Kreisliga 1 Donau/Isar
Überlegene Sandersdorfer verschenken Punkte

Jeweils ein 1:1 erzielen der FCS und der FC Mindelstetten am 11. Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar

18.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:27 Uhr

Mindelstettens Spielertrainer Marcel Kappelmaier (in Weiß) vergab hier die Möglichkeit, seiner Elf das 2:0 zu sichern. Foto: Riegler

Sandersdorf – In der Kreisliga 1 Donau/Isar muss der FC Mindelstetten nach dem 1:1 gegen den SV Kasing weiter auf einen Auswärtssieg warten. Die Punkte geteilt hat sich auch der Drittplatzierte FC Sandersdorf zuhause mit dem SV Menning.

• FC Sandersdorf - SV Menning 1:1 (1:0): Im Felsenstadion kamen die Schambachtaler trotz drückender Überlegenheit gegen den Aufsteiger SV Menning nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. FCS-Coach Patrick Mack durfte nach seiner Roten Karte wieder auf der Trainerbank Platz nehmen und auch Stürmer Sandro Rott war nach seiner Zwangspause wieder einsatzberechtigt.

In der dritten Spielminute köpfte Sandersdorfs Kapitän Michael Detling den Ball nach einer Ecke von Rott knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach einer guten halben Stunde verpasste Philipp Schneeberger – ebenfalls nach einem Eckball von Rott – den fälligen Führungstreffer knapp. Besser machte es in der 35. Minute Rott selbst, als er im Strafraum an das Leder kam, mit einem Haken seinen Gegenspieler vernaschte und trocken mit links ins rechte Eck traf. Auch im zweiten Spielabschnitt beschränkten sich die Gäste auf die Defensivarbeit und hatten keinen nennenswerten Torabschluss. Doch auch der FCS war nicht zwingend genug und scheiterte zweimal in Person von Spielertrainer Christian Geß an Mennings Torwart Johannes Lechner. In der 80. Minute kamen die Gäste tatsächlich noch zum überraschenden Ausgleichstreffer. Detling verpasste zweimal das Tackling im richtigen Moment und ließ Simon Wolfsfellner gewähren, der mit seinem Flachschuss FCS-Schlussmann Marcel Zach keine Abwehrmöglichkeit ließ. Danach kassierte zuerst Rott wegen eines wiederholten Foulspiels eine Zeitstrafe (85.). Ihm folgte nur eine Minute später Mennings Fabian Neumayer – ebenfalls wegen eines harten Foulspiels. In der wegen längerer Verletzungsunterbrechungen zehnminütigen Nachspielzeit scheiterten Geß und Andreas Winkler mit ihren Versuchen jeweils an Lechner im SV-Tor, sodass es beim schmeichelhaften Punktgewinn für Menning in Sandersdorf blieb.

flh


FC Sandersdorf: Zach, A. Winkler, C. Winkler (88. Pichl), T. Kuttenberger (27. Forchhammer, 74. S. Winkler), S. Kuttenberger, Detling, Schneeberger, Geß, Eichhammer, Rott, Scharlach. Tore: 1:0 Rott (35.), 1:1 Wolfsfellner S. (80.).

• SV Kasing - FC Mindelstetten 1:1 (0:1): Der FCM führte in Kasing zwar bis zur 78. Minute, letztendlich war das 1:1-Unentschieden aber gerecht. „Wir können uns nichts vorwerfen, das war eine tolle Mannschaftsleistung“, resümierte Mindelstettens Trainer Marcel Kappelmaier nach der Partie.

Nach einer ereignislosen Anfangsphase brachte Jonas Greth in der 13. Minute die Gästeführung ein. Durch einen Freistoß ging der Ball ins SV-Tor. Danach war Kasing spielbestimmend und die Kappelmaier-Elf beschränkte sich auf Konter. Die Gastgeber hatten mit einem Pfostentreffer von Jonas Götz noch die größte Möglichkeit. Bei den schnellen Gegenzügen hätten Lukas Gaul (25.) und Kappelmaier die Führung ausbauen können.

Das gleiche Bild zeigte sich nach der Halbzeitpause, Kasing hatte weiterhin mehr Ballbesitz, während der FCM auf Konter lauerte. Mindelstettens Moritz Liedl konnte einen Gegenstoß über links durch Josef Wilhelm nicht erfolgreich abschließen, die Hereingabe drosch er über das Tor (60.). Der Ausgleich für Kasing fiel dann zwölf Minuten vor dem Ende. Ein Freistoßschlenzer von Fabian Wölkhammer kurz vor der Grundlinie fiel ins lange Eck zum 1:1. Die Gastgeber waren dann nur noch mit Standards gefährlich und auf der Gegenseite konnte der FCM auch eine Überzahl nach Gelb-Rot für Nico Seitz in den Schlussminuten nicht mehr nutzen. Es blieb beim gerechten Unentschieden.

Auch der nach längerer Verletzung zurückgekehrte Jonas Greth war mit dem Ergebnis zufrieden: „Ein Derby gegen spielstarke Kasinger. Unser Matchplan, den Gegner kommen zu lassen, um dann zu kontern, ging auf. Wir hatten vor allem in der zweiten Halbzeit zwei-, dreimal die Chance aufs 2:0, unterm Strich aber ein gerechtes Ergebnis.“

mri


FC Mindelstetten: Sangl, Schoberer, Siegl, Betz, Liedl (67. D. Riedl), Greth, Riegler, Gaul, Wilhelm, (88. Schweiger), Schneider (86. Götz), Kappelmaier. Tore: 0:1 Greth (13.), 1:1 Wölkhammer (78.).