Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Konstanz beim FC Plankstetten

Mit nahezu unverändertem Kader startet der FCP gegen die DJK Weinsfeld in die neue Spielzeit

12.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:54 Uhr

Das FC-Trainergespann Christoph Karch (links) und Stephan Mayer (rechts) mit Bastian Halbig (von links) aus dem eigenen Nachwuchs und Neuzugang Pascal Siegl. Foto: Nusko

Plankstetten – Mit einem nahezu unveränderten Kader startet der FC Plankstetten an diesem Sonntag (16.30 Uhr) gegen die DJK Weinsfeld in die neue Saison der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd.

Dabei hat sich die Mannschaft von Trainer Christoph Karch zum Ziel gesetzt, besser als in der vergangenen Spielzeit abzuschneiden. Diese schlossen die Kicker aus dem Klosterdorf auf dem siebten Rang ab. Allerdings wiesen sie nur zwei Punkte weniger auf als der Tabellenvierte SG Röttenbach/Mühlstetten. Dies war laut Karch vor allem auf einige Schwankungen in der Rückrunde zurückzuführen. „Da wäre schon noch mehr möglich gewesen. In der Vorrunde waren wir recht stabil, dann haben wir einige Punkte liegenlassen“, blickt der Übungsleiter zurück.

Nun gelte es, derlei zu vermeiden. „Wenn wir verletzungsfrei bleiben und unser Potenzial abrufen, sollte es durchaus möglich sein, dass die Mannschaft ihr vorgegebenes Ziel erreicht“, erklärt Karch. Vor diesem Hintergrund ist es sicher vorteilhaft, dass Karch sowie seine Assistenten Matthias Kiehner und Stephan Mayer weiterhin auf die bewährten Kräfte zurückgreifen können. Der einzige externe Neuzugang ist Torhüter Pascal Siegl. Er kommt vom Kreisligisten TSV Berching. Aus dem eigenen Nachwuchs wechselt Offensivakteur Bastian Halbig in den Seniorenbereich. Er hat bereits in der vergangenen Saison Erfahrungen im Kreisklassenteam des FC Plankstetten gesammelt.

Wegen Blessuren, Erkrankungen und nicht zuletzt urlaubsbedingt steht aktuell nicht der vollständige Kader zur Verfügung. Dies war auch bei den insgesamt fünf Vorbereitungsspielen auf die nun beginnende Saison der Fall. Einem Sieg standen vier Niederlagen gegenüber. Diese Bilanz sollte man aber nicht überbewerten, relativiert Karch. Schließlich habe man zum Teil gerade einmal elf oder zwölf Feldspieler zur Verfügung gehabt. Und auch in den kommenden Wochen ist zunächst Improvisieren angesagt. Wohl erst im September gebe es bezüglich der Aufstellung eine größere Zahl an Alternativen. Zunächst gelte es aber, mit erhöhter Lauf- und Einsatzbereitschaft zu bestehen, betont Karch.

Der erste Gegner für die Plankstettener ist die DJK Weinsfeld. Die Mittelfranken haben in der vergangenen Saison gerade noch den Klassenerhalt geschafft. Deshalb fordert der Übungsleiter: „Wir müssen definitiv punkten!“

nur