Frauen-Kreisliga
Ohne Punktverlust zum Aufstieg

Frauen-Fußballmannschaft des SV Breitenbrunn spielt ab sofort in der Bezirksliga Süd

09.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:25 Uhr

Die Damen des SV Breitenbrunn belohnen sich nach einer herausragenden Saison mit den Aufstieg in die Bezirksliga Süd. Foto: Sturm

Breitenbrunn – Die erste Damenmannschaft des SV Breitenbrunn hat eine beeindruckende Saison in der Kreisliga 4 Oberpfalz hinter sich. Ohne Punktverlust haben die von Thomas Gmelch und Michael Dietz trainierten Fußballerinnen den Aufstieg in die Frauen-Bezirksliga Süd geschafft.

Willi Ferstl, Fußballabteilungsleiter des Breitenbrunner Sportvereins, dürfte in den vergangenen Monaten nicht aus dem Strahlen herausgekommen sein: Die erste Herrenmannschaft hat die Spielzeit in der Kreisliga 2 Regensburg mit einem hervorragenden dritten Platz abgeschlossen. Die Reserve hat den Klassenerhalt in der Kreisklasse Gruppe 3 geschafft und die A-Junioren, die in einer Spielgemeinschaft mit der DJK Eichlberg und der SpVgg Willenhofen kicken, sind in die Bezirksoberliga Regensburg Gruppe Süd aufgestiegen. Nun ist auch der Aufstieg der Fußballfrauen in die Frauen-Bezirksliga Süd perfekt.

Das Besondere an der Meisterschaft der ersten Damenmannschaft ist, auf welch beeindruckende Weise sie entstanden ist. 39 Punkte aus 13 Pflichtspielen haben die Kickerinnen um Mannschaftskapitänin Anna Ostermann geholt. So wie es aussieht, kommen noch drei Punkte dazu, weil der Tabellenfünfte SG Painten am letzten Spieltag nicht mehr zu seinem Heimspiel gegen Breitenbrunn angetreten ist. Sagenhafte 86 Tore hat das Team in der Kreisliga-Saison erzielt. 31 davon gehen auf das Konto der Torjägerin Tina Beer, 24 Treffer hat Katharina Weidner erzielt und 19 Julia Mederer. Auf der anderen Seite musste die hinter einer defensivstarken Viererkette agierende Torfrau Celin Brucks nur siebenmal hinter sich greifen.

Ein Geheimnis des Erfolgs liegt nach den Worten von Coach Gmelch in dem mit 23 Spielerinnen breit aufgestellten Kader und dem damit verbundenen Konkurrenzdruck. „Die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern stimmt, alle haben sie ein großes Potenzial, hauen sich unwahrscheinlich im Training rein und sind ganz einfach heiß auf Fußballspielen“, lobt er. Das Ziel aufzusteigen, habe man schon zu Beginn der Saison im Auge gehabt, aber dass es so extrem gut hingehauen hat, sei nicht zu erwarten gewesen. „Meine Mädels haben alles dafür getan, für ihren Sport gelebt und das macht mich und unser gesamtes Betreuerteam mächtig stolz auf sie“, so Gmelch. Gerade wenn er an die wenigen engen Spiele in der Runde denkt, kommt große Begeisterung auf: „Der hart umkämpfte 3:2-Heimsieg gegen den unmittelbaren Aufstiegskonkurrenten TSV Deuerling hat zum Beispiel deutlich gezeigt, wie sehr meine Spielerinnen den Erfolg wollten.“

Gmelchs Dank gilt aber auch seinem Trainerkollegen Michael Dietz, Jonas Brüderlein und Maximilian Weidinger für das Training der Torfrauen und René Ferstl, der sich um alles andere im Umfeld der Mannschaft gekümmert hat.

Jetzt heißt es für die Breitenbrunner Fußballfrauen also „Bezirksliga wir kommen“. Beim Kampf um Tore und Punkte trifft man dort unter anderem auf alte Bekannte wie die DJK Daßwang und DJK SV Oberpfraundorf sowie auf starke Mannschaften wie die SG TV Barbing und den VfB Regensburg. Um für die neue Spielklasse gewappnet zu sein, möchte Gmelch das Training den geänderten Anforderungen anpassen. „Wir werden in der Bezirksliga auf viele schwere Gegner treffen und uns komplett neu fokussieren müssen“, sagt er. Er fügt aber auch hinzu: „Meine Spielerinnen haben es drauf, auch hier erfolgreich zu sein. Es ist schon unser Anspruch, gut dabei zu sein.“

Bevor es soweit ist, steht noch ein wesentlich entspannterer Auftritt auf dem Programm. Bürgermeister Johann Lanzhammer will Mannschaft und Betreuerstab zu einem Empfang mit Eintrag in das Goldene Buch ins Rathaus einladen.

swp