Triathlon
Neustädter Triathlon feiert im Juni Premiere

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:43 Uhr

Organisationsteam: Sabine Stelzl, Bernhard Schröppel, Monika Weber (Stadt Neustadt), Ursula Bircheneder, Uwe Tuschke, Andreas Schweiger, Sabrina Nefzger, Sebastian Achtner und Erhard Pfeiffer (1.Vorstand TSV Bad Gögging, v. .l.) stellen den ersten Neustädter Triathlon auf die Beine. Foto: Maria Tuschke

Neustadt a. d. Donau – Die Triathlonabteilung vom TSV Bad Gögging stellt den ersten Neustädter Triathlon auf die Beine. In Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt und umliegenden Vereinen soll der Wettkampf am 18. Juni seine Premiere feiern.

Mit Öffnung der Online-Anmeldung haben die Ausdauersportler einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Startschuss erreicht. Seit 1. Februar ist das Meldeportal (im Internet unter www.tsv-bad-goegging.de) geöffnet. Anmeldeschluss ist der 31. Mai – oder das Erreichen des Teilnehmerlimits. Der Triathlon über die Sprintdistanz mit 600 Meter Schwimmen, 20.2 Kilometer Radfahren und 5,5 Kilometer Laufen ist auf 150 Einzelstarter und 20 Staffeln begrenzt. „Die erste Austragung soll ein voller Erfolg werden“, begründet Organisator Uwe Tuschke die Teilnehmerbeschränkung.

Sicherheit für alle und der Spaß am Sport sollen im Vordergrund stehen. Zur 750-Jahrfeier sahen die Triathleten vom TSV Bad Gögging den „idealen Zeitpunkt“ gekommen, die Organisation für den Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen in Angriff zu nehmen. Der Vorschlag, einen Triathlon anlässlich des Jubiläums auf die Beine zu stellen, wurde von den Verantwortlichen der Stadt Neustadt begrüßt und unterstützt.

„Seitens der Stadt hat uns Monika Weber auf unserem Organisationsweg begleitet. Schritt für Schritt nähern wir uns dem Ziel“, so Tuschke. Vergangenen März stieg die Triathlonabteilung vom TSV Bad Gögging in die Planung ein. Zahlreiche Genehmigungen waren einzuholen und Abstimmungen mit Feuerwehr, BRK und DLRG zu treffen. „Das Drumherum ist jetzt organisiert. Anmeldungen sind seit 1. Februar über unsere Homepage möglich.“

Tuschke hofft, dass sich zahlreiche Athleten für den Triathlon begeistern lassen. „Aber wir wollen auch die Übersicht behalten, daher haben wir das Teilnehmerfeld beschränkt.“ Mit zehn Mitgliedern bilde die Triathlonsparte vom TSV Bad Gögging „eine kleine, aber kompakte Einheit“: „Natürlich packen alle mit an, das zeichnet uns aus“, so Tuschke. Für die einzelnen Streckenabschnitte sind die erfahrenen Athleten Bernhard Schröppel (Schwimmen), Ursula Bircheneder (Rad) und Sebastian Achtner (Lauf) verantwortlich. Am Wettkampftag sei auch Hilfe von umliegenden Vereinen willkommen.

Der erste Teilabschnitt des Neustädter Triathlons ist auf einer Wendestrecke im Maurener See zu bewältigen. Über Wechselzone eins im Uferbereich geht es auf den Radkurs. Zwei Runden – Windschattenfahrten sind nicht gestattet – sind zwischen dem ersten Wendepunkt Stadtweiher bis zum zweiten Wendepunkt an der Überführung Bundesstraße 299 zu bewältigen. Das Schlussstück führt über den Kreisverkehr zur zweiten Wechselzone am Hallenbad. Abschließend sind vier Laufrunden in Neustadt mit Ziel am Stadtplatz zu absolvieren.

Die Moderation des Triathlons übernimmt Armin Wolf. „Wir hoffen, dass der Triathlon nachhaltig ist und wir auch weitere Auflagen planen dürfen. Das wird sich aber erst in der Nachbetrachtung herausstellen“, sagt Tuschke.

DK