Zu Gast bei Freunden
Kreisliga 2 Regensburg: TV Riedenburg gastiert an diesem Samstag bei der SG Painten

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:15 Uhr

Michael Häckl und der TV Riedenburg wollen sich mit einem Sieg gegen Painten in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Foto: Sedlmeier, DK-Archiv

Bereits an diesem Samstag tritt der TV Riedenburg um 14 Uhr bei der SG Painten an. Die Freundschaft der seit Jahren erfolgreichen Junioren-Spielgemeinschaft wird dann für 90 Minuten ruhen, denn es geht im engen Teilnehmerfeld der Kreisliga 2 Regensburg um richtungsweisende Punkte für die SG auf Platz neun und den TV, der derzeit Rang sechs einnimmt.

Die Elf von Trainer Sebastian Bögeholz hatte sich den Auftakt in die Restrunde anders vorgestellt. Nach früher Führung am vergangenen Sonntag in Breitenbrunn leiteten ein vermeidbarer Stellungsfehler des Schlussmanns und ein Eigentor die erste Niederlage der Dreiburgenstädter nach der Winterpause ein. Dabei spielte der TV über weite Strecken gut mit und zeigte körperliche Präsenz.

Gegen Painten steht nun am Samstag viel auf dem Spiel, denn die Plätze zwei und elf trennen lediglich sieben Punkte. Mit einem Erfolg könnte Riedenburg also wieder nach oben klettern. Defensiv fehlt dem TV weiterhin Youngster Hannes Götz, und auch der eben erst zurückgekehrte Simon Mayer musste in Breitenbrunn frühzeitig mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz. Ob Mayer in Painten wieder einsatzfähig ist, ist noch unklar. Defensiv-Routinier Markus Bruckmeier ist erst seit kurzem im Training und noch nicht bei voller Belastbarkeit. Offensiv muss die Riege um Martin Bader, der das späte Siegtor (89.) im Hinspiel erzielt hat, wieder mehr anbieten. Herausgespielte Chancen waren gegen den SVB Mangelware, auch einige gute Standardmöglichkeiten blieben ungenutzt.

Die SG Painten ist seit sechs Partien sieglos, was sich gegen Riedenburg nun ändern soll. Mit einem Erfolg könnte sie an den Dreiburgenstädtern vorbeiziehen. Historisch gesehen wird dies allerdings ein schwieriges Unterfangen, denn Painten konnte in den vergangenen neun Pflichtspielen gegen den TV nicht einmal dreifach punkten. Der letzte Erfolg geht bis ins Jahr 2008 zurück. Zum Auftakt der Restsaison unterlag die Mannschaft von Trainer Stefan Galli dem SV Töging mit 1:2. Vor allem offensiv sorgt Painten in dieser Spielzeit für Aufsehen, mit 39 Treffern stellt die SG den drittbesten Sturm der Liga dar. Am erfolgreichsten war bislang Felix Nerb, der 13 Tore selbst erzielt und neun weitere vorbereitet hat. Doch auch Felix Pichl (6), Thomas Nierer, Johannes Lechner und Stefan Ferstl (alle 5) haben bereits eindrucksvoll ihre Treffsicherheit unter Beweis gestellt. Galli geht also durchaus optimistisch in die Partie und will nach 15 Jahren endlich wieder einen Sieg gegen Riedenburg einfahren.

mxi