Sinzings Effizienz entscheidet Spiel
TV Riedenburg kommt beim 2:5 gegen den SC in der zweiten Hälfte unter die Räder

<?ZP?>

17.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:30 Uhr
Maximilian Sedlmeier

Michael Häckl (links) verschaffte dem TV Riedenburg mit seinem Ausgleichstreffer vor der Pause eine gute Ausgangsposition. In Hälfte zwei war der SC Sinzing aber eiskalt vor dem Kasten und siegte am Ende deutlich. Foto: Sedlmeier

Eine bittere 2:5 (1:1)-Niederlage hat der ersatzgeschwächte TV Riedenburg am 22. Spieltag der Kreisliga 2 Regensburg beim Verfolger SC Sinzing hinnehmen müssen. Damit überholte der SC die Dreiburgenstädter in der Tabelle und belegt nun Platz sechs, während der TVR auf Rang sieben abrutschte.

Während die Gastmannschaft von Trainer Sebastian Bögeholz in der ersten Hälfte noch gut mithalten konnte und es mit einem 1:1 in die Kabinen ging, zeigten sich die Gastgeber im zweiten Durchgang ungeheuer effizient und nutzten fast jede Chance zum Torerfolg.

In der zehnten Spielminute hob Sinzings Sebastian Schöppl den Ball auf den Kopf von Simon Sigl, der den Riedenburger Kasten aus kurzer Distanz aber knapp verfehlte. Kurz darauf parierte TVR-Keeper Jonathan Dachs einen Distanzschuss von Sebastian Schöppl stark. In der 22. Minute belohnte sich der SC für seine gute Anfangsphase, als der auffällige Sebastian Schöppl das Leder aus 20 Metern unhaltbar zum 1:0 in die Maschen setzte. Anschließend waren Torchancen auf beiden Seiten eher Mangelware. Trotzdem kamen die Gäste noch vor der Pause zum Ausgleich, denn in der 40. Minute nutzte der TVR seine erste ernst zu nehmende Möglichkeit eiskalt aus: Nach einem Konter legte Rene Kelp zurück auf Michael Häckl, der den Ball aus 25 Metern zum 1:1 neben den linken Pfosten einnetzte.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff enteilte Sinzings Jakob Reichsthaler und tauchte frei vor Dachs auf, der mit einem starken Reflex für den TVR rettete. In der 54. Minute ging die Heimelf dann aber erneut in Führung: Maximilian Politzka setzte sich auf der linken Seite gegen Michael Wittmann durch und legte scharf nach innen, wo Reichsthaler den Ball nur noch zum 2:1 über die Linie drücken musste. Nur vier Minuten später brachte Maximilian Schöppl eine Ecke direkt auf Sigl, der per Kopf auf 3:1 erhöhte. Die Bögeholz-Elf steckte nicht auf, und Michael Häckl brachte einen Schlenzer direkt auf den rechten Torwinkel. Doch während die TVR-Fans bereits jubelten, verhinderte SC-Torhüter Andreas Beer mit einer starken Flugeinlage den Riedenburger Anschlusstreffer. Dagegen war Dachs im TVR-Tor beim 4:1 in der 79. Minute chancenlos, als der Schuss von Sinzings Politzka unhaltbar einschlug. Zwar antworteten die Riedenburger prompt, als Christoph Pawlitschek eine Flanke von Michael Häckl per Kopf auf Peter Pollinger verlängerte und dieser aus kurzer Distanz per Kopfball auf 2:4 verkürzte (80.). Die letzten Hoffnungen der Riedenburger auf einen Punktgewinn verpufften aber, als nur zwei Zeigerumdrehungen später Sinzings Maximilian Schöppl aus der Drehung den 5:2-Endstand markierte.

smx


TV Riedenburg:
Dachs, Bruckmeier, Woitschach (46. Kolbinger), Kelp, M. Häckl, Pawlitschek, Bader (70. Schmid), S. Pollinger, P. Pollinger, Wittmann (77. Woitschach), B. Häckl. Tore: 1:0 S. Schöppl (22.), 1:1 M. Häckl (40.), 2:1 Reichsthaler (54.), 3:1 Sigl (58.), 4:1 Politzka (79.), 4:2 P. Pollinger (80.), 5:2 M. Schöppl (82.).