Kreisliga 2 Regensburg
SV Töging kassiert herbe Pleite

03.10.2022 | Stand 22.09.2023, 5:00 Uhr

Ratlose Gesichter: Der SVT um Florian Buhrow war in Hälfte zwei überfordert. Foto: Meier

Pirkensee-Ponholz – Der SV Töging hat in der Kreisliga 2 Regensburg im Auswärtsspiel beim ATSV Pirkensee-Ponholz deutlich mit 1:6 (1:2) verloren. Die Altmühltaler rutschen damit in der Tabelle auf den zehnten Platz ab. Für die Gastgeber hingegen hat sich der Sieg mehr als ausgezahlt. Pirkensee-Ponholz grüßt nun punkt- und torgleich mit dem FC Pielenhofen/Adlersberg von der Tabellenspitze.

Bei strömendem Regen kam der Gast aus Töging allerdings sehr gut in die Partie. Nach einer Ecke von Sebastian Semmler konnte ATSV-Torhüter Felix Fuhrmann den Ball nicht festhalten und Johannes Hirsch staubte im Stile eines Mittelstürmers zur frühen Führung für den SV ab (3.). Danach kam jedoch die Heimelf immer mehr auf und bestimmte zusehends das Spielgeschehen. Nach zehn Minuten kam sie zur ersten dicken Chance. Nach einer Flanke brachte Korbinian Pilz freistehend aber nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball. Der Ausgleich fiel nach exakt 15 Spielminuten. Nach einem Töginger Fehler im Spielaufbau schaltete die Heimmannschaft schnell um. Aaron Parzefall legte quer auf Philipp Böhm, der aus kurzer Distanz mühelos den 1:1-Ausgleich erzielte. Böhm war es auch, der sich in der 23. Minute über rechts durchsetzte und den Ball an den Pfosten knallte. Im Gegenzug setzte Max Semmler Mitspieler Andreas Schneider in Szene. Aus aussichtsreicher Position kam Schneider allerdings nicht zum Abschluss (24.). Nach einer guten halben Stunde hatte der ATSV die Partie gedreht. Eine gute Kombination über die Außenbahn vollendete Pilz zum 2:1 (29.).

Im zweiten Durchgang taten sich beide Teams zunächst schwer. Der ATSV steigerte sich dann aber wieder und erneut war es Böhm, der frei vor SV-Torhüter Manuel Zaigler mit einem Heber zum 3:1 traf (56.). Für die frühzeitige Entscheidung sorgte in der 64. Minute Mathias Herling. Eine Flanke konnte Töging nicht ausreichend klären und Herling schob aus 16 Metern unhaltbar zum 4:1 ein. Nur vier Minuten später erzielte Tobias Wunderle das 5:1, als er im direkten Duell gegen SV-Torwart Zaigler die Oberhand behielt (69.). Vier Minuten vor Schluss setzte Wunderle mit dem 6:1 den Schlusspunkt hinter eine im zweiten Durchgang einseitige Partie. Für Töging bleibt es also dabei: Auch im vierten Anlauf kann der SVT beim ATSV Pirkensee-Ponholz nicht gewinnen. In der Tabelle wurde Töging vom SC Lorenzen überholt und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz.

mxi


SV Töging: Zaigler, Hirsch, Schmid, Daubner, Buhrow, Zeller, S. Semmler, F. Lindl, J. Lindl, M. Semmler, Schneider (Huml, Röger). Tore: 0:1 Hirsch (3.), 1:1 Böhm (15.), 2:1 Pilz (29.), 3:1 Böhm (55.), 4:1 Herling (64.), 5:1, 6:1 Wunderle (69., 86.).