Sandharlanden
Fünftgrößter Silvesterlauf Bayerns

Wettkampf in Sandharlanden startet nach zweijähriger Corona-Abstinenz wieder durch

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:08 Uhr

Nach dem Teilnehmerrekord im Jahr 2019 mit knapp 1000 Läuferinnen und Läufer hoffen die Veranstalter in Sandharlanden trotz zweijähriger Zwangspause auch bei der 31. Auflage in diesem Jahr auf viel Zulauf. Foto: FSV Sandharlanden

Sandharlanden – Der Silvesterlauf in Sandharlanden ist zurück. Nach dem Teilnehmerrekord im Jahr 2019 mit 997 Teilnehmern musste die Veranstaltung Corona-bedingt zwei Jahre pausieren. In diesem Jahr soll aber wieder der Startschuss zur 31. Auflage fallen, den traditionell Landrat Martin Neumeyer um 10 Uhr geben wird.

Ob dieses Mal ein erneuter Teilnehmerrekord aufgestellt werden kann, lässt sich wohl erst am Veranstaltungstag selbst feststellen. Fakt ist aber, dass sich der Silvesterlauf in Sandharlanden mittlerweile zu einer Kultveranstaltung entwickelt hat und zu den größten Sportevents im Landkreis Kelheim zählt. Was im Jahre 1990 als kleines Laufevent mit 47 Teilnehmern begann, hat sich inzwischen zum fünftgrößten Silvesterlauf in Bayern entwickelt. Nur die Silvesterläufe in München, Nürnberg, Augsburg und Kempten verzeichnen mehr Teilnehmer.

Stefan Daffner, Johannes Amann und Marc Utry, die Abteilungsleiter der Konditionsgruppe beim FSV Sandharlanden, haben für die 31. Auflage wieder viele neue Ideen in die Tat umgesetzt. „Unser Anspruch ist es, die Silvesterlauf-Tradition nicht nur fortzusetzen, sondern kontinuierlich weiter zu verbessern“, sagt Utry. So wird es zum diesjährigen Silvesterlauf wieder einzigartige Laufshirts geben, die bis zum 18. Dezember bei der Online-Anmeldung bestellt werden können. Die Ausgabe erfolgt mit der Ausgabe der Startnummern am 30. und am 31. Dezember im Vereinsheim des FSV Sandharlanden.

Der im Jahr 2019 erstmals ausgerichtete Bambinilauf wird weiter fortgesetzt – er wird die 31. Auflage um 9 Uhr eröffnen. Der Startschuss des 10000-Meter-Laufs für Erwachsene und Jugendliche wird um 10 Uhr erfolgen. Der Kinderlauf über 2000 Meter beginnt um 10.05 Uhr.

Neu ist eine kleine Änderung des Streckenabschnittes in Bad Gögging auf etwa 500 Meter Länge. „Für viele unserer Läuferinnen und Läufer war es schon lange ein Wunsch, die Silvesterlaufstrecke offiziell vermessen zu lassen. Das haben wir im Jahr 2021 gemacht und die Strecke so angepasst, dass unsere Laufstrecke jetzt genau 10000 Meter beträgt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Strecke weiterhin schnell bleibt und der Charakter der Strecke nicht verändert wird“, erklärt Abteilungsleiter Amann und ergänzt: „Dank der Vermessung können die auf unserer Strecke erzielten Leistungen zukünftig in die Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) aufgenommen werden.“

Die amtierende Siegerin des Silvesterlaufes ist Maria Brand (Kerres), sie gewann in Sandharlanden im Jahr 2019 zum dritten Mal in Folge und stellte dabei einen neuen Streckenrekord auf (34:09 Minuten). Fünffachsieger Matthias Ewender musste sich 2019 dem Passauer Tobias Schreindl, dem mit einer Zeit von 30:45 Minuten ebenfalls ein Streckenrekord gelang, geschlagen geben. Die Veranstalter hoffen, dass beide Dauergäste auch in diesem Jahr wieder an den Start gehen werden.

Abseits des Sportlichen wird der karikative Zweck des 31. Silvesterlaufs eine große Rolle spielen. So hat sich etwa Sportjournalist Armin Wolf wieder mit seinem Team angemeldet und wird eine großzügige Spende mitbringen. Die Wolf-Spende, ein Teil der Startgebühren sowie etwaige Spendeneinnahmen aus dem Kuchenbuffet im Anschluss an den Silvesterlauf werden per Spendenscheck zu gleichen Teilen an drei ausgewählte Organisationen übergeben. Diese sind heuer – wie schon seit vielen Jahren – die MS-Hilfe in Abensberg sowie die Noma-Hilfe. Zudem wird die Konditionsgruppe in diesem Jahr erstmals den Förderverein Altenheim St. Josef e.V. in Neustadt unterstützen. Der aktuelle Spendenstand der FSV-Abteilung beträgt 25000 Euro.

Der Silvesterlauf ist gleichzeitig die fünfte und letzte Station des 12. Landkreis Kelheim Laufcup. Online-Anmeldungen sind ab sofort bis zum 28. Dezember unter www.fsv-konditionsgruppe.de möglich.

DK