Kreisklasse 1 Donau/Isar
Punkteteilung in Altmannstein

Kreisklasse 1 Donau/Isar: TSV erspielt sich 1:1-Unentschieden gegen den SV Eitensheim

16.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:46 Uhr

TSV-Spieler Tobias Weber (in Schwarz, hier gegen Irgertsheim) stellte gegen den SV Eitensheim den 1:1-Endstand her. Foto: Traub

Altmannstein – Nach der enttäuschenden Auftaktniederlage gegen den Aufsteiger aus Irgertsheim haben die Fußballer des TSV Altmannstein am zweiten Spieltag den ersten Punkt in der Kreisklasse 1 Donau/Isar eingefahren. Gegen den SV Eitensheim stand am Ende ein 1:1(0:0)-Unentschieden.

Die Schambachtaler kamen von Beginn an besser in die Partie und hatten in der ersten Halbzeit durch Daniel Weber ihre beste Tormöglichkeit. Allerdings konnte Eitensheims Torwart Valentin Puhar den Volleyschuss von Weber parieren. Nach einem Foulspiel im Strafraum entschied Schiedsrichter Janko Heilmann dann auf Elfmeter für die Gäste. Alexander Thomas ließ sich die Chance zur Führung aber entgehen und donnerte den Ball über das Altmannsteiner Tor.

Nach der Halbzeitpause hatten die Schambachtaler dann die nächste große Möglichkeit, um auf 1:0 zu stellen. Wieder war es Puhar, der einen Schuss von Weber parieren konnten. In der 57. Minute stand Eitensheims Schlussmann abermals im Mittelpunkt, als er nach einem Lupfer von Christian Hallermeier den Ball außerhalb des Strafraums mit den Händen abwehrte. Schiedsrichter Heilmann entschied auf Verhinderung einer klaren Torchance und stellte Puhar mit glatt Rot vom Platz. In der Folge taten sich die Hausherren schwer, sich klare Tormöglichkeiten herauszuspielen, Eitensheim stand in der Defensive sehr kompakt und lauerte immer wieder auf schnelle Konter. So kam es dann auch in der 82. Minute: Eitensheims Stürmer Niklas Elm erlief einen langen Ball aus der eigenen Hälfte, umkurvte den herausstürmenden TSV-Torwart Marco Seitz und schob den Ball zur Gäste-Führung über die Linie. Die Schambachtaler fanden aber die richtige Antwort auf den Rückstand. Nur drei Minuten später war es Tobias Weber, der aus 20 Metern abzog und zum verdienten 1:1-Endstand traf.

TSV-Trainer Daniel Winkelmeier zeigte sich nach der Partie zufrieden mit der Punkteteilung. „Natürlich haben wir uns nach der Roten Karte etwas mehr ausgerechnet, allerdings darf man auch nicht vergessen, dass wir heute gegen eine starke Eitensheimer Mannschaft gespielt haben“, und ergänzt: „Mit dem Punkt können wir unter dem Strich zufrieden sein, wir haben heute gut dagegengehalten und haben uns klare Möglichkeiten herausgespielt. Auf dieser Leistung können wir für das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Lippertshofen aufbauen.“

scf


TSV Altmannstein:
Seitz, Banzer (76. Pöppel), Schlagbauer, D. Weber, Maier, Arbesmeier, Daum (76. Stier), Schels (76. Kreutzer), Hallermeier, T. Weber (85. Cencora), Reichl. Tore: 0:1 Elm (82.), 1:1 Weber (85.).