Kreisliga 2 Regensburg
Große Personalsorgen beim TV Riedenburg

Kreisliga 2 Regensburg: Gegen den erfahrenen SC Sinzing fehlt ein halbes Dutzend Spieler Corona-bedingt

10.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:52 Uhr

Youngster Hannes Götz (links) ist einer der verbliebenen Akteure in der TV-Defensive. Trainer Sebastian Bögeholz muss seine Elf auch gegen Sinzing aufgrund vieler Ausfälle komplett neu formieren. Foto: Sedlmeier

Von Maximilian Sedlmeier

Riedenburg – Nachdem der TV Riedenburg nach den zwei jüngsten Niederlagen gegen den SV Breitenbrunn (1:2) und den SC Lorenzen (0:5) die Tabellenführung der Kreisliga 2 Regensburg hat abgeben müssen, stehen die Dreiburgenstädter an diesem Sonntag (14 Uhr) gegen den SC Sinzing erneut vor einem schweren Heimspiel. Die Elf von Trainer Sebastian Bögeholz hat außerdem mit großen personellen Engpässen zu kämpfen.

Für die Riedenburger waren die vergangenen beiden Pleiten also erste Dämpfer in einer bis dato traumhaften Startphase der Saison. Die Gründe für den Leistungseinbruch in der Vorwoche sind schnell erklärt. Neben dem schon länger verletzten Stefan Pollinger musste der über Wochen sattelfeste Innenverteidiger Christoph Pawlitschek mit einer Knieverletzung aus dem Breitenbrunn-Spiel passen. Hinzu kommt ein halbes Dutzend Spieler aus der ersten Mannschaft, das an Corona erkrankt ist und auch noch am Wochenende fehlen wird. So hat es Bögeholz, der in Holzheim sogar selbst einspringen musste, schwer, überhaupt eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz zu bringen.

Für den TVR heißt es aktuell also abwarten und hoffen, dass sich die Situation schnellstmöglich wieder entspannt. Trotzdem kann der Übungsleiter mit dem bisherigen Auftreten seiner Elf sehr zufrieden sein – mit dem aktuell zweiten Platz hätten nach der schwierigen Vorsaison wohl nur wenige gerechnet, so der Coach.

Der SC Sinzing kann bis dato einen akzeptablen Saisonstart vorweisen und siegte in der Vorwoche deutlich gegen Töging (4:0). Der Anspruch ist in Sinzing hoch, denn das Spielermaterial gehört wohl zum besten in der Kreisliga 2 Regensburg. Mit einem Altersschnitt von über 28 Jahren stellen die Sinzinger den mit Abstand erfahrensten Kader der Liga. Am auffälligsten ist dabei wohl Michael Fischer auf der Spielmacher-Position, der schon viele Jahre höherklassig Fußball spielte. Um ihn herum bilden Spielertrainer Sebastian Schöppl und Simon Sigl (8 Torbeteiligungen) eine starke Offensivachse. Mit Matthias Lang hat man sich zudem beim Landesligisten Bad Abbach bedient, so dass eine ganze Handvoll Akteure bereits in der Landesliga oder sogar höher ihre Fußballschuhe schnürte. Die Gäste rangieren nur zwei Punkte hinter der Tabellenspitze und dem TV auf Platz fünf – mit einem Sieg könnte die ambitionierte Schöppl-Elf die Dreiburgenstädter sogar überholen und sich in der Tabelle ganz oben festsetzen.

In der Vorsaison bezwang der TVR den bis dato noch weitgehend unbekannten SC Sinzing zweimal (2:1; 3:1), was enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf brachte. Am Sonntag stehen die Vorzeichen tabellarisch völlig anders – personell wird es bei den Riedenburgern aber eng.

smx