, der Anfang des Jahres für kolportierte 17,5 Millionen Euro zum FCA gewechselt war und damit der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte ist. In der ersten Halbzeit stand Rafal Gikiewicz im Tor, der für Augsburg, Union Berlin, SC Freiburg oder Eintracht Braunschweig schon 102 Bundesliga- und 100 Zweitligaspiele bestritten hat. Weitere namhafte Kicker, die eingesetzt wurden, waren Florian Niederlechner, André Hahn oder Daniel Caligiuri. Neben diesen etablierten und routinierten Akteuren bekam aber auch der Nachwuchs eine Chance.

So wird es wohl auch gegen den VfB Eichstätt sein, der am Samstag, 2. Juli, um 17 Uhr in Gelbelsee gegen den Bayernligisten ASV Neumarkt spielt. Dagegen wurde das für Sonntag, 3. Juli, terminierte Vorbereitungsspiel beim TSV Rohrbach abgesagt. Vielmehr findet an diesem Tag im Rahmen einer Teambuilding-Maßnahme ein Golfkurs statt. Am Samstag, 9. Juli, bestreiten die Mattes-Schützlinge in Joshofen dann ein letztes Testspiel gegen den FC Ingolstadt 04 II, ehe es mit dem Punktspielauftakt am Samstag, 16. Juli, um 17 Uhr gegen den FC Bayern München II ernst im Ligaalltag der Regionalliga Bayern wird. Der Kartenvorverkauf für diese Partie ist am Dienstag, 5. Juli, und am Dienstag, 12. Juli, jeweils von 18.30 bis 20 Uhr in der VfB-Geschäftsstelle (Luitpoldstraße 26, 85072 Eichstätt). Zu diesen Zeiten können auch die Dauerkarten abgeholt werden.

Für den FC Augsburg beginnt die Saison 2022/23 am Samstag, 6. August, mit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg. Als Nachfolger des zurückgetretenen Markus Weinzierl hat Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA, vor wenigen Wochen Enrico Maaßen als Chefanweiser präsentiert. Der 38-Jährige coachte zuletzt die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund in der 3. Liga. Die Zweite des FC Augsburg wiederum wird seit dieser Vorbereitung von Tobias Strobl aus Hepberg (Landkreis Eichstätt) trainiert. Strobl war zuvor beim Liga-Konkurrenten 1. FC Schweinfurt 05 freigestellt worden und absolviert derzeit den Pro-Lizenz-Lehrgang (früher Fußballer-Lehrer).

EK