Tennis

Magere Ausbeute

Tennis: Erste Mannschaften des TC Riedenburg gehen zum Saisonstart leer aus – Herren 2 mit Remis

12.05.2022 | Stand 12.05.2022, 18:38 Uhr

Die zweite Herrenmannschaft des TCR (von links Christoph Wittmann, Thomas Wanitschke, Hans Schreyer und Daniel Frank) startete mit einem Remis in die neue Saison. Foto: Haimerl

Riedenburg – Erstmals seit vielen Jahren hat der TC Riedenburg gleich fünf Mannschaften für den Tennis-Spielbetrieb angemeldet, von denen vier am vergangenen Wochenende ihre ersten Punktspiele ausgetragen haben. Trotz der insgesamt mäßigen Riedenburger Ausbeute herrschte eine heitere und gelöste Stimmung.

Den Anfang machten am Samstag die Bambini 12, die auswärts beim TV Hilpoltstein II antraten und dort ihre ersten Erfahrungen sammeln konnten. Den einzigen Punkt bei der 1:5-Niederlage holte Johannes Krieger, der in einem spannenden Match seinen Gegner knapp im Tiebreak besiegte.

Am Sonntag stand die zweite Herrenmannschaft in Beilngries auf dem Platz, wobei Christoph Wittmann und Daniel Haimerl im Einzel sowie Daniel Frank mit Thomas Wanitschke im Doppel die Punkte für ein gerechtes 3:3-Unentschieden einfuhren.

Auch auf der Riedenburger Tennisanlage ging es am Wochenende hoch her, als die erste Herrenmannschaft des TCR zeitgleich mit den Damen gefordert war. Für die Herren, die nach ihrem letztjährigen Aufstieg erstmals in der Nordliga 2 gegen die DJK Ingolstadt anzutreten hatten, wurde es das erwartete schwere Match. Trotz harter Gegenwehr unterlagen sie den erfahrenen Gästen deutlich mit 0:9. Den einzigen Riedenburger Satzgewinn verbuchten Robert Haunschild und Sebastian Halser im Doppel (6:3).

Ebenfalls Lehrgeld zahlen mussten die ersatzgeschwächten Damen bei ihrer Premiere. Wie eng es trotz der 0:6-Niederlage dabei aber zum Teil zuging, beweist das knapp dreistündige Match der Riedenburgerin Julia Hauer, das sie schließlich hauchdünn mit 6:7 und 6:7 verlor.

Das fünfte Riedenburger Team (Bambini U9) startet an diesem Freitag (16 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den TSV Baar-Ebenhausen in die Saison.

DK