A-Klasse 1 Donau/Isar
Mit zuletzt zehn Siegen in Folge ist der SV Pondorf zum heimlichen Aufstiegsaspiranten geworden

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:56 Uhr

Mit 14 Treffern ist Christoph Böhm (in Rot) aus der Mannschaft des SV Pondorf nicht mehr wegzudenken. Foto: Meyer

A-Klassist SV Pondorf dürfte momentan vor Selbstvertrauen nur so strotzen.

Pondorf – Nach einem durchwachsenen Saisonstart ist bei der Mannschaft von Trainer Andreas Tausch am 6. Spieltag beim 5:0 gegen den FC Arnsberg II der Knoten geplatzt. Seitdem verloren die Pondorfer bis zur Winterpause keine einzige Partie mehr. Mit zehn Siegen in Folge steht die Tausch-Elf derzeit auf einem guten vierten Tabellenplatz und ist die Mannschaft der Stunde in der A-Klasse 1 Donau/Isar.

Auch wenn die Vorbereitung, bei der die Trainingsbeteilung laut Tausch eher frustrierend war, nicht optimal verlaufen ist, werden nun seine Vorgaben sensationell umgesetzt. Dies sei auch der derzeitige Schlüssel zum Erfolg. „Wir haben in den bisherigen Spielen eine konstante Ebene gefunden und bringen die Begegnungen sehr selbstbewusst und ohne Nervosität zu Ende“, sagt Tausch, der seit eineinhalb Jahren in Pondorf an der Seitenlinie agiert und auch selbst als Spieler die Fußballschuhe schnürt. Diese Ruhe helfe dem Team zu wachsen und die Erfahrungswerte hoch zu schrauben.

Strebt der SV Pondorf nach dem sensationellen Lauf nun vielleicht nach mehr? Mit Tabellenplatz vier, der vor der Saison als erklärtes Ziel ausgegeben wurde, ist die Tausch-Elf absolut im Soll. „Die Spieler wollen natürlich so weit vorne wie möglich landen. Ein Traum wäre Platz zwei“, sagt der SV-Übungsleiter. Für die Kreisklasse fehle den vielen jungen Spielern allerdings noch die Erfahrung. „Mal sehen, was die Restsaison bringt.“

Mit unverändertem Kader steigt der SV Pondorf am kommenden Mittwoch wieder ins Training ein – mit einer besseren Trainingsbeteiligung als noch im Sommer, wie Tausch hofft. „Es gibt weder Abgänge, noch haben wir uns mit Neuzugängen beschäftigt. Die jetzige Mannschaft hat eine super Leistung abgeliefert, auch ihre Körpersprache und Charakterstärke sind beeindruckend“, sagt Tausch, der grundsätzlich nur lobende Worte für seine junge Truppe findet. „Jeder im Team bringt seine Qualitäten mit ein.“ Ein Torgarant ist dabei Christoph Böhm. Mit 14 Treffern führt er die interne Torjägerliste an, gefolgt von Dominik Tausch und Peter Schels, die jeweils sieben Tore erzielt haben.

Fünf Punkte Rückstand haben die Pondorfer momentan auf Aufstiegsrelegationsplatz zwei, nur zwei Zähler sind es hingegen auf den Dritten FC Irfersdorf, den die Tausch-Elf am 21. Spieltag noch vor der Brust hat. Mit Verfolger Wolfsbuch/Zell, der mit einem Sieg im direkten Duell punktgleich mit dem SVP wäre, und dem Zweitplatzierten VfB Kipfenberg warten außerdem noch weitere schwere Aufgaben auf die Altmühltaler.

Doch zum Auftakt der Restrückrunde geht es am Ostermontag, 10. April, erst einmal zum Tabellenelften SV Denkendorf II.

dbl/mby