Bögeholz-Elf verschenkt Punkte in Überzahl
Riedenburg kommt gegen zehn Hemauer nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:49 Uhr
Maximilian Sedlmeier

Der TV Riedenburg mit Rene Kelp (links) verschlief beim Gastspiel in Hemau den Start und die Schlussphase. Foto: Sedlmeier

Trotz Überzahl ab der 75. Minute ist der TV Riedenburg in Hemau nicht über ein 3:3 (2:1)-Unentschieden hinaus gekommen. Während die Mannschaft von Trainer Sebastian Bögeholz durch das Remis weiterhin auf Tabellenplatz sieben rangieren, kletterten die Hemauer auf Rang zehn und brauchen nun nur noch einen Zähler aus den letzten beiden Partien für den vorzeitigen Klassenerhalt.

Die Gastgeber erwischten einen guten Start und gingen bereits in der sechsten Minute mit Hilfe des TVR in Führung. Riedenburgs Schlussmann Jonathan Dachs warf den Ball zu Christoph Pawlitschek, der Hemaus Alexander Burghardt anschoss und von dem aus der Ball ins Tor sprang. Im Gegenzug hatte Martin Bader eine gute Chance, doch Torhüter Daniel Peter lenkte den Ball um den Pfosten. Riedenburg war in der Folge hellwach. Michael Häckl erkämpfte sich am gegnerischen Strafraum den Ball und sah, dass Torhüter Peter zu weit vor dem Kasten stand. Gefühlvoll hob er den Ball zum 1:1 (16.) unter die Querlatte. Bei der erneuten Führung des TVH sah Riedenburgs Torhüter Dachs nicht gut aus, denn Maximilian Hölzl verwertete eine Ecke per Aufsetzer direkt zum 2:1 (37.). Vor dem Pausenpfiff hob Riedenburgs Markus Bruckmeier auf Bader, der dann aber nur das Außennetz traf.

Nach der Pause drückte die Bögeholz-Elf auf den Ausgleich. Nach einer Flanke von Benedikt Häckl köpfte Rene Kelp aus kurzer Distanz nur knapp übers Tor. Nach einer guten Stunde war Hemaus Hölzl durch, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Dachs. In der 63. Minute belohnte sich der TVR nach mehreren Fast-Chancen. Ein Schuss von Bader fiel vor die Füße von Peter Pollinger, der aus kurzer Distanz zum 2:2 einschoss. Nur Minuten später hätte Riedenburg führen müssen, doch Michael Häckl schoss in Bedrängnis aus wenigen Metern übers Tor. Das Spiel verlagerte sich nun komplett in die Hemauer Hälfte, und Peter Pollinger verfehlte aus zweiter Reihe nur knapp die Führung. Hemau dezimierte sich danach selbst. Der bereits verwarnte Adrian Gjugja stoppte Bader bei einem Konter und sah Gelb-Rot. Den Freistoß brachte Bader selbst auf den aufgerückten Pawlitschek, der die Gastgeber mit dem 3:2 (75.) bestrafte. Im direkten Gegenzug war Riedenburg im Glück, denn nachdem Burghardt nur die Querlatte traf, sprang der Ball von der Linie in die Hände von Dachs. Hemau spielte nun wütend nach vorne. Florian Ferstl enteilte über links und schoss zum 3:3 ein (80.). In den Schlussminuten versuchte es Bader von der Strafraumgrenze, der Ball zischte aber über die Latte.

smx


TV Riedenburg:
Dachs, Bruckmeier, Woitschach (46. J. Schmid), Kelp, M. Häckl, Pawlitschek, Kornprobst, Bader St. Pollinger (72. Rass), P. Pollinger, B. Häckl. Tore: 1:0 Burghardt (6.), 1:1 M. Häckl (16.), 2:1 Hölzl (37.), 2:2 S. Pollinger (63.), 2:3 Pawlitschek (76.), 3:3 Ferstl (80.). Gelb-Rote Karte: Adrian Gjugja (75./TVH).