Taekwondo-DM
Mission Titelverteidigung

Vor heimischer Kulisse wollen sich Vanessa Körndl und Lorena Brandl jeweils ihr siebtes DM-Gold holen

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:33 Uhr

An die starken Leistungen vom Vorjahr will WM-Bronzemedaillengewinnerin Lorena Brandl (rechts) bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg anknüpfen. Fotos: BTU, Bolz/Bruckbauer

Zum Saisonauftakt im vorolympischen Jahr trifft sich an diesem Wochenende in der KIA Metropol Arena in Nürnberg die nationale Taekwondo-Elite. Nürnberg – Für Lorena Brandl (+73 Kilogramm) und Vanessa Körndl (-67kg) vom Team Tiger and Dragon Altmannstein/Mindelstetten sind die deutschen Meisterschaften gleich ein doppeltes Heimspiel, denn beide trainieren in Nürnberg am Bundesstützpunkt unter dem Sandersdorfer Trainer Bernhard Bruckbauer.

„Ich finde es super, dass die DM bei uns daheim stattfindet, denn zum einen kann man vor dem Wettkampf im eigenen Bett schlafen und zum anderen ist die Familie vor Ort, was ansonsten leider nicht so oft der Fall ist“, sagt Körndl, die nach der Winterpause beim ersten Turnier des Jahres ein klares Ziel vor Augen hat: „Ich will den deutschen Meistertitel verteidigen, das wäre dann insgesamt mein siebter.“ Dafür muss die 25-Jährige, die aufgrund einer starken Weltranglisten-Platzierung auf Position eins gesetzt ist, am Sonntag drei Kämpfe gewinnen. Den Thron streitig machen, kann ihr dabei Mitfavoritin Lisa-Marie Seele aus Hamburg. „Ich rechne damit, dass wir im Finale aufeinandertreffen werden.“

Ebenfalls ihr siebtes DM-Gold und damit einen gelungenen Einstieg ins neue Jahr will auch Körndls Freundin und Teamkollegin Lorena Brandl feiern. Da die Pförringerin Anfang vergangenen Jahres verletzt war, konnte sie sich damals in ihrer Gewichtsklasse +73 kg nicht mit der deutschen Elite messen. „Deshalb freue ich mich dieses Jahr umso mehr, dass ich wieder fit an den Start gehen und um Titel kämpfen kann“, sagt die 25-Jährige und ergänzt: „Meine Familie und Freunde freuen sich ebenfalls, dass sie mich mal wieder live kämpfen sehen.“ Denn ihren sensationellen Erfolg, als sie im November bei der WM in Guadalajara (Mexiko) Bronze gewann, konnten Brandls Freunde und Verwandte nur über den Bildschirm verfolgen. Mit Rückenwind gilt es am Sonntag also, ihre derzeit überragende Form zu bestätigen und ihre stärkste deutsche Konkurrentin Esmeralda Husovic vom TSV Dachau zu bezwingen. „Ich fühle mich aktuell fit und freue mich auf die kommende Saison. Es wird eine harte erste Jahreshälfte, aber nur so kann man sein Ziel erreichen: Let's go!“, ist Brandl voller Vorfreude.

Bevor die Titelkämpfe der Senioren am Sonntag ab 9 Uhr ausgetragen werden, geht es am Samstag (9 Uhr) für die Jugend (U18) auf die Matte, die ebenfalls ihre Deutschen Meister ermitteln. Für beide Tage sind Zuschauer herzlich Willkommen und Eintrittskarten können vor Ort noch erworben werden. Das Teilnehmerfeld mit 400 Sportlern aus 18 Landesverbänden ist breit aufgestellt. Neben Körndl und Brandl zählen weitere Athletinnen und Athleten aus Bayern zu den Favoriten. Dazu Gerd Kohlhofer: „Als Präsident der Bayerischen Taekwondo Union freut es mich besonders, dass wir mit 35 Kaderathleten – alle aus der aktuellen Kaderliste der Deutschen Taekwondo Union – als stärkster Landesverband antreten. Es erfüllt mich mit Stolz, dass die unermüdliche Arbeit der Vereins- und Landestrainer in Bayern Früchte trägt und unsere Sportler, national wie international auf dem höchsten Niveau Medaillen erkämpfen.“

Mit der Austragung der nationalen Meisterschaft in Nürnberg kehrt die koreanische Kampfsportart in die heimliche „deutsche Hauptstadt des Taekwondo“ zurück. In den letzten 15 Jahren hat sich die Stadt Nürnberg zur Hochburg des deutschen Taekwondo entwickelt. Jahr für Jahr wurden Spitzensportler aus den Nürnberger Vereinen in das deutsche Nationalteam nominiert. Dank ihrer Erfolge bei Olympischen Spielen, Weltmeister- und Europameisterschaften hat sich die fränkische Metropole das Prädikat „deutsche Hauptstadt des Taekwondo“ verdient.

Aber schon bald werden Brandl und Körndl auch international wieder angreifen, denn bereits am Mittwoch reisen die beiden Top-Athletinnen in die Türkei, wo sie in Istanbul am President's Cup und anschließend an den Turkish Open teilnehmen werden.

DK/dbl