Kreisliga 1 Donau/Isar
Gelungener Saisonstart für Mindelstetten

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:04 Uhr
Martin Riegler

Erst in der Nachspielzeit gelang Zabihullah Rahimi (rot), hier im Zweikampf mit Mindelstettens Christoph Riegler, der Anschlusstreffer zum 2:1-Endstand für die Gastgeber. Foto: Enzmann

Mindelstetten – Dem FC Mindelstetten ist der Auftakt in die neue Spielzeit der Kreisliga 1 Donau/Isar gelungen. Die Mannschaft konnte sich im Heimspiel knapp mit 2:1 (1:0) gegen den Türkisch SV Ingolstadt durchsetzen.

Die Gäste traten mit den erfolgversprechenden Neuzugängen Fabian Reichenberger, Nico Weber und Torgarant Mathias Habricht an, konnten aber einige hochkarätige Gelegenheiten inklusive Strafstoß nicht verwerten. Bereits nach drei Minuten verursachte ein Fehlpass von FCM-Torwart Frank Elstner eine Bedrängnis im eigenen Strafraum, die aber ungenutzt blieb. Ein Freistoß von Türkisch-Spielertrainer Hugo da Silva Lopes traf nur die Latte, und als Stürmer Mathias Habricht in der 43. Minute frei vors Tor lief, wehrte Frank Elstner den Flachschuss gerade noch mit dem Fuß ab. Im direkten Gegenzug hatten die Ingolstädter eigentlich den weiten Ball von Kappelmaier an den Strafraum schon abgewehrt. Doch Paul Götz setzte nach, der Abpraller rollte zurück auf Lukas Gaul und dieser lupfte den Ball gekonnt über alle Spieler und Torwart hinweg in den leeren Kasten zur 1:0-Führung.

Nach dem Seitenwechsel mussten die Gäste mehr Druck aufbauen und wollten den Ausgleich erzielen. Entlastungsangriffe liefen über Josef Wilhelm, seine Flanke setze Ludwig Ziegelmeier mit dem Kopf knapp vorbei. Auch ein Freistoß von Kappelmaier traf nur das Aluminium in der 60. Minute. Wenig später startete Josef Wilhelm einen Angriffslauf bis zur Grundlinie und legte zurück in den freien Raum. Paul Götz schoss aus der Drehung unhaltbar ins linke Eck zum 2:0 ein. Das war jedoch noch nicht die Vorentscheidung. Einen Strafstoß von Mathias Habricht fischte Frank Elstner eine Viertelstunde vor Schluss aus dem Eck. Erst in der Nachspielzeit (90.+1) konnte Zabihullah Rahimi zum Anschlusstreffer für den Türkisch SV einschieben, der Heimsieg war Mindelstetten aber nicht mehr zu nehmen.

mri


FC Mindelstetten: Elstner, Siegl, Betz, J. Irl, Ziegelmeier (80. Mayer), Riegler, Gaul, Kappelmaier, M. Riedl (46. Schweiger), Wilhelm, Götz (85. D. Irl).
Tore: 1:0 Gaul (44.), 2:0 Götz (65.), 2:1 Rahimi (90.+1).