Riedenburg unterliegt Pielenhofen-Adlersberg
Spitzenreiter dreht Partie innerhalb zweier Minuten und schlägt am Ende Riedenburg mit 3:1

24.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:10 Uhr
Maximilian Sedlmeier

In der zweiten Hälfte nutzte Spitzenreiter FC Pielenhofen-Adlersberg um Kapitän Stefan Meier (in Blau) das Momentum und drehte das Spiel gegen den TV Riedenburg. Foto: Sedlmeier

In einem hochklassigen Duell in der Kreisliga 2 Regensburg musste sich der TV Riedenburg dem Spitzenreiter aus Pielenhofen-Adlersberg mit 1:3 (1:0) beugen. Zwar spielten die Dreiburgenstädter eine starke erste Hälfte, dennoch reichte dem FC eine gute Viertelstunde, um den Sieg einzutüten. Mit 29 Punkten rangiert die Mannschaft von Trainer Sebastian Bögeholz damit weiterhin auf Tabellenplatz sieben.

Gegen den Ligaprimus gingen die Riedenburger bereits in der 19. Minute in Führung: Michael Wittmann setzte sich gegen FC-Kapitän Stefan Maier und zwei weitere Verteidiger durch, legte auf den freistehenden Peter Pollinger quer, der das Leder zum 1:0 über die Linie drückte. Gefährlich für die Bögeholz-Elf wurde es nach einer guten halben Stunde durch Christoph Freisleben. Der FC-Torjäger schloss spektakulär nach einer Flanke von Alexander Merl mit einem Fallrückzieher ab, dieser verfehlte jedoch knapp das Riedenburger Gehäuse. Anschließend versuchte es für den TVR Samuel Woitschach aus der Distanz, doch FC-Torhüter Joschua Sasse war auf dem Posten. In der 35. Minute hätte der Spitzenreiter ausgleichen können. Freisleben hob den Ball über die TVR-Defensive auf Merl, der aus kurzer Distanz am starken Reflex von Jonathan Dachs scheiterte. Vor der Pause hätte Stefan Pollinger aus der Distanz noch erhöhen können, verzog aber rechts neben den FC-Kasten, sodass es mit einer 1:0-Führung für die Riedenburger in die Kabine ging.

Pielenhofen-Adlersberg kam furios aus der Kabine. Mit einem Doppelpack von David Greiner innerhalb zwei Minuten drehte der FC die Partie. Zuerst brachte Freisleben einen Freistoß von rechts auf Greiner, der freistehend den Ball nur noch zum Ausgleich einschieben musste (54.). Direkt nach Wiederanpfiff wurde erneut Greiner bedient, der per Seitfallzieher wuchtig zum 2:1 verwertete (55.). In der 69. Minute erhöhte Freisleben auf 3:1 per direkten Freistoß aus gut 20 Metern. Kurz darauf hätte Doppeltorschütze Greiner auf 4:1 stellen können, aber er wurde im letzten Moment von Martin Bader geblockt. Riedenburg hatte anschließend Pech: Ein Freistoß von Michael Häckl ging ans linke Lattenkreuz. Den Abpraller köpfte Bader dann direkt in die Arme von Schlussmann Sasse. Ebenfalls glücklos blieb der TVR in der 82. Minute. Youngster Benedikt Kolbinger spielte in den Lauf von Stefan Pollinger, der ebenfalls am FC-Keeper scheiterte. Auch in der Schlussphase blieb der Jubelschrei der Riedenburger aus, denn diesmal traf Bader nach einem weiten Einwurf das rechte Lattenkreuz.

smx


TV Riedenburg: Dachs, Bruckmeier, Woitschach (80. Kelp), Kelp (61. B. Kolbinger), M. Häckl, C. Pawlitschek, Bader, St. Pollinger, P. Pollinger, S. Mayer (14. M. Wittmann), Bene Häckl. Tore: 1:0 Pollinger (19.), 1:1, 1:2 Greiner (54., 55.), 1:3 Freisleben (69.). Gelb-Rote Karte: Sebastian Bögeholz/TVR (72.).